Hat denn niemand ein Gigaset M34 ausser mir?

fliwatuet

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ein Gigaset S445 analog und ein M34 hier in Frankreich in Betrieb. Ich bin im Moment dort beruflich tätig. Ich habe mir die SIPPS Software gekauft und benutze sie mit meinem GMX Account. Ich kann damit mit meiner Frau in ihrer O2 Handy Homezone in Deutschland stundenlang fuer 1.2 Cent/min mit meinem Siemens Gigaset telefonieren.

In der anderen Richtung benutze ich meinen im Gewinnspiel gewonnenen bluesip Account. Wenn dort jemand anruft klingelt ebenso das Gigaset.

Das Argument: Da muss ich ja den Rechner anlassen ist bei mir hinfaellig, da mein Email, www, Telefon - Rechner eh immer an ist. Die Lösung läuft äussert stabil und sehr zuverlässig. Es ist ein sehr sparsamer PIII 800 EP mit 512MB. Nach dem Motto: Lieber ein gutes PC Netzteil als hundert kleine Steckernetzteile....

Viele Gruesse aus dem sonnigen Sueden 8),
Stefan
 
Wo ist jetzt die Frage oder das Problem?
Du hättest SIPPS nicht kaufen müßen, das ist beim M34 eh dabei, oder ist das keine Vollversion?

Ich hab die M34 Teile auch.
 
ich habe mir gestern auch das m34 geholt.

jedoch möchte ich gerne sipgate nutzen, da die jetzt eine flatrate haben, deutschland + 14 weitere länder für 8,90¤ im monat.

könnt ihr mit eurem normalen dect handgerät einfach rauswählen und die verbindung wird über voip aufgebaut oder müßt ihr erst was ein- bzw. umstellen? oder könnt ihr nur über die voipnummer angerufen werden, klingtelt dann bei einem anruf alle telefone ob nur bestimmte telefone?

wie sind die einstellungen, könntet ihr das mal posten (am besten mit screenshots)?

das wäre echt klasse. kenne mich leider mit dem ganzen nicht aus. hatte vorher ne lange zeit so ne alte siemens isdn anlage und bin absolut fasziniert, was heute schon mit den kleinen geräte alles geht.

die sipps software, die dabei ist, ist übrigens eine abgespeckte oem version. keine vollversion. die vollversion, hat auch noch tapi für outlook usw. - auch sehr interessant :).

das der rechner immer an sein muß, ist auch ok. der rechner ist mein mediaserver (windows xp mediacenter edition) und auch server für die hausautomation. wenn alles läuft will ich meine hausautomation (licht, dimmer, jalousien, heizung, beamerleinwand usw.) auch über das telefon steuern. bisher geht das alles nur über ein selbstgebautes plugin:

http://www.xhomecontrol.de/docs/redirect.php?page=mce.php
http://www.ipshomecontrol.de/www/docs/galerie.php

später werde ich dann auch anrufbeantworter und fax versuchen über das m34 anzupassen und einzubinden, bisher mache ich das mit lancapi :).
 
Die SIPPS Software lässt du auf dme PC laufen.

Durch internen Anruf an das M34 kannst du auf dne OC zugreifen (Anwendungs-Sterung und SIPPS und Skype).

Du rufst also den PC an, wählst aus dem Menü SIPPS und gibst die Nummer ein.

In SIPPS mus man nur die Unterstützung für USB-Geräte irgendwo im Menü anmachen. Das wars. Vorrausgesetzt, SIPPS klappt schon mal am PC.

Brauchst du weitere Hilfe, oder ein kleines Video für die Handhabung vom Mobilteil aus?

Du brauchst dafür ein Aktuelles Schnurlos-Telefon, ab Serie C340/S440. Am C450 gehts wohl nicht, aber mit C450IP
 
cool. danke für die schnelle antwort.

das ist ja der hammer, das geht von allen nebenstellen. sogar weitervermitteln auf mein headset geht.

wahnsinn. dann kann ich mir die flatrate holen von sipgate :).

wie man die menüs programmiert weißt du nicht auch zufällig oder? hab was gehört das in irgendeinem siemens developerforum infos dazu zu bekommen sind.

hast du dazu infos oder weißt du wo dieses benannte forum sein könnte?!?

danke auf jedenfall vielmals für deine (schnelle) hilfe :).
 
Was für ein Headset?

Welche Menüs wilslt du ändern?

Das man eigene Anwendungen steuren kann?
Das geht mit der Software von Siemens. Sartmenü/Programme/Gigaset DECT/M34 Software.

Das kann dann so aussehen wie auf dne Bildern.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    66.1 KB · Aufrufe: 34
  • 2.JPG
    2.JPG
    61.3 KB · Aufrufe: 22
ah, das sieht interessant aus. das habe ich auch schon gesehen, aber noch nicht so detailiert.

aber ich möchte die menüs von extern steuern. z.b. über eine applikation. ich schau mal nach, ich meine ipsymcon hatte da ne schnittstelle für.

dann kann ich damit die geräte (licht, jalousie usw.) steuern :).
 
hm, teils gute und teils schlechte nachrichten:

gute:
ipsymcon unterstützt das gerät

schlechte:
so einfach mit den nebenstellen ist das doch nicht. ich kann zwar über das m34 mein sx455isdn als basisstation nutzen, jedoch kann das eigene handgerät das dabei ist nicht das m34 anrufen und somit auf sipps zugreifen (hab mal screenshot von ipsymcon angehangen).

ausserdem ist beim anruf die ganze zeit das sipps menü geöffnet, so das ich nicht auf ein internes headset weiterleiten kann.

oder kannst du irgendwie weiterleiten?

p.s: ich nutze ein dect headsetvon topcom, das butler 300+, das habe ich mir mal für 50¤ im mediamarkt gekauft. ist einfach genial. wird als normale nebenstelle eingebunden. man kann damit direkt gespräche annehmen und zum anrufen, einfach eine nummer mit handgerät wählen und dann auf die interne nummer weiterverbinden :).
 

Anhänge

  • m34ips.jpg
    m34ips.jpg
    120.7 KB · Aufrufe: 28
Der interne Anruf auf das Menü vom Gigaset sollte schon gehen. Wichtig ist, nicht evtl einen Intern na alle zu machen.

Das Menü muss nicht von extern gesteuert werden. Es geht andersrum. Im Menü definiert man Codes, um Anwendungen zu steuern. Diese Steuerbefehle kommen dann als Tastencodes an.


Wie bekommt man dieses IPSymcon isntalliert? Bei mir will der immer Username und Lizenz-Datei haben. Die Möglichkeit, die freie Verson zu installieren, ist nicht auswählbar.
Und die Lizenzbedingungen sind sehr abenteuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das interne anrufen geht schon, zumindest beim normalen telefonieren. nur wenn ich eine sip verbindung offen habe, dann ist der "int" knopf ohne funktion.

ich kann nur auflegen, menu und abbrechen. und im menü kann ich nur weiterleiten usw. weiterleiten geht aber nur zur externen nummern.

zu ipsymcon:

ob die eine frei version haben weiß ich nicht, ich habe eine lizenz.

im ipsymcon kann ich ein m34usb device anlegen und mit dem ipsymcon designer mir eigene menüs erstellen. auf dem mobilteil habe ich dann unter fernbedienung und sipps den punkt ipsymcon, von dort komme ich in das selbsterstellte menü.

muß mir gleich mal anschauen wie man nochmal in den designer kommt. ich habe bisher den designer nicht genutzt, da ich mir eine eigene webgui gebaut habe, basierend auf php/mysql/ajax usw. (screenshoots unter den adressen weiter oben in meinem posting).

das wäre echt genial, wenn man dann mit dem telefon draussen auf der terasse die lichter schalten kann. ähnliche wie dem gigaset homecontrol produkten - nur sind die bestimmt viel teurer als die komponenten die ich verwende (steckdose mit schalter 20¤, mit dimmer 25¤, unterputzdimmer 35¤, heizung mit steuereinheit 60¤, jalousie 100¤, platinen für eigene kreationen 20¤ - und das alles auf funk :)).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80.9 KB · Aufrufe: 22
  • 4.jpg
    4.jpg
    48 KB · Aufrufe: 15
  • fax1.jpg
    fax1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
pleibling schrieb:
das interne anrufen geht schon, zumindest beim normalen telefonieren. nur wenn ich eine sip verbindung offen habe, dann ist der "int" knopf ohne funktion.
Das ist normal, bei der PC-Verbindung geht nix anderes gleichzeitig.
 
hmm, das ist schlecht. da ich viel mit headset telefoniere kann ich nun nicht auf das headset weiterleiten.

gibt es da keine lösung?!?
 
sicher gibts da ne Lösung für.

AVM Firtz!Box 7170 oder 7050. Damit gehen 10 VoIP-Anbieter. Bedient wirds per Telefon, als würde man sein Festnetz-ISDN verwenden.
Zusätzlich geht noch ne ganze Menge mehr.
 
und da kann ich dann auch isdn festnetz und mein siemens sx455 isdn anschliessen?

wie mache ich dem gerät klar wann ich voip und wann festnetz möchte?
 
Entweder über Wahlregeln oder durch Auswahl der Abgehenden MSN.

Alles, was nicht in der Fritz!Box als Wahlregel eingerichtet ist geht über die einstellung der abgehenden MSN.
Das gigaset lässt sich so Einstellen, das es jedes mal die MSN abfragt. Das ist sehr praktisch, damit man schnell auswählen kann und das auch nie vergisst.


Anschliessen geht ganz einfach. Die Box kommt zwischen Festnetz und Gigaset. Siehe meine Signatur, hab ich auch.
Die VoIP-Nummern werden wie MSNs im Gigaset eingerichtet. Die VoIP-Zugangsdaten kommen dann in die Fritz!Box.

Wenn du die Bastellösung bevorzugst: 2 ISDN-KArten in dne PC, wovon eine den NT-Modus können muss. Dann Asterisk drauf und du hast den gleichen Effekt, nur das es einen PC braucht.
Dafür kannst du dann zusätzlich VoIP/NEtzwerk-Telefone verwenden, AB einrichten und viel mehr.
 
könnte ich dann die dosch amand pci dect karte als basisstation nehmen?

die habe ich hier auch noch rumfliegen. mit einem siemens dect telefon.

asterisk ist ein eigenes betriebssystem oder?!?
 
Asterisk ist eine Software für Linux, die es inzwischen auch für Windows gibt.

Die PCI-Karte wird ein Client sein, damit gehts wohl nicht. Von Greengate gibts aber ne PC-Card Karte, die Basisstion ist.
 
krass, wußte ich gar nicht das es schon ne windows version gibt.

ne, die karte ist eine basisstatin. zumindest kann man da die handgeräte anmelden, bisher habe ich aber nur gesehen das die karte voip unterstützt. genial wäre wenn die auch mit ner isdn karte im rechner direkt rauswählen könnte.

dann könnte man die auf dem server installieren und darüber die ausgehende telefonie machen. man kann ja bei den handgeräten schnell eine basis auswählen.
 
Das VoIP der KArte ist das, was die eigene Software kann.
Aber die Karten-Software kann sich ja per VoIP einfach am Asterisk-Server anmelden. Ist ja egal, das es auf der gleichen Kiste läuft.
 
ah, so meinst du das. statt sipgate, wählt die karte einfach erst den server, der dann wiederum per asterisk sipgate anspricht.

ist denn die windows version auch frei? oder kostet die geld? die linux version war glaub ich frei, oder?!?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.