X-Lite + Sipgate +Tiscali DSL + DI-614+ = Ärger

drscheme

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen Wunderschönen guten Morgen!

Ich habe mit den oben beschriebenen Geräten/Software leider Probleme und komme selbst nicht weiter. Der X-Lite - Client (Version 1.1.0.5c) läuft völlig problemlos, wenn ich meinen PC direkt ans DSL-Modem hänge. Leider verhält sich das anders wenn der PC hinter dem Router: (Di 614+ Firmware Version: 3.43) hängt. (Die MTU habe ich auf 1454 eingestellt)

Nachdem ich gestern die Ports an meiner FW freigegeben habe... (Oder reicht das nicht und muss ich virtuelle Server aufsetzen und die Ports an den Rechner "forewarden"?)

Allow RTP 2 *,* *,* UDP,5004
Allow STUN *,* *,* UDP,10000
Allow RTP *,* *,* UDP,8000-8019
Allow SIP *,* *,* UDP,5060

.. und zusätzlich UPNP auf Enabled gesetzt habe, den Router rebootet habe funktionierte das ganze eine Zeit lang über WLAN recht gut. Nach einer guten halben Std. bzw. nachdem ich den X-Lite Client geschlossen und neu gestartet habe war der Ton weg bzw. klingelte es beim Anrufen aufm PC nicht mehr.

Ich dachte erst, dass das evtl. am WLan liegt und stöpselte den Rechner an den Router. Aber siehe da: Per Lan funktioniert es genau so schlecht.

Ich habe den PC auf dem der Client läuft testweise in die DMZ gestellt - tut genau so wenig!

Hat jemand noch einen Tipp...?
 
Erst mal willkommen im Forum.

Dieses Problem ist mir mit D-Link Routern bestens bekannt :(
Ich hatte bis vor kurzem den 624+ benutzt und hatte genau die gleichen Probleme wie du.
Leider kann man nichts gegen dieses Probleme machen (zumindest beim 624+) auser auf eine neue Fimeware von D-Link zu hoffen. Der Router schließt leider nach ein paar Stunden wie von dir beschreiben die UDP Portweiterleitung auch bei DMZ.
Bei www.d-link.de kannst du gucken ob es für deinen Router eine neue Firmware gibt. - Leider hatte ich bei mir bis jetzt keinen Erfolg gehabt und bin auf einen anderen Router umgestiegen.

Ob es bei deinem Router eine andere Lösung gibt weis ich nicht, aber versucht mal auch die Ports an die IP Adresse weiter zu leiten wo du x-lite nutzt.
 
Danke für das Willkommen und die Antwort! Leider gibt es kein Firmware-Update das neuer ist als meine installierte FW... Ich glaube daher, dass es demnächst im Raum Reutlingen einen tieffliegenden Router gibt ;-) Das Gerät ist ohnehin nicht gerade toll!

Ich probiere jetzt noch das Erstellen der virtuellen Server aus und melde mich dann nochmal und berichte...

__

update (12:50):

... ich habe jetzt die gestern gemachten Firewall-Einstellungen gelöscht und dafür die entsprechenden Port-Forwardings angelegt. Zusätzlich habe ich dem Computer eine statische IP-Adresse im Router zugewiesen. Bisher läuft das alles recht gut - trotz dessen, dass ich grad zusätzlich den Router mit etwas bösem p2p-Traffic ärgere *g*!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.