Telefon-Anlage hinter SX541 Call-by-Call Vorwahl

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
883
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich möchte mir über Strato ( Iphone )
ein DSL-Zugang mit SX541 zulegen.
Eigentlich nicht wollen, aber meine Tochter ist 13 und blockiert so langsam
alle Kanäle (per Telefon oder Internet-Modem )


Wichtig ist für mich allerdings, dass die analoge Telefon-Anlage
mit sechs Anschlüssen weiter benutzbar bleibt.

Frage 1
Funktioniert VoIP mit Siemens überhaupt meistens ??
(Die Threads berichten ja von reichlich Problem !!.
Wegen Einstellungsproblemen hab ich keine Bedenken,
da ich technisch etwas vorbelastet bin,
aber wenn es an der Sprachqualität mangelt, ist eine Besserung kaum zu erwarten !!)

Frage 2
An der Telefon-Anlage angeschlossene Telefone müssen
jetzt immer eine 0 vorwählen
Muss man anschliessend zwei nullen vorwählen ?? )
Habe eine Telefon-Anlage für zwei Analog-Anschlüsse und sechs Telefone
Schliesse ich beide Leitungen an den Router an ?
Auerwald analog 2006

Frage 3
Wer entscheidet ob ein Anruf über Voip oder Analog-Anschluss
rausgeht ??
Ich (die Telefonanlage ) wählt immer mit Call by Call Vorwahl.
Muss ich dass dann abstellen ??

Thanks
Peter

Hoffentlich waren die Fragen nicht zu einfach
Bin aber newbie
 
Hallo Peter,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn ich dich richtig verstehe, nutzt du Voip auch nur nach extern. D.h. du hast von deinem Provider keine VoiP Telefonnummer, über die du eingehende Anrufe entgegennimmst ?
Wenn dem so ist würde ich versuchen folgendermaßen vorgehen.

zu Frage 1:
VoiP geht grundsätzlich mit dem SX. Ich selbst betreibe die Kiste seit Januar mit der Firmware V1.62.
Die Sprachqualitt ist zufriedenstellend.

zu Frage 2:
Du mußt keine 2 Nullen vorwählen. Bei mir ist es so (Freenet), dass ich jedoch immer die Ortsvorwahl mit angeben muß. Auch bei Anrufen im selben Vorwahlbereich.


...und Frage 3:
Einsteigen würd ich mal erst mal mit einer Amtsleitung ( z.B. Amtsleitung 1) an Phone1.
Die Zuordnung von Teilnehmernummer (Telefon) zu Amtsleitung 1 oder 2 für abgehend oder Eingangssignalisierung nimmst du ja in der Konfiguration der Telefonanlage vor.
Die 2. Amtsleitung steckst du direkt auf deinen Splitter und verzichtest auf die Verbindung von Splitter zu Line am SX.
Natürlich hängt alles noch ein wenig von der Telefonanlage ab, aber Auerswald baut ja gute Anlagen.
Somit wärs theoretisch möglich abgehendeTelefonate über Amtsleitung 1 ->Phone1 (VoiP) zu führen (vielleicht sogar auch parallel über Amtsleitung 2 auf Splitter -> Festnetz ??) und alle eingehende Signalisierung von Amtsleitung 2 (Festnetz) anzuehmen.

Wie gesagt, ist nur eine Idee. Vorausgesetzt die Zuordnungen sind in der Telefonanlage möglich.
Das Ergebnis wäre interessant.



Gruß waverider
 
Hallo Peter,

ich nutze derzeit etwa gleiche Konfiguration mit analoger Auerswald ETS-2006 FAX. Die analoge Anlage mit ihren sechs Anschlüssen (und einer Türsprechstelle) bleibt so weiterhin nutzbar.

zu 1) Bei mir funktoniert VoIP (bei den ausgehenden Gesprächen) recht gut mit FW1.63, einen Update auf die neueste FW1.64 (von Freenet) hab ich noch nicht vollzogen.

zu 2) Mit Vorwahl 0 bekomme ich die (vorrangige) Amtsleitung, also bei mir VoIP, siehe Beitrag oben:
Du mußt keine 2 Nullen vorwählen. Bei mir ist es so (Freenet), dass ich jedoch immer die Ortsvorwahl mit angeben muß. Auch bei Anrufen im selben Vorwahlbereich.
Hierzu habe ich bei allen in meiner TK-Anlage gespeicherten Kurzwahl-Nummern die Ortsvorwahl ergänzt.

zu 3) Auch ich habe die Konfiguration, wie Waverider40 es vorschlägt:
Amtsleitung 1 liegt geht das analoge Festnetz und zwar direkt an die TAE-Buchse des Spitters
(nicht über den SX541, weil dies bei bisheriger Firmware Probleme mit eingehenden Festnetz-Anrufen bereitet hat).
Amtsleitung 2 liegt an Phone1-Buchse (RJ11) des SX541 (nur Port_1 registriert, über freenet account).
Bei der TK-Anlage habe ich für Amtsleitung 2 Priorität eingestellt, damit gehen alle ausgehenden Telefonate vorrangig über VoIP. Mit der internen Vorwahl 91 kann aber auch gezielt über Amtsleitung 1 aufs Festnetz gegangen werden.
Die Call by Call Vorwahl in der TK-Anlage muss abgestellt werden. Über die SX541-Einstellungen wäre es möglich dort CbC-Vorwahl anzugeben, derzeit gibt es aber noch Probleme mit Wahlregeln beim SX541.
Somit wärs theoretisch möglich abgehendeTelefonate über Amtsleitung 1 ->Phone1 (VoiP) zu führen (vielleicht sogar auch parallel über Amtsleitung 2 auf Splitter -> Festnetz ??) und alle eingehende Signalisierung von Amtsleitung 2 (Festnetz) anzuehmen.
Dies kann ich bestätigen, gleichzeitige VoIP und Festnetz-Gespräche sind bei mir möglich (jedoch habe ich Amtsleitung 1 und 2 getauscht, da bei Stromausfall über Amtsleitung 1 dann automatisch der Apparat Nr.31 auf das analoge Festnetz gelegt wird).

Anmerkung: Ich hatte auch mal versucht, die analogen Festnetz-Gespräche über den SX541 zu schleifen. Hab jedoch derzeit davon Abstand genommen, weil der SX541 diese derzeit nicht direkt durchschleift. So waren die Festnetz-Gespräche zu leise und schwer verständlich. Daneben sind die bekannten Probleme der Rufannahme bei eingehenden Festnetz-Rufen aufgetreten. Die könnte sich aber bei neuer Firmware ändern.

/Torro
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.