Bei VoIP gespräch, drastischer Abfall in SR-Tolernaz

tjobbe

Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
404
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich hab beim durchstöbern häufiger Meldungen gesehen bzw. schwankender SNR bzw. Probleme mit dem DSL Mofem der FBF... kann ich so erstmal auch bestätigen, ist aber andere Baustelle (Telekom techniker kommt morgen raus)

Da ich wohl am ende eines Ausbaugebietes liege (ISDN sein 1997, T-DSL786/1000 seit 09.02 via Teledat300, seit 29.04 1&1 2000MB aber auf 1,5 gebremst) ist wohl eine recht hohe dämpfung gegeben (obwohl das nachbarhaus offiziel 3MB anschalten dürfte... :( ) Im Display werden als SR_Toleranz 10DB angezeigt, als Dämpfung 63 :shock: (sollte aber wohl real weit drunter liegen)

Folgendes Problem: wenn ich ein gespräch über VoIP führe fällt die SR-T schlagartig auf teilweise 4DB ab. Frage: ist dieser massive Abfall normal ??? .. ich möchte mir morgen von dem Techniker niht sagen lassen das die Leitungsprobleme daran liegen, bzw wie kann man das verhindern. (Telefon ist ein DECT)

-> das führt bei schlechter werdener Leitung dann zu regelmäßige Abbrüchen und resyncs. (Witzigerweise hab ich re-syncs auch massiv nachts zwischen 3:00-6:00) und dann tagsüber wie jetzt garkeine über mehrere Stunden.

Mit dem ollen Teledat hab ich dies nie bemerkt (benutzte eine VPN Tunnel und der reagier sehr allergisch gegen Verbindungsabbrüche)


THX&Cheers, Tjobbe
 
Hallo
ich muss ja zugeben das ich von SR_Toleranzen und so keine Ahnung hab..
allerdings hatte ich auch das problem das meine Internetverbindung zu bestimmten Tageszeiten alle 10-15 minuten unterbrochen wurde...
nach mehrmaligem Telefonieren mit der 1und1 Hotline wurde ich von der Telekom auf eine andere Vermittlungsstelle aufgeschaltet...seit dem hab ich keine probleme mehr!
Der Techniker von 1u1 meinte das die FritzBox da spezielle Anforderungen stellt und deswegen manchmal mit etwas veralteter Telekomtechnik Probleme bekommt.
Versuch also einfach mal deinen kompletten Anschluss incl. ISDN auf ne andere Vermittlungsstelle aufschalten zu lassen.
 
so, Tele-tecki war da und hat die Leitungm Splitter &Modem durchgemessen.... der von der FBF angezeigte SN-Toleranzwert scheint zu stimmen, sprich die T-Com hat den Anschluß durchgemessen und 1DB bessere Werte erhalten

...aber oh wunder, der wert in Senderichting liegt um 6DB höher und bei Fierling messmodem wird 16/17DB gemessen.


Also Vermutung: FBF schlicht defekt ? Hat sonst jemand eine solche Asymetrie in den SNR werten für Up &Downstream ?

Cheers, Tjobbe
 
hi,

empfang 25dB sende 20dB

Leitungsdämpfung 24dB 20dB
 
Hi,

was für Werte wären denn gut?

Signal/Rauschtoleranz dB 32 28
Leitungsdämpfung dB 17 14
 
Signal/Rausch : 23 / 18
Leitungsdämpfung: 41/30

Bei VOIP Gespräch ändert sich keiner der Werte.
 
Ich sehe keinen Grund, warum sich die Werte ändern sollten während VoIP.
Meine sind sehr schlecht, daher auch nur DSL 768/128:

S/R: 14 / 7
Dämpfung: 45 / 32
 
ich vermute solangsam das tatsächlich mehr als nur der S0 an meinem 7050 defekt ist :( .. auch der Dämpfung von Rec/Send von 63/32 deutet wohl darauf hin


Cheers, Tjobbe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.