Kleine Syntaxfrage :)

afro

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2004
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute :)
Ich habe vor Kurzem in einer extensions.conf den Teil eines Dialplans gesehn der mich etwas stutzig gemacht hat. Jetzt bin ich seit gestern am googlen aber habe noch nichts zu der folgenden Syntax gefunden:

exten =>123,1,dial([highlight=red:56959c5f62]${${EXTEN}}[/highlight:56959c5f62] .....

Weiß jemand was genau mit dem markierten Bereich gemeint ist?
Ich meine jetzt nicht die Variable ${EXTEN} das ist mir klar, was ich nicht verstehe ist, warum der Ausdruck 2 mal mit geschleiften Klammern und 2 mal mit $ geschrieben wird.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

mfg
Afr0
 
1.) Bei exten => 123 wird festgelegt, was passiert, wenn 123 gewählt wird.

2.) Es soll ein Dial durchgeführt werden

3.) Was steht in dem Dial ? Wie früher im Matheunterricht lösen wir die Klammern von innen nach außen auf:

3a) dial(${123}) (denn EXTEN=123)

3b) es wird also eine Variable gesucht, welche die Bezeichnung 123 trägt.

Also sollte es irgendwo eine Variablenzuweisung geben, in welcher der Variablen "123" ein Wert zugewiesen wird.

3c) also dial(Wert_der_Variablen_123)

Letztendlich ist die innerste Auflösung ${EXTEN} überflüssig, da dort nur die 123 drinstehen kann.

Hoffe, das Prinzip ist klar geworden.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Dial-Extension stimmt so eigentlich nicht, ich hab die so dort hingeschrieben weil es mir eigentlich nur um den Ausdruck ${${...}} ging.

Eigentlich sah die Extension so aus:

exten => _ZZZ,2,Dial(${${EXTEN}},30,tT)

im [globals] Context stand dann noch:
123=SIP/user1
124=SIP/user2
...
ALLUSERS=$(123)&$(124)...

Nun bin ich davon ausgegangen, dass in der Dial-Extension ${${...}} geschrieben wurde, weil die Variable ${EXTEN} auf eine andere Variable verweist (also ${EXTEN} verweist eigentlich auf ALLUSERS und dort befindet sich der Wert _ZZZ ).

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Dial-Extension stimmt so eigentlich nicht, ich hab die so dort hingeschrieben weil es mir eigentlich nur um den Ausdruck ${${...}} ging.

Eigentlich sah die Extension so aus:

exten => _ZZZ,2,Dial(${${EXTEN}},30,tT)

im [globals] Context stand dann noch:
123=SIP/user1
124=SIP/user2
...
ALLUSERS=$(123)&$(124)...

Nun bin ich davon ausgegangen, dass in der Dial-Extension ${${...}} geschrieben wurde, weil die Variable ${EXTEN} auf eine andere Variable verweist (also ${EXTEN} verweist eigentlich auf ALLUSERS und dort befindet sich der Wert _ZZZ ).

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
Und ist in diesem Fall die äussere geschweifte Klammer notwendig oder nicht?

mfg
Afr0
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das Prinzip war mir allerdings schon klar :)

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Dial-Extension stimmt so eigentlich nicht, ich hab die so dort hingeschrieben weil es mir eigentlich nur um den Ausdruck ${${...}} ging.

Eigentlich sah die Extension so aus:

exten => _ZZZ,2,Dial(${${EXTEN}},30,tT)

im [globals] Context stand dann noch:
123=SIP/user1
124=SIP/user2
...
ALLUSERS=$(123)&$(124)...

Nun bin ich davon ausgegangen, dass in der Dial-Extension ${${...}} geschrieben wurde, weil die Variable ${EXTEN} auf eine andere Variable verweist (also ${EXTEN} verweist eigentlich auf ALLUSERS und dort befindet sich der Wert _ZZZ ).

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
Und ist in diesem Fall die äussere geschweifte Klammer notwendig oder nicht?

mfg
Afr0


***EDIT***

Bitte die oberen beiden Antworten löschen, mir ist da ein kleines Missgeschick passiert. Tut mir leid :(

***/EDIT***
 
in 123 (aus GLOBALS) steht als Wert SIP/user1

also wird bei Dial(${${EXTEN}}) aufgelöst nach: Dial (${123}) und das wiederum nach Dial(SIP/user1)
 
Das ist eigendlich ne gute Idee, wie man Nummern in sip-usernamen umwandelt
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.