Fragen zu P660HW-61

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Habe meinen Router hier in TR gekauft. Er wurde mir vom Händler zu Hause eingerichtet. Sein Englisch war rudimentär und mein Türkisch noch weniger. Ich habe die Einstellungen einfach so übernommen.

Das Gerät wurde mit Portforwarding eingerichtet.
Der ATA hat unter DHCP (weiss nicht für was dies steht) eine separate IP.
Unter "NAT - SUA only" sind unter "1 All ports" auf die IP des Computers gesetzt.

Mit der Zeit kamen zusätzliche Anwendungen, bei denen zusätzliche Ports zu öffnen waren. Weiss aber nicht, ob es richtig ist wie ich dies gemacht habe (sorry, bin nicht Spezialist):

Unter NAT:
Habe ich die zu öffnenden Ports zusätzlich aufgeführt. (Vermutlich ist dies aber nicht nötig, da ja alle Ports auf den Computer gesetzt sind, bzw. wäre vermutlich nötig, wenn unter "1 All ports" leer ist.

Unter Firewall - Rule summary - WAN to WAN/Router:
Habe bis jetzt nur die Rule 1. Wenn ich diese öffne findet man die "Available Rules" vor. Von diesen "Available Rules" sind nur einmal gerade zwei in die "Selected Services" übertragen, nämlich BOOTTP_CLIENT und IKE. Alle anderen zu öffnenden Ports habe ich nach dem Öffnen der "Edit Customiszed Services" eingetragen und nach dem Schliessen des Fensters in die "Selected Services" übertragen.

Weiss nicht, ob dies richtig war wie ich dies gemacht habe, aber es hat funktioniert. Und, speziell bei einem Computer: "Never touch a running machine!" Ich habe mich also davor gehütet hier allzuviel "herum zu fummeln".

Hier nun (endlich) meine Fragen:

1. Unter "Edit Customized Services" gibt es maximal 10 Einträge, die sind inzwischen alle ausgefüllt. Gibt es eine Möglichkeit Gruppen zu bilden, so dass beispielsweise mehrere Einträge für eine bestimmte Anwendung zusammengefasst werden können?

2. Bis jetzt habe ich alles in "Rule 1". Wie kann man eine Rule 2 erzeugen? Sorry hab es nicht hingekriegt. Da steht "Create Rule: Insert new rule before rule number", aber wie bekommt man eine neue davor ???

3. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Rules in einer übergeordneten Rule zusammen zu fassen, beispielsweise also eine Rule 1 und 2 in einer übergordneten Rule 3?

4. Eine bestimmtes Voip Softphone meldet beim einloggen eines Providers "Symmetric NAT". Der Voip Provider meint, dass dies nur in 2% der Fälle vorkommt und der Voip Service mit diesem Softphone bei symmetric NAT nicht gehen würde. Könnte ich diese symmetric NAT aufheben und wie?

5. In gewissen Fällen möchte man die Firewall testweise für kurze Zeit ganz ausschalten. Ist es richtig dafür die "Any TCP" und "Any UDP" zu selektieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

Gruss MET
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.