Umfrage: 7050 mit TK-Anlage am S0 Bus

deerhunter

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2005
Beiträge
634
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Leute,
nachdem ich bei der alten FBF WLAN die 08.03.53 geflasht hab, und der angerufene immernoch echos hat, hab ich mich dazu durchgerungen doch die Surf&Phone Box bzw. 7050 zuzulegen. Doch bevor ich sie mir zulege möchte ich natürlich wissen, ob bei dieser Anlage auch Echos kommen, wenn ich eine TK-Anlage am S0 angeschlossen hab. Es soll bei mir meine Gigaset 4175 ISDN sein, die dann über VoIP raus geht.
Deshalb wäre es wichtig für mich zu wissen, ob es in solch einer konstallation auch noch ECHOs gibt oder nicht. Analoge Telefone, die an Fon1 bis 3 angschlossen sind interessieren mich hier weniger.
Eure gesamte Config wäre mir aber wichtig dafür. Sollte etwa so aussehen:
- T-DSL oder Resale Kunde
- Fastpath ja/nein
- Welche TK am S0
- Welche FW auf der 7050 bzw Surf&Phone
- Welcher VoIP Anbieter
Wäre nett von euch. Danke!
 
FBF7050, aktuelle Firmware, Gigaset 4115 am S0, T-DSL 2000. Leider gibts hier auch Echos (aber immer nur in einer Richtung, also entweder hoere ich mich selbst oder der Angerufene hoert sich selbst - aber nicht beides gleichzeitig). Mal mehr, mal weniger (mit GMX quasi immer, bei 1899.com sehr wenig, Telphin etwas mehr, aber noch ertraeglich).
 
7050 und Auerswald 2216i > glasklar, null echo
7050 und ISDN Telefon T-Concept 721 an S0 > glasklar null echo
Ich bin total zufrieden mit der VOIP Gesprächsqualität.
Ach so das ganze über 1und1 Phoneflat.
 
Habe die Box seit zwei Wochen im Einsatz. An der NETXXL hängen 2 schnurgebundene und 1 drahtloses analoges Endgeräte. Die Sprachqualität ist teilweise sehr gut, dann wieder mit unterschiedlich starkem Echo auf einer oder beiden Seiten. Ein Ticket bei AVM ist deshalb bereits eröffnet.
 
Habe die FBF zwischen NT und Euracom 182 und habe bzgl. der Sprachqualität keine Probleme!
Jedoch ist das Zusammenspiel zwischen Euracom und der Box nicht optimal.
Insbesonder ärgert mich, dass die Euracom kein richtiges keypad zulässt und *# und sonstige Variationen verschluckt. Auch nervt bei der FBF (in der derzeitigen Firmware), dass ich nach einer gewissen Zeit nicht mehr von Außen (ISDN) erreichbar bin (telefon daemon abgestürzt?) und einen Restart iniitieren muss. Sollte dies alles mal in einem zukünftigen Software-Release gelöst sein, dann bin ich zufrieden.
 
Ich habe es aufgegeben herauszubekommen, wann ein Echo auftritt, wann nicht. Alles was ich in diesem Forum dazu gelesen habe trifft auch bei mir zu:

a) Analog ja - ISDN nein
b) Hörerlautstärke
c) alle Provider vs. ein Provider
etc.

Ich bin davon überzeugt, dass es an der Vielzahl von Systemen liegt, die da beteiligt sind und das Thema Echo-Cancelation ist im Festnetz einfach schon ewig erledigt.

Auch hier werden mit der Zeit alle Komponenten besser und vor allem die Gateways weiterentwickelt.

p.s.: Ich habe auch schon Echos gehabt bei der Kombination Siemens Hicom mit CISCO IP-Phones!
 
Kann auch keine Gestzmäßigkeit feststellen.

Bisher ca. 20 VoIP Telefonate, alle abgehend, stationäres und DECT Telefon.

ca. 90% der Telefonate perfekt
1 Mal Echo bei mir, nur kurz am Anfang
2 Mal Echo beim Partner, davon 1 Mal auch nur am Anfang


Insgesamt voll businesstauglich, telefoniere abgehend nur noch VoIP :wink:
 
Die Gigaset handsets haben alle bei lautstarke 3 einen echo... einfach auf 1 oder 2 runter und echo ist weg meistens. ;)
 
Hallo,
wie kann ich denn bei meinen Mobilteilen (GS 3000 Micro und GS 4000 Micro) die Lautstärke ändern?
 
Es kommen immer wieder Gerüchte auf, dass so etwas in der Bedienungsanleitung steht...
 
deerhunter schrieb:
Hallo,
wie kann ich denn bei meinen Mobilteilen (GS 3000 Micro und GS 4000 Micro) die Lautstärke ändern?
Menü/Einstellungen/Hörerlautstärke?
 
Feuerwehr schrieb:
Es kommen immer wieder Gerüchte auf, dass so etwas in der Bedienungsanleitung steht...

ROFL

Danke

Hab leider keine mehr. Habs aber geschafft mich durchs Menü zu hangeln. Ob es was gebracht hat kann ich noch ned sagen...
 
deerhunter schrieb:
Feuerwehr schrieb:
Es kommen immer wieder Gerüchte auf, dass so etwas in der Bedienungsanleitung steht...

ROFL

Danke

Hab leider keine mehr. Habs aber geschafft mich durchs Menü zu hangeln. Ob es was gebracht hat kann ich noch ned sagen...

Gibts vielleicht bei Siemens als PDF. Notfalls hinmailen und fragen.
 
Zum Thema Echo:
alleine an der Einstellung des Telefones liegt das sicher nicht:

ich telefoniere über VoIP zumeist mit den gleichen Gesprächspartnern, die meist nur einen normalen Analog- oder ISDN-Anschluss haben.
Die Telefoneinstellung verändert keiner.
Und trotzdem ist es jedesmal anders:
- mal erstklassiger Ton ohne jedes Echo,
- mal starkes Echo von der einen oder anderen Seite, jeweils nur für einen Gesprächspartner zu hören/störend
- mal dito als schwaches Echo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge