TAE-Kabel mit eingebautem Kondensator

gnitz

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2004
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich fange hier lieber mal einen neuen Tread an um zu verhindern, dass wieder ein "Monsterthread" wie bei der 1.63 entsteht.

Waverider40 hat davon bereichtet, dass es ein TAE-Kabel mit eingebautem Kondensator gibt, (info von @TheJoker oder @Daddy_Cool - danke an alle) mit dem u.a. Probleme bei der Rufannahme behoben werden können. Die jenigen, bei denen es durch unregelmäßige Klingelabstände oft nur durch drücken von ** möglich ist ein Festnetzanruf entgegenzunehmen sollten mit diesem Kabel dann keine Probleme mehr haben.

Ich habe dazu nun noch folgende Frage:
- ändert sich durch dieses Kabel etwas an der Lautstärke der angenommenen Festnetztelefonate?

Für Bastler fasse ich hier noch einmal zusammen, was ich über den Selbstbau dieses Kabels gelesen habe:
Die beiden pins der A und B-Leitungen werden mit einem 10 nF-Kondensator verbunden ("kurzgeschlossen"). Die Adern selbst werden nicht unterbrochen.

Gruß,

Gnitz

edit, 10.05.2004: habe eben den Teil erst mal entfernt, in dem ich wohl fälschlich geschrieben habe um welches Kabel es sich handelt. Näheres siehe weiter unten im Thread - sorry!
 
So, ich habe eben mit Siemens telefoniert. Nach 10 Minuten in der Warteschlange teilte man mir mit, dass ich unter der falschen Rufnummer angerufen habe und man mich nicht Querverbinden kann :-(.

Ich sollte folgende Rufnummer benutzen: 0180-5-333-220

Dann musste ich mich als neu-Kunde mit Anschrift registrieren lassen, bekam eine Kundennummer und wurde danach in die Technik verbunden. Dort kannte man besagtes Kabel auch, forderte mich aber zuerst auf, die 1.64 zu installieren und wenn die Probleme mit der Rufannahme dann noch bestehen sollte ich mit dem SX541 anrufen und das Kabel bestellen.

Gruß,

gnitz
 
hallo ich habe eben unter der 180 telefonnummer die oben angegeben wurden ist angerufen, der nette Mensch an der anderen seite meinte, das es eigentlich mit der 1.64 behoben sein müsste, wenn nicht dann müsste man es mit diesem neuen kabel mit kondensatoren ausprobieren, nur siemens hat diesen kabel noch nicht da, wird nach aussagen der kundenbetreung innerhalb der nächsten 2 tagen bei siemens dasein und auch zubestellen sein. nur ob siemens diesen kabel kostenlos den besitzern des voiprouters zuschickt konnte er noch nicht sagen.

ich werde ende der woche dort nochmal anrufen und danach fragen.

mfg

arowana
 
Hatte bereits vorgestern per Mail das Kabel angefordert. Da ich jedoch noch keine Rückantwort erhalten hatte, hab ich heut morgen (doppelt hält ja bekanntlich besser) die Hotline angerufen. Ich kann gnitz´ Ausführungen bestätigen. Nachdem ich die 1.64 drauf hatte, hat der Techniker mich zurückgerufen um die Probleme mit mir zu klären. Zuerst fand ein tel. Abgleich der Setup-Daten statt, u.a. musste VoIP deaktiviert werden. Als Fazit teilte er mir mit, dass er zwar nicht glaube, dass das Kondensatorkabel mein Problem mit den eingehenden Festnetzanrufen beseitige, er es mir jedoch trotzdem zukommen lasse. Na dann warten wirs mal ab.

Gruß
Ralf
 
Das war nix!

Habe die Firmware auch drauf gesemmelt und gleich ab zum Elektronik Händler, und Kondensator besorgt! Nach einlöten aber keine Besserung!
Ich denke viel falsch machen kann man dabei nicht! :(
Also wieder zurück auf 1.62! Langsam geht mir die Kiste aber auf den Sack!

Gruß

Brevheart
 
@ Brevheart,

damit es nicht zu Verwechslungen führt.

Der Kondensator kommt in den TAE-Stecker des Kabels welches von "Line" zum Splitter führt.

Übrigens, nicht aufgeben -es geht immer weiter- :wink:

Was ich nochvergessen hatte, eigentlich das wichtigste vorab:
Was hast du konkret für Probleme mit dem SX ?



gruß waverider
 
... damit es nicht zu Verwirrungen kommt

@waverider40 und @gnitz

Hallo,

welches soll denn nun durch besagtes Wunderkabel mit Kondensator ersetzt werden? Kabel zum Splitter wie waverider schreibt oder Kabel von Phone1/2-Buchse zum Telefon???

damit es nicht zu Verwechslungen führt.
Der Kondensator kommt in den TAE-Stecker des Kabels welches von "Line" zum Splitter führt.

gnitz schreibt ganz oben:
Damit es hier nicht zu Verwirrungen kommt: es handelt sich um das Kabel, welches mit einem Westernstecker in die Phone1 oder Phone2-Buchse gesteckt wird und an dessen anderen Ende sich eine TAE-Buche befindet in die ein Telefon eingesteckt werden kann.

Welches soll nun denn soll durch das Wunderkabel mit Kondensator ersetzt werden?
A) Kabel zum Splitter wie waverider schreibt oder
B) Kabel von Phone1/2-Buchse zum Telefon ???

Darf ich mal raten: A :?:

/Torro
 
@Torro,

siehe auch Thread "Firmware 1.64 Freenet" Seite 3


waverider
 
gnitz schrieb:
Ich sollte folgende Rufnummer benutzen: 0180-5-333-220

Nur als TIPP: man kann ja auch mal bei www.0180.info reinschaun, dort wird gerade nur die Nummer 0180-5-333-221 mit einer Festnetznummer angezeigt.
 
@waverider40

Läuft alles einwandfrei, ausser das die eingehenden Festnetzanrufe super leise sind, es in der Leitung hallt und knackt! Rausgehende Festnetz- sowie VOIP telefonieren ist kein Problem!

Ich habe den Kondensator in den AB Wandler (laut Gnitz), der in die Phone1 Buchse geht, angelötet! Scheint der Fehler zu sein! Werde es heute Nachmmittag/Abend nochmal umlöten!

Thanks

Gruß

Brevheart
 
@torro: sorry, :oops: :oops: :oops: ich habe das wohl falsch verstanden. Wie gesagt, ich habe bisher kein derartiges Kabel. Es scheint sich wohl doch um das Kabel vom Splitter zum Line-Eingang des SX541 zu handeln. Habe den Teil auch gleich aus meinem ersten Beitrag entfernt. Sorry nochmal! :oops: :oops: :oops:

Ich hatte mich nur ständig gewundert, warum es Unterschiede zwischen Port1 und Port2 geben soll und dachte deshalb, dass es auch etwas mit Verwendung (oder nicht) des mitgelieferten Adapters für den Phone-Port zu tun haben könnte. Habe den aber gestern mal geöffnet - und keinen Kondensator gefunden.

Gruß,

Gnitz
 
Hallo zusammen,

so macht das Ganze dann schon irgendwie Sinn, wenn der analoge Eingang zum SX541 (vom Splitter) mit einem Kondensator abgeblockt wird. Der SX541 scheint wohl empfindlich auf Rufsignale/Pegel an der Amtsleitung zu reagieren.

Dass sich mit dem Kondensatorkabel etwas an an der Lautstärke der angenommenen Festnetztelefonate ändert, oder besser am Unterschied zwischen Port1 und Port 1 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber mal sehen. Vielleicht hat jemand hierzu Erfahrungen.

Werde jedenfalls gelegentlich auch mal das Kondenatorkabel ausprobieren - eine Anfrage an Siemens ist bereits unterwegs.

Gruss
Torro
 
Hi, habe gestern nochmal umgelötet und siehe da, jetzt funktionieren auch die Festnetzanrufe!:):):) Wie schon mal gesagt, ich hatte keine Probleme mit dem Annehmen der Anrufe sondern bei mir waren die Anrufe viel zu leise und mit starken Nebengeräuschen! Auch das Problem wird vom Kondensator behoben!
Ich hoffe das wars erstmal.

@Torro
Ich glaube da kannste lange warten, gehe lieber in ein Elektronik Geschäft und kaufe dir den Kondensator für 0,20 ¤!!!

Gruß

Brevheart
 
Kondensator am Splitter anklemmen !

Hallo,

wer nicht so lange auf des TAE-Kabel mit Kondensator von Siemens warten möchte und auch keine Erfahrung und Freude mit dem Einlöten des 10nF Kondensators in seinem Kabel findet, der kann diesen Kondensator mit gleicher Wirkung auch an seinem Splitter parallel zum TAE-Ausgang anklemmen:
Am Splitter sind häufig alle alle 6 Anschlüsse der TAE-Buchse zugänglich (La, Lb, W, E, a2 und b2). Hier kann ein bedrahteter 10nF Kondensator leicht an die beiden linken Klemmen, die mit La und Lb beschriftet sind geklemmt werden (Abb. siehe Link im vorigen Beitrag).

Ich hab's zwar selbst nicht ausprobiert, aber der Beitrag im freenet-Forum berichtet: http://forum.freenet.de/app/m/_t147...ungen_Fragen_zu_iPhone_freenetde_Dienste.html
Das Geheimnis liegt an dem winzigem Kondensator 10nF.
Fa. Siemens hat ein TAE-Kondensatorkabel welches z.Z. leider aus ist.
Es soll in der nächsten Woche neue Kabel geben. Ob man dann ein Kabel bekommt ist ja auch noch nicht raus.
Ich wollte nicht so lange warten und habe mir einen Kondensator besorgt und diesen in den Splitter eingebaut. Da braucht man nicht einmal löten. Kostet nur wenige Cent. (besser 2 kaufen weil die Dinger so winzig sind; husch, husch, weg war er.)

Vorgehensweise:
1.Software 1.64 einspielen
2.Reset ausführen. Muss sein . (mit Zahnstocher auf der Rückseite vom SX541 ---ca. 20 Sekunden gedrückt halten)
3.Alle verlorenen Einstellungen im Router neu eingeben. (sichern nicht vergessen)
4.Mit dem Kondensator die Anschlüsse La und Lb im Klemmblock des Splitters verbinden.

also weiterhin viel Erfolg allen Bastlern

wünscht Torro


P.S. Mich würde dann noch interessieren, ob der Kondensator nur die Probleme bei Rufannahme beseitigt (wie bei Francky2909 siehe 'Firmware 1.64 Freenet' Thread auf Seite 5) oder auch Lautstärke bei den Festnetzgesprächen verbessert. Bei mir jedenfalls gibt es hier einen signifikanten Unterschied zwischen Phone1 und Phone2.
 
Moin, Moin !

Beseitigt der Kondensator auch die unregelmäßigen Klingeltöne bei FW 1.64, oder wirkt sich der Kondensator nur auf die Sprachqualität aus ?

Vielen Dank im voraus.


MfG
 
Brevheart schrieb:
Hi, habe gestern nochmal umgelötet und siehe da, jetzt funktionieren auch die Festnetzanrufe!:):):)

Kann ich nur bestätigen. Habe von 1.62 auf 1.64 geflasht, und plötzlich hallte es bei eingehenden Festnetz-Anrufen unerträglich, während das eigentliche Signal kaum wahrnehmbar war. Zurück auf 1.62 geflasht - ging wieder (Firmware-Upload übrigens immer ohne besondere Reset-Aktionen). Wieder auf 1.64 - wieder alles unbrauchbar stark verhallt.
Dann habe ich den vielzitierten Kondensator am Splitter angeklemmt, und sofort klappten eingehende Festnetzanrufe wunderbar.

Das Anklemmen des Kondensators im (oder besser "am") Splitter ist m.E. auch für Nicht-Techniker absolut zumutbar. Extra Geld für ein spezielles Kabel ausgeben ist hier wirklich nicht notwendig.

Schöne Grüße, Volker
 
@vbrurgg

Das Anklemmen des Kondensators im (oder besser "am") Splitter ist m.E. auch für Nicht-Techniker absolut zumutbar.
Hab den Titel eben nochmal editiert.

@paula-aenne

Beseitigt der Kondensator auch die unregelmäßigen Klingeltöne bei FW 1.64, oder wirkt sich der Kondensator nur auf die Sprachqualität aus ?
Der Kondensator sollte bei dem unregelmäßigen Klingeln und der Rufannahme helfen.

/Torro
 
Moin !

Dass der Kondensator 10 nF haben muss, habe ich mittlerweile oft genug gelesen.

Für welche Spannung (Volt) muss er denn ausgelegt sein, oder ist das egal ?


MfG
 
Hallo

werds jetzt auch mal mit dem TAE-Kabel mit Kondensator versuchen. Siemens schickt es konstenlos:

"Sie können ankommende Gespräche auch mit der Firmware Version 1.64 nicht
annehmen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wir bitten um Angabe Ihrer Lieferadresse, damit wir Ihnen ein spezielles
TAE-Kabel mit Kondensator kostenfrei zukommen lassen können. Die
beschriebene Problematik wird durch den Einsatz dieses Kabels behoben."

Hört sich gut an, oder?
Werde dann berichten
Übrigens, freenet ist der Meinung, das der Kondensator nur weiterhin die Tonstärke dämpft. Für solcherlei Probleme sei die Telekom verantwortlich.
Kiel verdirbt sich sein Renommee mit dem Unternehmen.

Hoffnungsfrohe Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.