LCR mit Auerswald 4410USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wudelbrumpf

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe meine 4410 am S0-Bus der FbF7050 hängen, welche wiederum direkt am NTBA höngt. Die Auerswald macht LCR; der AVM gibt alles ohne "010" am Anfang (und noch ein paar Sondernummern) via VoIP raus; den Rest via ISDN. Das funktioniert in der Theorie gut.

In der Praxis jedoch erhalte ich oft ein Besetztzeichen, obwohl die Gegenstelle _nicht_ belegt ist. (Ein Testcall via 01033 oder via VoIP ergibt immer ein Klingeln der Gegenstelle).

Eine Mail an den support von Auerswald ergab: Der Fallbackanbieter wird nur dann gewählt, wenn über den D-Kanal "user busy" signalisiert wird; wird _nur_ der Besetztton geschickt, funktioniert der Fallback nicht.

Wie habt ihr das gelöst? Gibt es eine Liste von CbC-Anbietern, die ein Auerswald konformes "user busy" schicken? Oder hat da jemand hier Erfahrung mit?
Und wird dieses "user busy" via VoIP geschickt, so das auch hier ggf. der Alternativanbieter genutzt werden könnte?

Oder lebt ihr alle damit, das CbC zu bestimmten Zeiten einfach Stress macht?

Anregungen? Vorschläge?
 
Ich fürchte die Fritz!Box leitet die Signalisierung nicht korrekt 1zu1 durch. Direkt am S0 gibt es kaum Probleme mit dem LCR und Fallback der Auerswald.

jo
 
@rollo: Bist Du sicher? Ein Kollege von mir hat die gleichen Probleme an einer Auerswald Commander Basic und er nutzt _kein_ VoIP; hat demnach seine Anlage auch direkt am NTBA hängen.

Auch auf seine Anfrage an Auerswald kam die gleiche Antwort (D-Kanal "user busy" muss kommen), was uns natürlich nicht weiter hilft.

Daher hier noch mal die Frage: Kennt jemand eine Quelle, wie man dieses "Auerswald-konforme" Verhalten herausfinden kann? Ich würde lieber auf den einen oder anderen CbC Anbieter verzichten (und ggf. etwas mehr bezahlen) als ständig dieses nervende besetzt zu hören wenn eigentlich gar nicht besetzt ist.
(OK, meine Frau ist _deutlich_ mehr genervt davon als ich; sie telefoniert ja auch mehr!)

Aber nichts desto weniger werde ich nächstes WE mal den AVM abziehen und das Fallback Verhalten beobachten.
 
Ich habe diese Gerschichte vor einigen Wochen mit der Auerswald-Hotline durchgesprochen. Es liegt wirklich an den CbC-Anbietern, welche kein "busy" senden. Uber den D-Kanal braucht die Anlage einfach die Info "belegt". Aber manche CbC-Anbieter senden nur per Sprache im B-Kanal das Belegtzeichen, somit weis die Anlage nicht was genau ob es belegt ist oder nicht. Ich habe mich seit VoIP von CbC verabschiedet.
 
Mojn :)

das Problem liegt mE am Schweinezyklus:
Je billiger ein CbC-Anbieter ist, desto mehr Leute wollen über ihn telefonieren.
Jeder CbC-Anbieter hat aber nur eine begrenzte Anzahl an Resourcen.
Wenn das Kontingent an Sprachkanälen erschöpft ist wird ein sogenannter
"Gassenfehler" signalisiert und den kann keine Auerswald Anlage auswerten,
und signalisiert "aus Verzweiflung" ein BUSY.
(So hats mir zumindest ein ehem. Auerswald Mitarbeiter erklärt.)

cu
Nobi
 
wudelbrumpf schrieb:
@rollo: Bist Du sicher? Ein Kollege von mir hat die gleichen Probleme an einer Auerswald Commander Basic und er nutzt _kein_ VoIP; hat demnach seine Anlage auch direkt am NTBA hängen.

Möglicherweise habe ich zufällig CbC Anbieter, die das korrekt signalisieren ;)

jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.