Auswahl der VoiP Nummer mit der AVM 7050

schwede

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nutze AVM 7050 mit ISDN Endgeräten.
Habe zwei aktivierte VoiP Nummern.
Möchte bevor ich Die Rufnummer wähle die ausgehende VoiP Rufnummer auswählen, damit ich über den einen Zugang PRIVAT und unter dem anderen evtl. GESCHÄFT trennen kann.
Finde leider nichts in der Anleitung,hat jemand einen Rat für mich?

Danke im voraus.

ciao Andreas
 
Wenn du deinen ISDN Endgeräten die MSN von der jeweiligen VoIP-MSN zuweist wählt jedes Telefon mit der richtigen MSN über Voip raus.

Beachte aber das viele Anbieter keine Geschäftliche Nutzung in ihren Geschäftbedingungen gestatten für Voip. Gespräche fürs Geschäft absetzten ist dann nicht.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

danke erstmal,
das man unterschiedlichen Geräten verschiedene MSN geben kann ist mir klar.Ich habe ein Tischerät-und Mobilteil, beide reagieren auf dieselben MSN.Beim raustelefonieren senden auch beide die gleiche Standard MSN.
So soll es auch bleiben.Ich möchte halt GMX nutzer auch mit GMX anrufen,Sipgate halt mit der Sipgate MSN.Ich weiß etwas umständlich evtl.,aber ich möchte es halt mir so einrichten.
Das mit Privat und Geschäft war nur zur Verdeutlichung meiner Frage.
Diese ist nun aber immer noch nicht beantwortet.
Bei der AVM Phone Wlan ohne SO-Bus ging es mit voranstellen einer Tastenkombination.

Vielleicht bekomme ich es noch raus.

ciao Andreas
 
Du musst beim Aufbau des Gespraechs die passende MSN mitschicken. Wenn Du pro Endgeraet jeweils einen Anbieter als default haben willst, dann konfiguriere die "Internet-Telefonnummer" entsprechend in der FBF (das is nix anderes als die MSN, die die FBF erwartet und hat mit der vom Anbieter tatsaechlich uebermitteleten MSN nix zu tun).
 
Hallo Clueless,

ja ist mir schon klar aber wie mache ich es manuell um Fallweise die andere VoiP MSN zu nutzen?Ich will nicht pro Endgerät sondern selber entscheiden vor der Wahl über welche Voip MSN ich raus gehen will.
 
Durch Voranstellen eines Tastencodes kannst Du Deine gewünschte Verbindung wählen. Steht im HB.

3.gif
 
@schwede: Ich mache das (fallweise) an meinem ISDN-Telefon (Gigaset 4000). Ich habs so eingestellt, dass mich das Telefon vor jedem Anruf fragt, welche MSN genutzt werden soll. Alternativ gehts auch (umstaendlich) ueber die Anrufvorbereitung. Kommt eben drauf an, wie haeufig Du eine andere MSN als die Standard-MSN verwenden willst.

Die von goofi gepostete Anleitung funktioniert nur, wenn Dein Telefon * und # entsprechend sendet, nennt sich (bei mir) Keypad-Funktion.

Vielleicht kommst Du auch mit Wahlregeln weiter. Wann moechtest Du denn VOIP nutzen? Immer zu gleichen Rufnummern, oder wirklich fallweise (mal PSTN, mal VOIP zur gleichen Rufnummer)?
 
Du kannst auch Wahlregeln erstellen. Beispielsweise wenn Du weißt, wer von Deinen Telefonpartner GMX hat, dann erstellst Du für diese Nummern eine Wahlregel, die dann die VoIP Nummer von GMX verwenden soll. Dies ist zwar etwas aufwendig einzurichten, aber wenn die Regeln einmal erstellt sind, funktioniert so etwas problemlos.

Gruß,
Matze
 
#goofi, Danke für die Seite bei der alten Box hat es auch so funktioniert aber bei meiner 7050 nicht mehr,ich glaube es liegt an dem was "clueless"meint mit der Keypad Funktion.Muss ich erst einschalten.
#clueless, das mit der Keypad Funktion sollte auch an meinem Gigaset sx353 funktionieren werde ich in der Woche mal testen.
#SuperMatze, ja ist mir schon klar mit den Regeln ich wollte aber was anderes Wissen,lese weiter oben.
 
auch mit keypad funktion geht es nicht.
Du musst bei ISDN geräten über die MSN-Auswahl gehen.
Die *1# etc. gehen auch mit keypad nicht. Wäre ja auch nicht klar, was er da nimmt, denn schliesslich kannst du bei dem S0 ja keine Nummern einstellen ausser deine MSN-COnfig.
Es fehlt das Menü, was man bei den analogen hat gänzlich.
Wenn du also deinen 2. VOIP nehmen willst, dann musst du die MSN auf den ISDN Geräten bekannt machen und mit einer Funktion ähnlich "MSN Nächste Wahl" dann auswählen.

Gruss Fly
P.S. ist meines erachtens auch ein Schwachpunkt der Box.
 
Wenn du also deinen 2. VOIP nehmen willst, dann musst du die MSN auf den ISDN Geräten bekannt machen und mit einer Funktion ähnlich "MSN Nächste Wahl" dann auswählen.

Gruss Fly
P.S. ist meines erachtens auch ein Schwachpunkt der Box.

Gegenfrage:
Wie bestimmt man bei ISDN die abgehende MSN, wenn man keine FBF hat?

Antwort:
Ganz genauso, als wenn das ISDN-Endgerät am S0 der FBF hängt!
Die abgehende ISDN-MSN wird immer am Endgerät mit der vorhanden Funktion bestimmt.

Also warum sollte das Nutzen einer vorhanden ISDN-Funktion am S0
ein Schwachpunkt der FBF sein? :roll:


Das *x# ist ein Feature für analoge Endgeräte an der FBF,
da ja eben nicht wie bei ISDN dort eine abgehende MSN gewählt werden kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.