Sendeleistung FBF 7050 mit externer Antenne

staubsauger-nono

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
1,518
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Ich nutze seit 1 Woche die neue 7050 Box und bin an sich sehr zufrieden. Nur die WLAN leistung ist doch anscheinend nicht so besonders.
Ich hatte vorher einen WLAN-Router von Netgear WGR614V2 mit Netgeaer USB Typ WG121 über 2 Stockwerke in Betrieb. Die Datenrate schwankte zwischen 36 und 48 MBit.
Mit der Fritzbox liegt sie nur noch zwischen 1-12 MBit :-(
Macht es Sinn die Box mit einer externen Antenne zu modifizieren oder ist damit keine nennenswerte steigerung zu erwarten?
Sonst müßte ich den Netgear Router weiterverwenden, den ich an sich verkaufen wollte.

Danke im Voraus
 
Würde mich auch sehr interessieren.

Postet doch einfach z.B. Links/Details zu den verwendeten Antennen und ein paar Worte zum tatsächlichen Leistungsgewinn.
 
Es gibt einen Beitrag im Forum zum Antennenumbau der älteren Fritz Box. Eine andere, oder zweite Antenne bringt extreme Leistungssteigerungen. Die Originalantenne scheint ziemlicher Schrott zu sein.
Mit dem Suchbegriff Antenenumbau findet man mit der Suchen Funktion des Boards alle entsprechenden Beiträge.
 
Die Berichte habe ich jetzt alle gelesen. Ich werde mit auf jeden Fall ein "Hirose U.FL ---> RP/SMA"-Pigtail besorgen. :p

Aber welche Antenne schließe ich da jetzt an? Habe mir jetzt schon so viele im Internet angeschaut und kann mich einfach nicht entscheiden. Wäre hier über ein paar Tips echt dankbar.
 
Gegenfrage: was genau willst du denn mit der Antenne erreichen? Wenn's nur ganz simpel eine größere (nicht gerichtete) Reichweitenvergrößerung sein soll, schau halt nach einer Omni oder einer Quad (die z.B. aus einer CD-Spindel einfach selbst gebaut werden kann).
 
Nachdem ich mit WLAN-Antennen nicht auskenne, wäre genau das jetzt meine nächste Frage gewesen :arrow:
Ich muß fast senkrecht durch 2 Decken (1x Beton, 1x Holz), muß dann meine Antenne senkrecht in Richtung den anderen Antenne zeigen oder waagerecht?
Der 2. Rechner ist ein stationärer PC, sodas eine größere Reichweite der WLANs in diese Richtung genügen würde :)
Ein weiteres Problem ist, das die FB im Status immer eine Verbindung mit 48 MBit anzeigt (toll, wenn es so wäre), am WLAN-Adapter wird jedoch nur eine wechselnde Emfangsstärke von 12-24 MBit angezeigt.
Wer lügt jetzt?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.