fon 5050 hinter Router mit s0 an TElefonanlage möglich?

unclefu

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

meine Situtation sieht folgendermassen aus:

ich kann VOIP nur hinter einer Firewall einbauen.
Ich möchte VOIP an meiner T-Eumex 820 LAN mit 4S0 Modul als Nebenstelle benutzen, so dass ich von jedem Telefon der Anlage mit Anrufen der Nebenstelle VOIP nutzen kann...

ich Habe vollen Zugriff auf die Linux firewall, also Ports forwarden kein Problem QOS läuft auch.

kann aber die fon nicht direkt an den Splitter packen.


Die fon 5050 kann ja normal nur direkt am splitter hängen...
kann ich da irgendwie (möglichst risikolos sind ja fast 200¤ ) den Wan Port auf DHCP client und LAN oder Statische IP umstellen, so das der S0 noch funktioniert und ich 2 VOIP gespräche gleichzeitig nutzen kann?

Aufbau ungefähr so:

DSL --- LINUX FW --- SWITCH --- Fritz! box FON ----(S0Bus)--- T-Eumex 820 LAN
 
Hallo unclefu,

zum Ersten:
die FBF hinter einem Router zu betreiben ist durch geringe Modifikation in Konfiguration möglich. Allerdings kannst du hierfür nicht den WAN-Port sondern die LAN-Ports nutzen. voipalex hat hierfür eine sehr gute Anleitung unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14921 erstellt.
Hier und auf den folgenden Seiten findest du alles Notwendige.

zum Zweiten:
aus deiner Beschreibung geht hervor, daß die FBF als Nebenstelle im internen S0 der Eumex betrieben werden soll und die Eumex weiterin am NTBA angeschlossen bleibt. Hierfür gibt es im Forum verschiedene Ausführungen unter dem Stichwort "Anlagenkopplung".

Mit der gleichen Grundkonfiguration läuft bei mir VoIP sehr zuverlässig.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.