CLIP und makeln (analog, FBF 7050)

Patrick_Mav

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

betreibe eine 1&1 7050 (firmware .58 ) an analogem Anschluss mit analogen Endgeräten. Das meiste funktioniert, habe aber noch eine Frage.

Wie kann man, sofern während eines Gespräches ein weiterer externer Anruf eingeht und per Anklopfsignal signalisiert wird, zu diesem weiteren Gespräch makeln?.
Sofern ich auf FON1 spreche und jemand klopft an, kann ich mit R2 nicht makeln, sondern das bereits laufende Gespräch wird intern durch die Fritzbox an FON2 weitervermittelt. :? Die Eingabe von *#R2 bewirkt gar nichts.

Noch ein interessantes Phänomen: An meinem Anschluss gelingt es der Box nicht, das eingehende CLIP Signal auszuwerten. Alle Anrufe erscheinen als unbekannt in der Liste und natürlich wird auch an die Endgeräte deshalb nur unbekannt gemeldet. Auch klingeln die Telefone erst mit erheblicher Verzögerung. Die AVM Hotline sagt, dass dies bekannt ist und man dort firmwareseitig noch nicht alle analogen Anschlussspezialitäten der Telekom im Griff hat. Neue Firmware soll noch im Mai erscheinen.
ABER: Wenn ich bereits telefoniere und jemand klopft an, dann wird die Nummer dieses Anklopfenden erkannt und mir am Endgerät auch angezeigt!.

Die Zukunft der Firmware wird hier hoffentlich Verbesserungen bringen.

Hoffe, jemand hat einen Tipp zum Makeln.
Danke und Gruß
Patrick
 
Danke für die Info. Ich hoffe, das Firmware-Update kommt wirklich noch im Mai ...
 
@Patrick:

zu 1) es wird mit der nächsten Firmware möglich sein, die 'R'-Taste zum Amt zu signalisieren (statt "*#R2" dann "*102#" nutzen)

zu 2) das CLIP-Problem wurde schon mal bei der 'normalen' Box intensiv diskutiert. Nur zum Testen: trenne alle Ethernet- und USB-Kabel von der Box - wenn dann die Rufnummer bei einem einkommenden Gespräch erkannt wird, speist ein angeschlossenes Gerät (meistens über die Masse) Störungen ein. Wenn dann die Rufnummern immer noch nicht erkannt werden sollten, hast du ein massives Störsignal an deinem POTS Anschluss.

@Elk_2: alles wird gut... 8)
 
@ nn

zu 2) Also, bei mir ist nichts angeschlossen. Was heißt das mit dem Störsignal am POTS Anschluss dann im Klartext? Kann ich da was dagegen machen?
 
@nn

danke für die Hinweise.
ad1: D.h. ich muss, wenn einer anklopft tatsächlich diesen ganzen 102 code. eingeben? Und wie kann ich dann zurückmakeln?

ad2: Interessanter Tipp. Hab's ausprobiert, ohne Lan/USB-Kabel. Leider kein Effekt. Was ist POTS? Was kann man dagegen tun?

Besten Dank.
Gruß
Patrick
 
Patrick,

zu 1) warte einfach auf die nächste Firmware 8)
*102# ist eben dasselbe, als wenn du am analogen Anschluss die 'R'-Taste drückst - kannst du dir das ja an deinem Telefon auf eine Kurzwahl legen...

zu 2): wenn
- die Box als einziges Gerät direkt am echten Original-Telefonanschluss hängt ("die" offizielle Telekom Dose,
- keine(!) eigene oder andere Verkabelung dazwischen),
- keine anderen Kabel ausser Strom und a/b Telefon an der Box angeschlossen sind (also kein Ethernet, DSL, USB und interner S0),
- die Telekom CLIP auch sendet (prüfen mit analogem Telefon!)

und dann trotzdem das CLIP-Signal nicht erkannt wird:

dann weiss ich auch nicht weiter :roll:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.