funktioniert Zyxel P2002L mit Sipgate oder nikotel?

mcleimi

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Zyxel P2002L.
Funktioniert dieser mit nikotel oder sipgate. In einem anderen thread habe ich gelesen, dass es hier Probleme geben soll. Gibt es mittlerweile ein Update oder ähnliches?
 
Hallo,

ich denke du meinst die AOL Variante?

Sipgate hatte ich mal probiert und geht. 1und1 habe ich nicht zum laufen bekommen. Kennt jemand die Parameter?

Firmware ML0 b16 ist immer noch aktuell. Zu bekommen auch auf Zyxel.de
 
Ja ich meine die AOL Variante. Die ist nicht zufällig "gelockt" oder so?
 
Habe auch ein Problem. Möchte Mein Prestige 2002L (AOL) mit QSC IPhonie betreiben. UNter Verwaltung kommt dann Verbindungsfehler.
 
bei dem P2002L AOL ist nur der erste SIP Account für AOL reserviert, der zweite Account ist auch mit anderen Anbietern zu nutzen.
 
Ich nutze im Zyxel 2002L von AOL Sipgate und AOL parallel. Eine Reservierung auf AOL konnte ich nicht feststellen, hatte afaik auch schon Sipgate & Nikotel da parallel.

Derzeit jedoch andere Probs mit dem Dingen (siehe Thread).

Grüße,

Thomas
 
der SIP1 Account wird bei einem Reset bzw restart immer auf die Default AOL Parameter gesetzt und kann daher nur eingeschränkt "fremdgenutzt" werden...

Cheers, Tjobbe
 
@tjobbe

Kann ich nicht bestätigen. Die Einstellungen des SIP1 (derzeit Sipgate) überstanden jeglichen Reset, Neustart, Stromausfall:

ZyNOS Firmware-Version: V3.60(ML.0)b16 | 03/22/2005

Gruß,

Thomas
 
thomas-stolz schrieb:
@tjobbe

Kann ich nicht bestätigen. Die Einstellungen des SIP1 (derzeit Sipgate) überstanden jeglichen Reset, Neustart, Stromausfall:

ZyNOS Firmware-Version: V3.60(ML.0)b16 | 03/22/2005

Gruß,

Thomas

Moin Thomas

:bahnhof: ... ist bei mir exact die selbe Firmware...

und ich habs heute extra 4 - 5 mal getestet mit jedes mal dem selben ergebnis: die AOL registrar Serveradressen waren wieder drin...

Cheers, Tjobbe
 
Tagchen zusammen!

Neu im Forum, daher erstmal nette Grüße an alle! Ich stell grad meine ganze Telefonie um und hoffe, daß das mit VoIP immer besser klappen möge. Eine Auerswald A-Box ist schon bestellt und soll demnächst dann die Euracom180 mit der großen weiten Internet-Welt verbinden. Ansonsten: Sipgate- und web.de-Kunde.

Was mir zum Zyxel 2002 auffiel:
Die Daten für Port1 werden auch bei mir überschrieben, wenn ich den Strom abstelle. Also muß da irgendwie was anderes her.

Im weiten Web hatte ich dazu die aktuelle Firmware als Zip-Datei gefunden, runtergeladen, und siehe da: Die Zip bestand aus ca. 15 HTML-Dateien und einigen jpg, die sich problemlos bearbeiten ließen, insbesondere konnte man die Vorgaben mit dem AOL-Zugang sehr einfach mit den eigenen aktuellen Daten überschreiben. Prima, dachte ich, dann mal eben als neue FW hochladen. Käse wars: Das Ding frißt natürlich nur .bin-Dateien.

Hat von Euch jemand Ahnung, ob man die HTML-Sammlung auf einfache Art und Weise zu einer Bin-Datei machen kann?

Alternative: Gibts nichtflüchtigen Speicher (zb EEPROM), den man gegen den entsprechenden Chip im Zyxel austauschen kann? Ich hätt da keine Bedenken, das Ding aufzumachen.

Friedolin

(die Signatur wird noch bearbeitet, dann ist auch der Gruß zum Schluß freundlicher...)
 
Moin Friedolin

es gibt unter http://www.zyxel.ch/files.cfm?area=6&showfiles&lang=d download files für die "offizielle" 2002L Version von 19.01.2005. Ich hab diese allerdings nicht auf die Box bekommen (im Zip ist u.a. ein *.bin file und auch das PDF mit der doku zum CLI)

das aktuelle bin File der AOL Version ist hier:

http://www.zyxel.de/download/2002l/aol/360ML0b16.bin

Was ich vermute ist dass man mit dem Telent zugang auf der Box durchaus diese Defaultwerte ändern kann. (Es gibt im CLI einen Befehl sys edit <file>... man müßte nur wissen wie das File heißt in dem die Default/Reset Werte eingetragen sind)

Cheers, Tjobbe
 
Hallo Tjobbe!

Danke für die Download-Adressen.
Ich hatte das Dings hier
http://www.zyxeltech.de/previews/p2002360ml0.zip
gefunden, in dem dann auch die einzelnen HTML-Dateien und natürlich auch deren Namen zu finden sind.
Und im Quelltext von VOIP_irgendwas.html sind dann eben auch die Default-Werte für AOL enthalten.

Ich werde jetzt mal schauen, ob ich die FW geladen bekomme.
 
Nachtrag:
Upload der Standard-FW von Zyxel.ch ist auch bei mir gescheitert.
 
Das "Preview-Zip-Teil" ist das UI Preview, das Zyxel für alle ihre WebFrontends auf der Homepage hat....

Cheers, Tjobbe
 
Hallo zusammmen,

meines Wissens zieht das 2002L-AOL per TFTP weitere Konfigurationen nach einen Reset. Wenn es per eigener PPPoE Verbindung oder hinter einem Kabelmodem mit oeffentlicher IP sitzt muessten nach einen Reset die Parameter wieder ueberschrieben werden.

Wenn das Ding hingegen hinter einem Router sitzt und nur eine interne IP hat und nicht per TFTP Daten nachladen kann muesste auch nach
einem Reboot vieles so bleiben wie es war.

Da hier oberhalb unterschiedliche Aussagen sind bitte ich euch das mal zu pruefen und zu posten.


Danke

voipd.
 
thomas-stolz schrieb:
Ich nutze im Zyxel 2002L von AOL Sipgate und AOL parallel. Eine Reservierung auf AOL konnte ich nicht feststellen, hatte afaik auch schon Sipgate & Nikotel da parallel.

Grüße,

Thomas

also ich bin heute schon am verzweifeln gewesen.

ich gehe nicht über pppoe rein, sonder nur übers lan.
(sollte also kein routerprob sein, da web.de freephone geht)

nikotel geht so halb (d.h. connect ist zwar da aber es tut sich nichts)
Sipgate tut überhaupt nix.

ich habe zwar schon alle domainnamen mit den IP&acute;s ersetzt aber es funktioniert nix.

das einzige was geht ist web.de freephone, dort geht nach umstellung auf die IP adressen alles.

******************** Update ***************
also mit sipgate gehts jetzt!

wichtig ist nur (wie auch bei web.de) die Einstellungen direkt per IP.
Sipnummer: 1234567
Sip Server Adresse: 217.10.79.9
Registrierungsserver Adresse: 217.10.79.9
SIP Domain: sipgate.de
Benutzer-ID:1234567
Benutzerpasswort : das passwort
---------------------------
auf der nächsten seite mit erweiterte Einstellungen:

Stun Server (wenn auf aktiv gesetzt)
dann die adresse : 217.10.79.2
dann hat man allerdings probs angerufen zu werden.
ich habs auf aus.
-------------------------------------------------------------

So und nun das merkwürdige:

wenn ich sipgate auf sip1 habe geht sipgate
habe ich auf sip1 geht auch web.de
wenn ich aber alles mit gleichen einstellungen auf SIP2 lege geht weder web.de noch sipgate auf sip2.

auf SIP1 funktionieren (bis auf nikotel) web.de oder sipgate.

das war erstmal

mfg

Didi
 
also ich habe versucht nach der anleitung meines vorredners auf SIP2 meinen sipgate-accout einzurichten.

geht nicht!

habe schon alles mögliche ausprobiert!
gibts noch andere lösungsvorschläge?

gruss
tyler
 
AOL Vereinstellung übergehen

Hallo,
ich hab mir letzte Woche bei E-bay einen Prestige 2002L (AOL-Version) ersteigert. Dummerweise wusste ich nicht, daß es den bei AOL fast geschenkt gibt. (Hab halt den Preis auf der Zyxel Homepage zum Vergleich genommen...)
Hab mich dann schon etwas geärgert, daß der AOL-Adapter diese Einschränkung beim speichern der Daten hat.
Hab dann probiert, die Standardfimware
(P2002L_V3_60(MH_1)C1_Standard.zip) von der Schweizer Zyxel-Homepage raufzuspielen... Natürlich ohne Erfolg.
Mir ist dann aufgefallen, daß in dieser Standerd Fimware (Zip-Datei)
eine Datei mit dem Namen "360MH1C1.rom" befindet.
Hab mich dann über ein DOS-Fenster per FTP in den Adapter folgendermasen eingeloggt.

C:\Dokumente und Einstellungen\Voda>ftp 192.168.1.11
Verbindung mit 192.168.1.11 wurde hergestellt.
220 telefon FTP version 1.0 ready at Mon Jun 13 23:52:40 2005
Benutzer (192.168.1.11:(none)):
331 Enter PASS command
Kennwort:
230 Logged in
ftp> dir
200 Port command okay
150 Opening data connection for LIST
--w--w--w- 1 owner group 1447688 Jul 01 12:00 ras
-rw-rw-rw- 1 owner group 16384 Jul 01 12:00 rom-0
226 File sent OK
FTP: 64d Bytes empfangen in 0,00Sekunden 130000,00KB/s
ftp>

Auf dem Adapter befindet sich die Datei "rom-0"
Die hab ich dann erst mal vorsichtshalber runtergeladen:

ftp> bin
200 Type I OK
ftp> get rom-0
200 Port command okay
150 Opening data connection for RETR rom-0
226 File sent OK
FTP: 64d Bytes empfangen in 0,16Sekunden 104,36KB/s
ftp>

Die Datei "rom-0" landet dann in folgendem Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername
Die Datei dann am Besten in ein anderes Verzeichnis kopieren.

So, jetzt die Datei aus der Standard Firmware "360MH1C1.rom" umbenennen in "rom-0" und ins Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername reinkopieren

Anschliesend die neue Datei "rom-0" mit dem FTP-Client wieder in den Adapter rein laden.

ftp> bin
ftp> put rom-0

Der Prestige Startet dann automatisch neu, und hat dann wieder seine
Werkseinstellung (Passwort =1234)

Jetzt lassen sich auch auf SIP1 andere VoIP-Provider anlegen, die auch einen Reset überstehen.

Ich hab die Prozedur erst vor 2 Stunden auf meinem Prestige 2002l gemacht, bis jetzt läuft alles tadellos.
Ich übernehme aber keine Garantie daß es bei jedem Adapter funtieniert, oder sonst irgendwelche Störungen oder Schäden am Adapter auftreten könnten. Bei mir scheint es jedenfalls zu funktionieren.

Schöne grüsse

VODA
 
Funktioniert seit mehreren Tagen einwandfrei.
 
2002L neues Rom

Hallo zusammen,

noch eine Info zu dem "neuen" Rom.
Das mit den nicht mehr resetteten SIP Accounts konnte ich leider nicht ausprobieren.

Auch nach dem Aendern der Rom-Ware auf "P2002L_V3_60(MH_1)C1_Standard.zip" laesst sich nicht die Standard Firmware aufspielen!
Es wird weiterhin nur die AOL FW akzeptiert.

voipd
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.