Fritzbox fon ata hängt sich auf

FREDVJ

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag zusammen! Ich bin Frischling in Sachen Voip und habe Probleme mit meiner Box: Nach einem Neustart über das Webinterface der F-box klappt alles wunderbar, jedoch komme ich nach ein paar Minuten nicht mehr über Voip 'raus. Die Internetleuchte der Box leuchtet zwar beim abheben und es gibt auch ein Freizeichen, aber nach der telnr-eingabe passiert erstmal nix und nach 30 sec kommt ein besetztzeichen. Laut Fritz-übersicht bin ich noch registriert.
Die Box hängt an einem Analogausgang einer Tk-Anlage und hinter einem D-Linkrouter. An Fon 1 hängt ein Siemens Gigaset, Rufnr. der Nebenstelle ist Internetrufnr. Durchwahl ist nicht aktiv, spontane Amtsholung ist aktiv. Firmware 11.03.37
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Welchen Provider verwendest Du?
 
Dann vermute ich mal, daß Dein Router nicht ganz einwandfrei SIP-geeignet ist. Das ist erst mal nicht schlimm, weil es auf die meisten Router zutrifft, man kann das Problem durch die Weiterleitung der für SIP wichtigen Ports an die FBF ata beheben. Leite doch mal Port 5060 UDP und die Ports 7077 bis 7081 UDP an die FBF weiter. Dazu muß diese allerdings entweder per DHCP immer die selbe IP bekommen, oder falls Dein Router das nicht kann, mußt Du ihr eine feste IP verpassen.
 
Nimm einen anderen Router, ich empfehle Linksys WRTG 54.
Oder schliesse die FBF ATA direkt an das DSL-Modem an und haeng Deinen Router dahinter.
Die FBF ATA muss dann in der Betriebsart "Direktzugang ueber DSL Modem" stehen!
 
Habe die Ports 5060-6000, 3478-3479 und 16384-16400 an die Ip der F-Box freigegeben. Die Fritzbox hat eine feste IP bekommen (192.168.178.1)
Alles ohne Erfolg.Vieleicht sollte ich mal probehalber den Router rausschmeißen und direkt aufs Modem gehen?
Gruß
Manfred
 
Sorry, habe den letzten Tip nicht gelesen (hat sich zeitlich mit meiner Antwort überschnitten)
Ich werd's mal umdrehen.
 
Ich habe jetzt den Vorschlag von markbeu umgesetzt und die Fritzbox ans Modem, dann den Routerausgang WAN mit LAN von F-Box verbunden. Anschließend mußte ich nur noch einen Werksreset beim Router vornehmen und "schon" klappte es.
Jetzt habe ich ein neues Problem: Nehme ich ein ankommendes Gespräch entgegen (was die Fritzbox erst nach dem 4-5 Klingeln an FON 1 weitergibt!) und melde mich, so kommen beim Gesprächspartner meine ersten zwei bis drei Worte nicht an. Dann läuft (bis jetzt) alles einwandfrei.
Kann mir da auch jemand Tipps geben?

Danke nochmal für Eure schnelle Hilfe!
Ich glaube, ohne Foren wie dieses würde es kein Voip geben. Jeder Mensch, der nur leicht technisch versiert ist, ist doch mit diesen völlig unausgereiften Voip-Boxen hoffnungslos überfordert.
 
Alles zum Thema im richtgen Forum, deshalb verschoben.

Udo
 
FREDVJ schrieb:
Tag zusammen! Ich bin Frischling in Sachen Voip und habe Probleme mit meiner Box: Nach einem Neustart über das Webinterface der F-box klappt alles wunderbar, jedoch komme ich nach ein paar Minuten nicht mehr über Voip 'raus. Die Internetleuchte der Box leuchtet zwar beim abheben und es gibt auch ein Freizeichen, aber nach der telnr-eingabe passiert erstmal nix und nach 30 sec kommt ein besetztzeichen. Laut Fritz-übersicht bin ich noch registriert.
Die Box hängt an einem Analogausgang einer Tk-Anlage und hinter einem D-Linkrouter. An Fon 1 hängt ein Siemens Gigaset, Rufnr. der Nebenstelle ist Internetrufnr. Durchwahl ist nicht aktiv, spontane Amtsholung ist aktiv. Firmware 11.03.37
Kann mir jemand weiterhelfen?

Habe auch selbiges Phänomen mit einem DLink 624+.
@Fred: welchen D-Link hast du genau?

Jemand noch Tipps ausser Router hinter Fritzbox?

Gruss,
Touchy
 
War im Urlaub, deshalb die späte Antwort: Router ist DI-624+ mit Einzelantenne, ich meine Rev. A, jedoch Firmware 2.07 aufgespielt. Habe den Router hinter der Fritzbox, die Fritzbox nicht mehr über Analoganschluß der TK-Anlage sondern direkt an ISDN angeschlossen. Seitem keine Klingelverzögerung und keine sprechverzögerung mehr. Die von AVM angepriesene "Anlagenkopplung" ist ja wohl der letzte Dreck.
Habe fertig.
Danke Euch allen für Eure schnelle Hilfe!
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem
jedoch komme ich nach ein paar Minuten nicht mehr über Voip 'raus.
allerdings habe ich keine Fritzbox ATA sondern eine zur ATA modifizierte Fritzbox Fon.
Ich habte versucht die FBF direkt hinter das Teledat Modem zu hängen und dann den Router hinter die FBF, wie beschrieben.
die Fritzbox ans Modem, dann den Routerausgang WAN mit LAN von F-Box verbunden
Allerdings funktioniert es dann nicht ich bekomme keine Verbindung.

Frage: Geht das nur mit einer echten FBF ATA oder auch mit einer modifizierten FBF.

Bei der Konfiguration: Teldat - Router - FBF habe ich auch das Problem das ich nach einigen Minuten nicht mehr VOIP machen kann.
Wenn ich den Router neu starte, funktioniert es wieder.

Leite doch mal Port 5060 UDP und die Ports 7077 bis 7081 UDP an die FBF weiter
Die Ports habe ich weitergeleitet ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat?
 
"Nach einem Neustart über das Webinterface der F-box klappt alles wunderbar, jedoch komme ich nach ein paar Minuten nicht mehr über Voip 'raus. Die Internetleuchte der Box leuchtet zwar beim abheben und es gibt auch ein Freizeichen, aber nach der telnr-eingabe passiert erstmal nix und nach 30 sec kommt ein besetztzeichen. Laut Fritz-übersicht bin ich noch registriert. "


Gott war ich happy endlich mal jemanden zu finden der genau mein Problem hat! EXAKT DAS! Nach neustart ist alles perfekt, Voip-Quali, Speed, mit Clip! Alles sowohl rein wie raus!

Aber nach ein paar Min ist tote hose! Weder rein noch raus geht mehr! Ruft man die nummer ausm FN an, soll man sich bei der Auskunft melden, und umgekehrt erstmal garnichts und nach 30 Sec besetzt!

Ich hab gestern bis 03:00 Nachts an der Kiste rumgefuchtelt und drehe langsam durch! Schließlich hab ich ca. 80¤ investiert!

Wär knaller wenn jemand noch ne Idee hätte.
 
ja das problem habe ich auch gehabt !! ich habe es so hinbekommen ....habe den router feste ip vergeben den ata auch eine feste ip den ganzen dhcp schei....... :oops: aus !!! und siehe da es geht wunderbar !!! ach so ja also modem- router-ata in dieser reihe ist das bei mir


NTG
 
Ich hab das DHCP ausgeschaltet und feste IP-Adressen. Tut trotzdem immer nur ein paar Minuten. Wenn ich den Router neu starte gehts wieder.

Die FBF gibt immer nur die Meldung s. u. Request: Invite aus

Sep 10 17:38:09 voipd[316]: >>> Request: REGISTER sip:freenet.de
Sep 10 17:38:09 voipd[316]: <<< Status: 401 Unauthorized
Sep 10 17:38:09 voipd[316]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Sep 10 17:38:09 voipd[316]: >>> Request: REGISTER sip:freenet.de
Sep 10 17:38:09 voipd[316]: <<< Status: 200 OK
Sep 10 17:38:09 voipd[316]: sip:[email protected]:61367: REGISTER complete (next in 1620 seconds)
Sep 10 17:38:09 voipd[316]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 10 17:38:11 voipd[316]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 10 17:38:12 voipd[316]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 10 17:38:15 voipd[316]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]

Wer hat noch einen Tip.
Danke
 
Jetzt funktionierts. Ich habe die FBF in die DMZ hinter den Router gehängt und jetzt ich immer telefonieren.

Frage nur, was kann passieren wenn die FBF direkt in der DMZ steht?
 
Nichts, vergib aber vorsichtshalber ein Paßwort. Es reicht allerdings auch die Weiterleitung von Port 5060-5063 UDP und 7077-7097 UDP, jedenfalls bei mir. Wenn Du aber keine anderen Geräte hast, zu denen Du Ports weiterleiten willst, ist die DMZ auch nicht verkehrt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.