Eingehende Gespräche annehmen nicht möglich

piov

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe meinen SPA2100 für Sipgate konfiguriert.
Der SPA (Firmware 3.1.2b) hängt direkt am DSL-Modem und dient auch als Router.

Ausgehende Gespräche sind problemlos möglich.

Wenn mich allerdings jemand anrufen möchte, so klingelt zwar mein Telefon, in 90 % der Fälle ist aber nach dem Abheben niemand zu hören.
Wenn ich direkt beim ersten Klingeln abhebe, so ist ein Gespräch möglich.

Muss ich irgendwelche besonderen Einstellungen beachten?

Außerdem würde mich interessieren welche QOS-Einstellungen am besten funktionieren (z.B. bei einer 512/128kbit ADSL Leitung)?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!
 
Hallo piov, Willkommen im Forum.
Das der Sipura einen Haufen Einstellungsmöglichkeiten hat wird dir ja wohl schon aufgefallen sein..
Durch alle habe ich mich auch noch nicht gearbeitet.
Bei deinen problematischen Gesprächen: Du hörst den Anrufer nicht? Hört er dich denn? Sind das Anrufe aus dem Festnetz oder über ein anderes SIP-Telefon?

Hast du unter FXS Port Impedance: 220+820||120nF stehen?
Und unter Caller ID Method: ETSI FSK?

Zu QoS: Es gibt ja die Einstellungen TBF und CBQ.
TBF ist wohl eine Priorisierung der Sprachdaten, bei CBQ wird während des Gespräches der eingestellte Bandbreitenwert (würde 100kbit/s vorschlagen) nur für das Telefnieren verwendet, d.h. Internet wird gnadenlos ausgebremst.
Internet ist bei mir dann schneckenlangsam aber dafür kann man immer gut telefonieren. Ich fahre mit CBQ sehr gut.
 
Hallo Eifel,
ersteinmal vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte eine andere Port Impedance eingestellt.
Habe jetzt 220+820||120nF ausprobiert, was allerdings auch keine Verbesserung gebracht hat.

Es scheint so zu sein, dass der SPA nicht registriert, dass mein Telefon abgehoben wurde, d.h. für die Gegenstelle klingelt es weiter.
Das Komische ist wie gesagt, dass es funktioniert, wenn ich gleich nach dem ersten Klingeln abhebe.
Ich benutze zwei verschiedene Telefone, eine Siemens Gigaset und ein iHear Telefon.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?
 
Kannst du mal deine Einstellungen des Voice - Regional Menus posten? In den advanced settings.
Ich vermute ein Problem in der Klingelspannung.

Meine Settings habe ich mal beispielhaft hier. Ich fahre damit sehr gut, inkl. deutschen Servicetönen.

Auf VOXILLA gibt es auch einen (anmeldepflichtigen) Service zum Programmieren der deutschen Einstellungen.

Ansonsten kannst du die Einstellungen ja mal vergleichen

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • sipura_spa_configuration_voice_regional.pdf
    42.5 KB · Aufrufe: 23
Habe die Einstellungen verglichen. Alle relevanten Einträge sind identisch.
Leider funktioniert es immer noch nicht richtig.
Naja, behelfe mir jetzt eben damit, immer schnell zum Telefon zu sprinten.
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Vielleicht noch ein Hinweis für alle Benutzer von Tele2 i-Hear Telefonen (z.B. das DECT3, das man bei eBay für ein paar Euro bekommen kann).
Das Problem dieser Telefone ist, dass sie immer automatisch die 01013 vorwählen, was auch nicht zu deaktivieren ist.
Man kann die i-Hear Telefone aber trotzdem an den Sipura-Geräten verwenden.
Einfach als Dialplan
(<08001007766:>|<01013:>xx.|<01013:>*xx|*xx|xx.)
eintragen.
Der erste Teil verhindert, dass sich das Telefon mit dem Tele2 Server synchronisiert, der zweite entfernt einfach die 01013, wenn diese vorgewählt wird.

Grüße
 
Habe auch die Probleme

Hi,

ich habe auch genau dieses Problem.

Hardware: SPA-2100 + Siemens Gigaset SL 150

Meine Vermutung war schon mal die Firmware. Leider kann ich nicht genau sagen wann es angefangen hat. Aber der Fehler stellt sich bei mir genauso dar. Allerdings könnte es auch am Siemens liegen, da ich noch ein Kabelgebundenes Telefon an der zweiten Leitung betreibe, und dieses Telefon funtioniert immer! Ich habe mich schon einmal mit den Flash-Zeiten gespielt, brachte aber auch keine Besserung.

Frank
 
@Frank
Spiel doch mal was an der Klingelspannung herum, die Klingelspannung beträgt meines Wissens in Deutschland 60 V, vielleicht ist das Siemens da etwas empfindlicher als das kabelgebundene Telefon.

Jan
 
@Jan
Merci für den Tipp, aber ich bin schon bei 70 Volt. Mehr traue ich mich nicht. Mittlerweile habe ich die Probleme auch bei meinem normalen Telefon.

Ich habe aber immer mit den gleichen Anrufern Probleme. Alle rufen von ISDN Telefonen aus an. Bei einigen Anrufern kenne ich auch die Carrier (T... und A...) Hilft mir nur leider auch nicht weiter.

Frank
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.