Installation sirrix ISDN Karte?

thepontifex

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2005
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

gestern ist meine neue Sirrix PCI4S0 Karte eingetroffen **freu**. Voller Tatendrang hab ich sie eingebaut und legte los. An Port1 habe ich meinen S0 Bus angeschlossen der direkt vom NTBA kommt. Dies habe ich über das gekreuzte Kabel getan.

Nun habe ich die Treiber runtergeladen und installiert so wie es in der Anleitung von sirrix steht. Abschliessend die sirrix Module geladen. Eine lsmod Ausgabe liefert folgendes:

sirrix_bch 20760 0
sirrix_pfic 35328 0
sirrix_base 25492 6 sirrix_bch,sirrix_pfic

Doch nun steh ich ein wenig wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht wie ich weitermachen soll. Ich möchte jetzt, dass wenn jemand auf der ISDN Leitung die Durchwahl 66 anruft dass der Asterisk dann ran geht und das Gespräch an mein SIP Phone mit der durchwahl 666 leitet.

Habe schon rausgefunden, dass der Port im TE Modus laufen muss. Hier mal meine sirrix.con:
Code:
[Global]
internationalprefix = 00
nationalprefix = 0

;Eingehende ISDN Anrufe
[Test1]
ports = 0000                            ; 1. Karte, 1. Port
mode = TE                               ; TE Mode da die Karte an einem S0 Bus vom NTBA haengt
ptp = no                                ; ptp ?!?
number = 950117+
extension = 666
context = default                       ; context im Asterisk

Doch bei mir leuchtet nicht mal die LED des Port1.
Intern auf der Karte blinkt die LED D11 welches laut Datenblatt bedeutet dass die Karte nicht konfiguriert sein soll. Wie ist das gemeint? Sind die Module nicht richtig geladen? Oder stimmt meine sirrix. conf nicht?

Muss ich bei meiner Konfiguration (Karte am NTBA ) den Abschlusswiderstand aktivieren?

Vielen Dank für eure Hile!

Gruss
Frank
 
hast du in der modules.conf autoload = yes? oder falls nicht: load => chan_sirrix.so.

Ausserdem denke ich dass extension = + reicht. Dann wird im default-context die 66 aufgerufen. so wie du es machst sollte die 66666 gesucht werden.

(hab meine seit heute nacht am laufen)
 
ja in /etc/asterisk/modules.conf ist autoload = yes drin!

aber das modul "chan_sirrix.so" gibt es nicht in "/usr/lib/asterisk/modules" ?!

Muss das da sein?

Gruss
Frank
 
Ja das sollte existieren. Hast du make modules, make, make modules_install und co gemacht....?
 
:) daran lags, hatte bei der Installation den Schritt vergessen bei dem er das modul kopiert :)

Jetzt leuchtet die LED :) !!! Big ThX!

Wie sag ich ihm jetzt dass ein gespräch mit der durchwahl 66, welches auf dem ISDN reinkommt an das SIP Telefon mit der Nummer 666 gehen soll?

Gruß
Frank
 
nehmen wir an, in deiner sirrix gruppe ueber die der anruf reinkommt steht context = call-in. dazu muss wohl noch number = 12345+ und extension = + stehen. wobei 12345 deine 'stamm'-nummer ist

Code:
[call-in]
exten => 66,1,Dial(SIP/666)
 
hmm .... :verdaech:

so funktioniert es nicht ganz bei mir. setze ich allerdings die extension in der sirrix.conf auf 66 dann geht es. Allerding auch bei allen anderen Durchwahlen bzw. auch wenn ich die nummer ohne Durchwahl anrufe :-(

wo liegt da der Fehler?

Hier mal meine sirrix.conf
Code:
[Test1]
ports = 0000                            
mode = TE                               
ptp = no                                
number = 1234+
extension = +
context = call-in



Und der Teil meiner extension.conf:
Code:
[call-in]
include => default
exten => 66,1,Dial(SIP/666)

Zwischendurch muss noch gesagt werden: Vielen Dank für eure Hilfe, Ihr seid spitze!

Gruss
Frank
 
ahhh, ich glaube number = 1234+ ist nur sinnvoll wenn ptp = yes. ansonsten sollte number = + und extension = + reichen.

btw: wieso includierst du default in [call-in]? das ergibt nicht so viel sinn. es ist besser getrennte kontexte fuer die einzelnen 'aufgaben' zu haben.
 
also wenn ich number = + mache dann funktioniert gar nix mehr :-(
ich muss ja bei meiner Konfiguration schon ptp = no einstellen, oder is das falsch?
Zur Erinnerung: meine sirrx hängt am S0 Bus der vom NTBA kommt. (an diesem Bus hängt zur Zeit auch noch ein FaxServer)

OK stimmt, dass ich die default includier is eher nicht so im Sinne des Erfinders der Gruppen :)

Ideen?

Gruss
Frank
 
also meine 'amt'-gruppe sieht so aus:

Code:
[TCom]
mode = TE
ptp = no
context = tcom-in
cfnotify = no
cfu = no
cfnr = no
cfb = no
aocd = no
colp = no
redir = no
notify = yes
echocancel = yes
ports = 0000
number = +
extension = +
callerid = <+>
providetones = yes
master = yes
 
Kommt ueberhaupt irgendwas im asterisk-CLI wenn ein Anruf ankommt?
 
Hi!

thepontifex schrieb:
ich muss ja bei meiner Konfiguration schon ptp = no einstellen, oder is das falsch?
Zur Erinnerung: meine sirrx hängt am S0 Bus der vom NTBA kommt. (an diesem Bus hängt zur Zeit auch noch ein FaxServer)

Um was für einen Anschluss handelt es sich eigentlich? Mehrgeräte oder Anlagenanschluss? Am Anlagenanschluss darf nur ein "sendefähiges) Gerät angeschlossen sein und es muss "ptp = yes" gesetzt sein.

Wir haben die Beziehung zwischen number, extension und callerid mal aufgeschrieben. Der Beitrag ist unter
http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+Sirrix+config+Erklaerung zu finden.

Viele Grüße,
Oskar.
 
Hi,

@sirrx:
es handelt sich bei dem Anschluss um einen Mehrgeräteanschluss.

@maik:
bei folgender Konfiguration erscheint im CLI bei einem eingehenden Anruf nichts:

mode = TE
ptp = no
number = +
extension = +
callerid = <+>

bei der anderen Konfiguration sieht es so aus:
Konfiguration:

mode = TE
ptp = no
number = 1234+
extension = 66+

CLI Ausgabe bei eingehendem Anruf über ISDN:
Code:
*CLI>     -- Executing Dial("Srx/gTest1-08156198", "SIP/666") in new stack
    -- Called 666
    -- SIP/666-11ab is ringing
  == Spawn extension (call-in, 66, 1) exited non-zero on 'Srx/gTest1-08156198

Allerdings tut er bei dieser Konfig ja ALLE einghenden Anrufe auf 1234 annehmen und weiterleiten und nicht nur die mit der Durchwahl 66 :-(

Wie bekomme ich denn raus, was für eine nummer am Asterisk ankommt? Möchte überprüfen ob da nur 1234 ankommt oder 1234 66.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruss
Frank
 
:p AAAAHHHHHH und da fällt es mir ja auch wie Schuppen von den Augen:

Der Anschluss is ja gar net Durchwahlfähig. Der bekommt ja nur 1234 auch wenn ich 1234 66 anrufe, oder?
Jepp Jepp dem ist so :)
wenn ich in der sirrix.conf:

number = +
extension = +

mache und in der extension.conf eine Regel reinnehme:

exten => 1234,1,Dial(SIP/666)

dann klingelts bei einem Anruf auf der ISDN Leitung. So langsam bekomm ich den Durchblick, dank eurer Hilfe!

Wie bekomme ich denn raus, was für eine nummer am Asterisk ankommt?

Gruss
Frank
 
Hi!

thepontifex schrieb:
Der Anschluss is ja gar net Durchwahlfähig. Der bekommt ja nur 1234 auch wenn ich 1234 66 anrufe, oder?
Ja. In Deutschland sind Mehrgeräteanschlusse der T-Com (und von allen anderen Anbieter AFAIK) *nicht* durchwahlfähig, zusätzliche Ziffern werden nicht übertragen. Es gibt dafür übrigens keinen technischen Grund. Der T-Com wird die EWSD-Lizenz dafür wohl zu teuer sein ;-)
In Österreicht geht das übrigens, dort bekommt man zusätzliche Ziffern durchgereicht.

thepontifex schrieb:
Wie bekomme ich denn raus, was für eine nummer am Asterisk ankommt?
Angerufene Extension wird dank "number = +" und "extension = +" ja in die ${EXTEN} Variable eingetragen. Mache also am Besten eine Regel
Code:
exten => _.,1,Verbose(${EXTEN})
die druckt dir einfach die Extension auf die Verbose Ausgabe.

Viele Grüße,
Oskar.
 
Bin jetzt auch an der Karte dran. Soweit lief alles nach Plan, nur beim bauen des channel driver hört es erstmal auf mit:

c -o chan_sirrix_config.o chan_sirrix_config.c
chan_sirrix_config.c: In Funktion »load_config«:
chan_sirrix_config.c:893: error: implicit declaration of function `ast_config_load'
chan_sirrix_config.c:893: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
chan_sirrix_config.c:947: error: implicit declaration of function `ast_config_destroy'
make[1]: *** [chan_sirrix_config.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/srx-pci4s0/sirrix-pci/asterisk'
make: *** [all] Fehler 2


:noidea:

das ganze auf einem debian sarge stable. Jemand ne´n tipp?
 
Hallo!

wildzero schrieb:
[Probleme beim übersetzen ...]
Jemand ne´n tipp?

Welche Asterisk Version und welche Version des Sirrix-Treibers wird eingesetzt?

Viele Grüße,
Oskar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.