2 Leitungen benutzen, weiterer Anrufer bekommt Netzfehler...

Dumbo

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erstmal ein großes Lob an die neue FritzBox und AVM. Die Box funktioniert bei mir soweit eigentlich auch schon ziemlich gut.
Jedoch habe ich immer noch ein schwerwiegenderes Problem. Internettelefonie ist noch nicht konfiguriert. An FON1 ist ein Modem, an FON2 und FON3 jeweils ein Telefon und am S0-Bus nur ein Hagenuk EuroPhone ISDN Telefon mit einem 5-6m langen ISDN Kabel angeschlossen.
Wenn ich nun mit dem an FON1 angeschlossenem Modem online gehe, funktioniert dieses noch super. Nun fange ich an mit dem ISDN Telefon zu telefonieren, dieses funktioniert auch perfekt. Nun kommt jedoch das Problem: Wenn nun die beiden Leitungen besetzt sind und nun noch einer anruft, bekommt dieser kein Besetztzeichen und ich kein Anklopfen am ISDN Telefon, sondern der Anrufer bekommt: "Netzfehler" bzw. tote Leitung. Wenn ich aber nun das ISDN Telefon direkt an den NTBA hänge, funktioniert der oben gespielte Fall, so wie es soll, dass ich ein Anklopfen höre.
Wer weiß wie ich das Problem lösen kann? Oder wer kann das bei sich mal ausprobieren, ob es klappt?

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Dumbo
 
Beim 2. Lesen bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich das gleiche Problem ist. Belegst Du auch beide ISDN Leitungen, oder geht Dein 2. Gespräch über VoIP raus?

Beschreib mal Deine Konfig.
 
Ich will es mal so sagen:

Die aktuelle Firmware hat noch einige probleme mit dem S0 Bus.

Es treten teilweise merkwürdige Effekte auf, abhängig von den angeschlossenen Geräten. Zum beispiel die Siemens SX353 ist an der
Fritz!Box noch etwas hakelig.
Es dürften aber auch noch andere ISDN Geräte betroffen sein.

Aber AVM wird das wohl nach und nach in den Griff bekommen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Die aktuelle Firmware also die .58 ist drauf. VoIP ist noch nicht konfiguriert, also wird noch nicht benutzt.
Hat diese Situation, denn schon einmal nachgespielt? Wie waren die Ergebnisse? Oder weiß einer wie ich das Problem lösen kann? Oder muss das Problem AVM lösen mittels Firmware?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Dumbo
 
Ich denke das Problem liegt an der Box. Diese kann eigentlich nur die ISDN-Grundfunktionen. Bei den meisten Mehrwertdienste, wie hier das Anklopfen, hat die Box noch so ihre schwierigkeiten. Das Anklopfen wird ja erst im ISDN-Telefon generiert. Nur kommen diese Daten dazu nicht zum Telefon durch.
Bei den Sonderfunktionen vom Telefon ins ISDN-Netz klemmt es ja auch noch.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! :)
Habe heute nun nochmal bei AVM angerufen und mir wurde nun gesagt, dass dieses Feature momentan noch nicht von der FritzBox unterstützt wird, es aber in den nächsten Firmware Updates mit hinzukommt! :)
Also anscheinend wird momentan mächtig an der Firmware gebastelt. Da kann man dann nur an AVM sagen: Weiter so!

Viele Grüße

Dumbo
 
Hallo,

hat einer die Situation mittlerweile schon mal ausprobiert bei sich? Oder gibt`s was neues? Denn bei mir funktioniert es mit der .62-Firmware leider immer noch nicht! :cry:

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Dumbo
 
Hallo,

auch mit der .66er Firmware sind immernoch nicht mehr als 2 VoIP Gespräche über die Box (unterschiedliche Accounts) möglich.

4 Leitungen wären für unsere Bedürfnisse ideal! Die AVM Hotline sagte mir, dass noch nicht feststehe, wann und ob mehr als 2 VoIP Gespräche über eine Firmware freigeschaltet werden...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.