Asterisk über das Web administrieren

Piz-Man

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seid gegrüßt!

Nachdem wir bei meinem letzten Thema sehr fruchtbare Ergebnisse erzielen konnten, suche ich erneut nach Antworten.
Ich bin gestern auf ein vielversprechendes ISO-Image gestoßen. Bisher hatte ich den Asterisk über den Bristuff laufen, gestern sah ich jedoch, dass ein Image von Asterisk existiert. Es heißt asterisk@home.

Hier der entsprechende Link:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=123387&package_id=135368&release_id=324156

Hat jemand bereits Erfahrungen? Ich habe gelesen, dass man so Asterisk über das Web administrieren kann. Das wäre sehr gemütlich. Die Frage wird dann wohl sein, wie viel Zugriff ich noch auf die Konfig Files haben werde.
Mein erstes Problem ist jedenfalls, dass ich /etc/network nicht mehr habe. Ich würde gerne meine zweite Netzwerkkarte konfigurieren. Über den Befehl netconfig kann ich nur einer Karte, nämlich der, die das System selber erkannt hat, Zuweisungen machen.

Thanks, bin auf dem Sprung, muss weg...
 
Hey,

ich hab asterisk@home seit einer Woche am laufen und bin soweit zufrieden, das liegt aber wohl daran, dass ich von Linux wenig Ahnung habe :-(

In dem ISO ist u.a. der Midnight Commander, mit diesem hab ich bis jetzt noch alle Files editieren können. Die Weboberfläche bietet aber auch über ein PHP-Script diese Möglichkeit.

Auch eine zweite Netzwerkkarte habe ich am laufen, mit:
netconfig --device=ethX kannst Du die Karte auswählen und konfigurieren.

Allerdings hat mein System die Karten von selber erkannt...

Bei mir läuft asterisk@home übrigens in einer virtual-pc Umgebung, ohne ISDN-Karten natürlich.
 
Netzwerkkarte funktioniert, Port 80 jedoch verschlossen

Hallo Andreas,

sehr cool, die Netzwerkkarten gehen jetzt.

Nun zu meinem nächsten Problem. Wenn ich den *@home von einem Rechner im Netz "anpinge", dann wird der Ping korrekt durchgeführt.
Versuche ich dann jedoch über einen Browser die Konfiguration durchzuführen, dann wird der *@home nicht gefunden. Das hat mich
dazu veranlasst einen Portscan durchzuführen. Und siehe da: Der Port
80 vom *@home ist verschlossen. Kann ich den irgendwie öffnen?
 
... hasts mal mit https probiert?
 
Lösung ist nicht trivial

Hallo noch ein Mal,

einfache Dinge wie http(s):// habe ich natürlich probiert. Es scheint eher so, als würde kein Webserver gestartet. Ich habe verucht über "yum update / install" den Apache einzurichten, aber natürlich komme ich auch nicht ins Netz.
Jetzt könnte ich mal probieren den Apache unkompiliert von meinem Windowsrechner zu downloaden, brennen, rüberschmeißen, kompilieren, konfigurieren ....... :twisted:
Aber es muss doch einen schnelleren Weg geben, oder? :roll:
 
Hallo,

setzt dich doch mal mit dem User cmmehl in Verbindung, der hat den *@home auch auf einer VM am laufen und kann auch per Web administrieren. Vielleicht kann der dir weiter helfen.

Gruß
Michael
 
Alles klar,

habe Ihn kontaktiert und warte mal auf Antworten. So lange mache ich mal weiter wie bisher, mit Debian Sarge und Bristuff, bin da eh stärker eingearbeitet.
Schätze man sollte das dort auch hinbekommen, wenn ich eine passende Web-Admin-Gui finde, wenn auch nicht so einfach.
 
@rabaucke
is ja nett, dass du mich weiterempfiehlst ;-)

@pizzaman
vielleicht koenntest du erst mal eine signatur kreieren, damit man weiss, mit welcher hardware du da am experimentieren bist. Ich verstehe z.b. nicht, ob deine VM (eine von vmware??? wenn nicht, was sonst???) im selben netz ist wie der browser, von dem du sie ansprichst. Wenn nein, was genau ist dein set-up?

Wenn du's von ausserhalb probiert hast, koennte es sein, dass dein router den port 80 nicht auf die VM-IP weiterleitet?

Bei mir funzt es jedenfalls einwandfrei.

Also bitte praezisere infos, dann sehma weiter.

Gruss
Chris
 
Also,

halte meinen Asterisk momentan nur lokal.
Gehe nicht über einen Router zum telefonieren raus, da ich meine Asterisk-Experimente erst ein Mal nur lokal halten möchte. In meinem lokalen Netz hängen der Asterisk und zwei Soft-Phone-Clients (1x PC, 1x Laptop), sowie mein Arbeitsplatzrechner, an dem ich gerade schreibe und im Internet recherchiere.

Am Asterisk habe ich an einer HFC Karte (Longshine LCS-8051A) ein ISDN-Telefon im NT Modus laufen. Mit dem rufe ich meine Soft-Phones (mit X-Lite) an. Das ganze ist bisher auf Debian "Sarge" mit Bristuff gelaufen. Von den Funktionierenden Einstellungen habe ich auch verschiedene Images. Daher habe ich den Asterisk platt gemacht und asterisk@home installiert, weil ich das mal Vergleichen wollte.


Hier meine Asterisk-Hardware:

-Intel Pentium III 500 MHz – 512 Kbyte L2-Cache
-256 MB (2 x 128 MB SDRAM 100 Hz)
-Toshiba SCSI-DVD-ROM (Modell: SD-M1201)
-HP SCSI-Bandlaufwerk (Modell: C1533A / Bandtyp: DAT8)
-QUANTUM SCSI-Festplatte 3,5“ (Modell: ATLAS IV / 9,1 GB Kapazität)
-Aztech 2320-kompatible PnP-Soundkarte (WDM), unterstützt die Legacy-Audiotreiber
- HP Standard-Ethernet mit 10/100 Mbit/s
- Matrox Graphics Millennium G200 AGP (8 MB Speichergröße)
- 2 x Longshine HFC

Problem: Komme z.B. über den IE oder FireFox vom Arbeitsrechner oder Lap-Top nicht auf asterisk@home, um diesen zu konfigurieren.
Ist das korrekt, dass ich die vergebene IP-Adresse im Browser angebe. Und dennoch kann ich den asterisk@home anpingen...
 
Also das klingt ja nun gar nicht nach einer virtual machine ...

Im prinzip sollte das aber dann schon funktionieren, und ja, du rufst die GUI auf, indem du in einem browser die vergebene IP eingibst. Hast du selbige mal im router ueberprueft? Vielleicht mal dem asterisk 'ne feste IP vergeben?

Gab's ansonsten irgenwelche error messages bei der installation? Vielleicht ist ja dein image defekt?

Sorry, sonst faellt mir dazu erst mal nix ein - bin auch fern meiner installation (fuer die naechsten drei tage). Vielleicht hat rabaucke ja noch 'ne idee ...

Good luck
Chris
 
Leider keine Fehlermeldungen, dass ist eben das traurige, jetzt denke ich langsam, dass irgend eine HW-Komponente nicht passt, habe nämlich beides probiert, statische bzw. dynamische Adresse.
Beim hochfahren steht überall [OK].
Wir haben gestern noch an einem anderen Netz selbiges probiert, bei einem Bekannten, da konnten wir sofort über den Browser zugreifen. Ist aber leider nicht das Netz auf dem die ganze Geschichte laufen sollte.
Dennoch vielen Dank für die Antworten, es ist immer wieder schön wenn man sich gegenseitig hilft. :dance:

Grüßle, C.
 
Leider keine Fehlermeldungen, dass ist eben das traurige, jetzt denke ich langsam, dass irgend eine HW-Komponente nicht passt, habe nämlich beides probiert, statische bzw. dynamische Adresse.
Beim hochfahren steht überall [OK].
Wir haben gestern noch an einem anderen Netz selbiges probiert, bei einem Bekannten, da konnten wir sofort über den Browser zugreifen. Ist aber leider nicht das Netz auf dem die ganze Geschichte laufen sollte.
Dennoch vielen Dank für die Antworten, es ist immer wieder schön wenn man sich gegenseitig hilft. :dance:

Grüßle, C.
 
Piz-Man schrieb:
Leider keine Fehlermeldungen, dass ist eben das traurige, jetzt denke ich langsam, dass irgend eine HW-Komponente nicht passt, habe nämlich beides probiert, statische bzw. dynamische Adresse.
Beim hochfahren steht überall [OK].
Wir haben gestern noch an einem anderen Netz selbiges probiert, bei einem Bekannten, da konnten wir sofort über den Browser zugreifen. Ist aber leider nicht das Netz auf dem die ganze Geschichte laufen sollte.
Dennoch vielen Dank für die Antworten, es ist immer wieder schön wenn man sich gegenseitig hilft. :dance:

Hallo Piz-Man,

lass uns das mal langsam durchgehen:

Du hast einen Rechner mit einem Betriebssystem, hier die Frage welches?
Unter diesem Betriebssystem läuft eine VM, Frage welche VM?
 
OK,

Arbeitsplatzrechner mit Windows XP, hier ist die einzige VM Java Runtime Environment, SE v1.4.2_04.

Laptop mit W2000, keine VM, nur X-Lite als Softphone.

PII 400 MHz mit Windows XP (nackt) nur Treiber und X-Lite.

Mein HP-Server mit dem asterisk@home-Image welchem das CentOS 3.4
als Betriebssystem zu Grunde liegt. (CentOS basiert auf RedHat).
 
Keine VM

Oh,

alles klar! Hatte die Frage total missverstanden. Ihr meint ob ich meinen
*@home virtuell laufen lasse. Nein, ich habe keinen Emulator, wie in der vorherigen Kurznachricht beschrieben, hat mein *@home eigene Hardware bekommen.




_______________________________________________
Meine Mom hat immer gesagt:
Dumm ist der der Dummes tut...
 
Dies ist dann der erste pysikalische Rechner, bitte IP
Piz-Man schrieb:
OK,

Arbeitsplatzrechner mit Windows XP, hier ist die einzige VM Java Runtime Environment, SE v1.4.2_04.
Dies ist dann der zweite pysikalische Rechner, bitte IP
Piz-Man schrieb:
Laptop mit W2000, keine VM, nur X-Lite als Softphone.
Dies ist dann der dritte pysikalische Rechner, bitte IP
Piz-Man schrieb:
PII 400 MHz mit Windows XP (nackt) nur Treiber und X-Lite.
Dies ist dann der vierte pysikalische Rechner, auf dem der Asterisk läuft, bitte IP
Piz-Man schrieb:
Mein HP-Server mit dem asterisk@home-Image welchem das CentOS 3.4
als Betriebssystem zu Grunde liegt. (CentOS basiert auf RedHat).

Ist das alles richtig so?
 
IP-Adressen

PHY 1:
192.168.2.10 (für lokales Netz)
192.168.100.DHCP (für Internet)

PHY 2: 192.168.2.3 (Lap-Top)

PHY 3: 192.168.2.2 (Rechner)

PHY 4: 192.168.2.1 (Asterisk)
 
Re: IP-Adressen

Piz-Man schrieb:
PHY 1:
192.168.2.10 (für lokales Netz)
192.168.100.DHCP (für Internet)
Piz-Man schrieb:
PHY 2: 192.168.2.3 (Lap-Top)
Piz-Man schrieb:
PHY 3: 192.168.2.2 (Rechner)
Piz-Man schrieb:
PHY 4: 192.168.2.1 (Asterisk)

Haben denn auch alle Rechner die gleiche Subnet Mask 255.255.255.0 ?
Welcher Rechner macht denn den DNS?
Hast du schon einmal versucht mit Putty auf den Asterisk zu kommen?
Womit routest du?
 
Sorry, muss weg...

Aber, kein DNS im lokalen Netz, sondern unser IP-COP übernimmt das. IP-COP liegt im Netz 192.168.100.0 .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.