Cisco 7960 Teilerfolge und Fragen

nibblerrick

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander!

Nun mein ersten Posting in diesem Board.
Ich habe mir ein Cisco 7960 zugelegt. Dank des Forums und der Startanleitung konnte ich auch eine konfiguratin erstellen und ins Telefon laden lassen.
Laufen soll das Telefon ueber eine lokale Asterisk installation.
Erste Frage: Ich kann 6 Leitungen belegen, soll ich, um das ordentlich zu nutzen 6x am Asterisk anmelden?
Zudem habe ich das Telefon mit einer SIPFirmware erworben, allerdings kein Lizenzpapier dabeibekommen, ist das normal?
Wie kann ich denn dann Updatelizenzen erwerben? Eine CD war auch nicht dabei.
Vorerst letzte Frage: Ich kann fuer Services noch eine HTTP-URL definieren, was soll da vom HTTP-Server ausgeliefert werden? Gibt es da Beispiele/Software?


Gruesse und Danke fuer die im Vorfeld schon geleistete Hilfe durch das tolle Forum!


Nico


edit: Ganz vergessen: DTMFtoene durch Asterisk durch vom Cisco zu SIPGate leiten geht schonmal :)
 
Hallo, Nico, und willkommen im Forum!

Hat leider ein bißchen gedauert...

Zu den 6 Leitungen: Das hängt wohl davon ab, was Du mit 6 Leitungen vorhast. Eigentlich kann der Asterisk die Arbeit mit der Rufverteilung übernehmen.

Zur Lizenz: Wenn Du keine Lizenz# hast, hast Du auch keine Lizenz :-(
Cisco vergibt definitiv keine einzelnen Lizenzen mehr! Wenn man eine SIP-Lizenz haben möchte, muß man diese direkt mit dem Telefon zusammen erwerben. Wenn man eine Lizenz# hat, kann man über einen Wartungsvertrag mit jährlichem (recht geringen) Obulus das Recht auf Zugang zu den Download-Bereichen für die Firmware erwerben. Ansonsten: Pech gehabt!

Für die <Services>-Taste gibt es einige Beispiele, so auch z.B. hier im Forum. Grundsätzlich sollte man sich dafür mit dem Cisco-Administrationshandbuch (siehe Cisco-Webseite, ist frei zugänglich) befassen. Es gibt eine spezielle XML-Variante, die dafür zum Einsatz kommt. Für Leute, die der englischen Sprache einigermaßen mächtig sind, ist voip-info.org eine gute Quelle für Informationen. Und natürlich unser Forum... :)
 
Danke fuer die Antwort,

das mit den sechs Leitungen, ja, das hab ich mir schon fast gedacht, aber sieht es nicht viel besser aus, wenn alle Knoepfe belegt sind? ;-)

Mit der Lizenz meinte der Verkaeufer, die von Cisco haetten ihm gesagt, da gaebe es dann keine. Er wolle sich aber nochmal erkundigen.

Wo kann man so einen Vertrag denn abschliessen, direkt mit Cisco? Mir scheint, ich muss mich mal mit Cisco in Verbindung setzen?

Die Anleitung werde ich mir mal zu gemuehte fuehren. Ansonsten finde ich das Telefon schick und gut, mal sehen wie es sich auf Dauer macht.

Danke und Gruesse
 
nibblerrick schrieb:
Wo kann man so einen Vertrag denn abschliessen, direkt mit Cisco? Mir scheint, ich muss mich mal mit Cisco in Verbindung setzen?

Hi,

im Thread
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12575
hab ich einen Link zu einer Firma, die demnaechst fuer Privatleute wie uns die Wartungsvertraege verkaufen will.

Ich weiss leider nicht ob Cisco direkt solche Vertraege direkt mit EndUsern abschliesst....allerdings steig ich immer noch nicht durch bei dem Unterschied, wenn manche von 8$ Vetraegen zum Zugriff auf die Software und andere von um die 80$ schreiben.

8$ faend ich auch OK und wuerd ich pro Jahr zahlen.
Dafuer moecht ich nur Zugriff auf die Software und keinen weiteren Support von Cisco...wuerd mir langen und Support kann man sich hier gegenseitig geben.

Gruesse
Guido.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.