CH Provider (Backbone Solutions & Co) mit Firefly ?

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Habe meine 032er Nummer mit X-Lite getestet, dies funktioniert. Da ich alle Provider mit internationaler Vorwahl 00 auf dem Firefly habe (Firefly hat ein besseres Nummernverzeichnis als X-Lite), wollte ich auch Guest Voip mit meiner neuen CH-Nummer darauf installieren. Leider funktioniert dies nicht. Bei den anderen Providern ist dies kein Problem.

Bei einem Anruf auf die 032er wird die Verbindung hergestellt. Firefly läutet. Wenn ich den Anruf am Firefly abnehme
- läutet es beim Anrufer weiter,
- hört man auf dem Firefly nichts und
- das NetMeter zeigt nur Upload jedoch kein Download.

Habe das Problem Guest Voip gemeldet und erhielt die hilfreiche Antwort:

quote

Wir kennen das Softphone "Firefly third party" leider nicht und können somit keine Hilfe dazu liefern. Vielleicht helfen die Hinweise auf den Seiten
http://www.guest-voip.ch/Einrichten.html
sowie den Unterseiten dazu.

unquote

Bei diesem Link ist unter Firewall folgendes zu lesen:

quote

Firewall
Je nach Netzwerkumgebung und eingesetzter Firewall ist es möglich, dass keine Verbindung zum VoIP-Server hergestellt werden kann. In diesem Fall gehen Sie wie folgt vor:

Überprüfen Sie, ob Ihre Firewall auf dem aktuellsten Softwarestand ist. Ansonsten führen Sie einen Upgrade durch.
Suchen Sie auf Google nach Ihrer Firewall und dem Begriff SIP oder VoIP. Vielfach sind die Probleme bereits bekannt bzw. Lösungen erarbeitet.
Deaktivieren Sie die Firewall, um sicherzustellen, dass es ohne Firewall funktioniert.
Allenfalls öffnen Sie die benötigten Ports auf Ihrer Firewall (z.B. 5060, 8000 und 10000 für X-Lite)
Falls alles nichts nützt überlegen Sie, ob Sie allenfalls eine andere Firewall einsetzen möchten, die den SIP Standard unterstützt.

Bei Probleme besuchen Sie auch das Forum auf ip-phone-forum.de. Dort finden Sie sehr viele Hinweise und Tipps zu den verschiedensten Problemen rund um VoIP, Hardware, Firewall und Software.

unquote

Nun, ich habe nicht den Eindruck, dass ich derzeit meinen Zyxel P660HW durch ein anderes Gerät ersetzen müsste....

Deshalb meine Frage an Euch, könntet ihr dies auch einmal mit Firefly ausprobieren und sehen, ob es bei Euch funktioniert?

Vielen Dank

Gruss MET
 
Hab's inzwischen auch mit sipcall ausprobiert. Auch dort geht es nicht mit Firefly.

Falls Jemand hier vorbeischaut, der eine Nummer bei einem der Provider von Backbone Solutions und Firefly hat, wäre ich ihm echt dankbar, wenn er dies mal kurz probieren könnte. Vielen Dank.
 
Vergiss Firefly, hol Dir X-Lite bei SipCall.ch
Hier ist auch die Konfiguration beschrieben.
Dann klappst problemlos.
 
Dass es mit X-Lite geht, weiss ich, da schon ausprobiert (siehe ersten Satz im Thread). Mir wäre es vieeel lieber, wenn es mit Firefly funktionieren würde. Bin mir deshalb nicht sicher, da ich mit einem anderen Softphone (SJphone) einmal Probleme mit einem Provider in den USA hatte; das gleiche Softphone war für andere Provider kein Problem und mit anderen Sotphones war auch der Provider in USA kein Problem. Es geht mir darum zu erfahren, ob die Kombination von Backbone Solutions und Firefly ein grundsätzliches Problem zu sein scheint, oder, ob dies von meiner Hardware/Software-Konfiguration abhängt. Wenn's ein grundsätzliches Problem ist, dann kann ich mir wirklich das weitere Suchen nach dem Weshalb ersparen. Deshalb schon jetzt: Dankeschön!
 
Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein bei der Kombination firefly mit voip-guest.ch - Ich habe es für Dich mal mit firefly getestet und das selbe Problem taucht auch bei mir auf.

Gruß,
Tin
 
Vielen Dank TinTin! Was bin ich Dir schuldig ? ;-)

Hoffentlich liest diesen Thread jemand von Sipcall, Guest Voip etc. und unternimmt auch etwas, dass der Voip-Dienst auch mit anderen Softphones genutzt werden kann.

Schade, dass alle auf X-Lite setzen, einem Softphone mit sovielen Nachteilen:

1. Leiser Klingelton; man kann nur im Zimmer, wo sich das Softphone befindet hören, dass man angerufen wird.
2. Das Wählen mit den Mausclicks ist ein Horror
3. Das vorhandene Telefonverzeichnis ist mehr oder weniger unbrauchbar, da zu unpraktisch.
4. Die Codecs können nur allgemein definiert werden und nicht einzeln für jeden der eingetragenen Provider.
5. IAX wird nicht unterstützt.
6. G729 wird nicht unterstützt

Mit all' diesen Nachteilen kann ich dieses Softphone wirklich nicht für mehr als ein paar Testanrufe oder als Backup für den Notfall gebrauchen. Als Standardeinrichtung auf dem PC eignet es sich m.E. überhaupt nicht.
Zugegeben, Firefly ist sicher auch nicht "das Gelbe vom Ei". Es ist aber wesentlich besser Nutzbar als X-Lite.

Sorry, musste dies einmal loswerden. Hoffe denn auch, dass es alle Provider lesen, die meinen es genüge wenn der Voip-Dienst nur für das X-Lite-Softphone funktionieren müsse.

In Erwartung besserer Zeiten grüsst Euch

MET
 
Bist mir natürlich nichts schuldig ;)

Hab' grad mal getestet, ob man as über sipsnip.com und deren "stay connected" service hinbekommt. Aber ebenfalls Fehlanzeige -

Das einzige was funktioniert ist, wenn ich den guest-voip account in meinem eigenen Asterisk eintrage und mit firefly dorthin connecte - dann funzt es auch mit firefly -

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
Bist mir natürlich nichts schuldig ;)

Hätte da noch ein paar günstige Anrufe nach CH über VoipBuster zu vergeben gehabt :))

Danke Dir auch für diesen Hinweis; ...schon wieder Asterisk! Ich glaub ich muss einmal für einen Monat oder so die Welt vergessen und mich ganz in Asterisk hineinknien, habe mich bis heute immer davor gehütet. Wie es aber scheint geht nichts daran vorbei. Warte inzwischen auf den richtigen Moment, um mich dann mit viel Mut hineinzustürzen...
 
Met,

bin mir nicht sicher, ob guest-voip auch einen Asterisk einsetzt, wenn ja hilft ggf. der Hinweis an deren support, dass sie, wenn jemand mit useragent=firefly connected qualify=no setzen müssen, anders hat es mit meinem Asterisk auch nicht hingehauen.

Ein eigener Asterisk macht natürlich am meisten Spaß ;)

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
... mit useragent=firefly connected qualify=no setzen müssen, anders hat es mit meinem Asterisk auch nicht hingehauen.

Tin, ist das nicht ein Verschreiber? Betreffend Asterisk verstehe ich ja "Bahnhof". Hätte aber auf qualify=yes getippt.
 
War kein Vertipper, hast richtig gelesen, qualify=no :) firefly mag anscheinend nicht ge-monitored werden und kann mit der OPTIONS Anfrage von Asterisk nichts anfangen.
 
Danke, Tin, für diese Präzisierung. Habe eben dem Provider ein mail gesandt. Hoffe, dass sie dies bald für Firefly anpassen werden.
 
Habe es eben wieder einmal getestet. Jetzt funktioniert es!

Falls von Backbone Solutions jemand hier vorbeischaut: Vielen Dank, dass ihr es möglich gemacht habt! Einen ganz speziellen Dank aber auch Dir, Tin, zum einen für das Mittesten und zum anderen für Deinen Hinweis. Vermute, dass dieser Hinweis für den Provider der entscheidende Typ war.

Gruss MET
 
Hey super, das freut mich für Dich! Wenn's wirklich mein Tipp war, dann kann man dem Provider nur gratulieren, dass er so schnell reagiert und es umgesetzt hat! Das ist ein toller Service, den man nun wirklich nicht bei vielen Providern findet. ;)

Gruß,
Tin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.