Asterisk und Fli4L und QoS

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo liebes Moderatorenteam,
hier läuft zwar kein Muli und auch sonst keine P2P-Soft, aber es wäre nicht schlecht, wenn ich stets VoIP die Priorität geben könnte. Dafür gibt es QoS, aber leider für den Fli nur für die 2.0.8. Oder irre ich mich da?

Grüße
Günter
 
gibts das auch für asteriskathome?
 
Danke Netview; hätte ich allerdings auch allein drauf kommen können. Wo Du doch in Deiner Signatur alles aufgezählt hast. ;-)
Ich lade mir das heute mal runter und schiebe das auf den Router. Wenn das dann alles passiert ist, melde ich mich nochmal; ich werde höchstwahrscheinlich ein paar Konfigurationstipps für das Teil brauchen, bei meinen dürftigen Linux- und Netzwerkkenntnissen...

Viele Grüße
Günter
 
@netview:
Na gut; mkopt.bat lässt mich schon nicht hochladen, meckert bei der Netzwerkadresse für das lokale Netz rum; Der Router hat die 192.168.115.5, die Netzmaske ist 255.255.255.0: Er nimmt auch nicht die 192.168.115. oder die 192.168.115.5/24. Was mache ich falsch?

Grüße
Günter
 
Das liegt an den base-Einstellungen!

Könnte dies fehlen:
INPUT_LIST_n='IP_NET_1 ACCEPT' # allow all hosts in the local
 
Nein, daran liegt es nicht. Aber das werde ich selbstverständlich in meine base.txt einarbeiten! Danke für den Hinweis, Netview.

In der original qos.txt steht:

Code:
QOS_LOCAL_NETWORKS='IP_ETH_1'	   # unlimited bandwith for pakets
				   # coming in from a local network
				   # and going out to QOS_LOCALNET_DEV

muss aber vielmehr heißen:

Code:
QOS_LOCAL_NETWORKS='IP_NET_1'	   # unlimited bandwith for pakets
				   # coming in from a local network
				   # and going out to QOS_LOCALNET_DEV

Irgendwann hat man ja den Term für die lokale Netzwerk-karte von ETH nach NET geändert, der Programmierer vom opt QoS hat das bisher noch nicht per default berücksichtigt.

Jetzt geht die Sache hochzuladen, steht da: Router neu booten?
Na, das machen wir doch gleich mal!! ;-)
Bis nachher, Netview; Bitte hilf mir dann noch bei der Bandbreiteneinstellung; Priorität soll immer VoiP haben, alles andere auf dem Lan ist untergeordnet.

Danke; viele Grüße
Günter
 
Sooooo; hochgeladen ist.
Achtung, jetzt kommt ein Karton: :) :)

Code:
OPT_QOS='yes'

QOS_INTERNET_DEV='ppp0'            # Device über das Daten ins Internet übertragen werden
QOS_INTERNET_BAND_DOWN='1024kbit'   # Maximale Downstreambandbreite des Internet-Zugangs
QOS_INTERNET_BAND_UP='128kbit'     # Maximale Upstreambandbreite des Internet-Zugangs
QOS_INTERNET_DEFAULT_DOWN='0'      # Standardklasse für Down
QOS_INTERNET_DEFAULT_UP='2'        # Standardklasse für Up
QOS_LOCALNET_DEV='eth0'            # Device über das das lokale Netzwerk angebunden ist
QOS_LOCALNET_BAND='10mbit'         # Maximale Übertragungsrate ins lokalen Netz (LAN)
QOS_LOCAL_NETWORKS='IP_NET_1'	   # unlimited bandwith for pakets
				   # coming in from a local network
				   # and going out to QOS_LOCALNET_DEV

QOS_CLASS_N='2'

QOS_CLASS_1_PARENT='0'             # Vaterklasse
QOS_CLASS_1_MINBANDWIDTH='127kbit' # Minimale Bandbeite, die der Klasse zugeteilt werden soll
QOS_CLASS_1_MAXBANDWIDTH='128kbit' # Maximale Bandbreite, für die Klasse, leer entspricht MINBANDWITH
QOS_CLASS_1_DIRECTION='up'         # Richtung des Verkehrs, up oder down
QOS_CLASS_1_PRIO=''                # 0-7, leer entspricht 0

QOS_CLASS_2_PARENT='0'             # Vaterklasse
QOS_CLASS_2_MINBANDWIDTH='1kbit'   # Minimale Bandbeite, die der Klasse zugeteilt werden soll
QOS_CLASS_2_MAXBANDWIDTH='128kbit' # Maximale Bandbreite, für die Klasse, leer entspricht MINBANDWITH
QOS_CLASS_2_DIRECTION='up'         # Richtung des Verkehrs, up oder down
QOS_CLASS_2_PRIO=''                # 0-7, leer entspricht 0


QOS_FILTER_N='1'

QOS_FILTER_1_CLASS='1'             # Zielklasse(n)
QOS_FILTER_1_IP_INTERN=''          # IP Adressen (oder Adressbereiche) aus dem LAN, darf leer sein
QOS_FILTER_1_IP_EXTERN=''          # IP Adressen (oder Adressbereiche) aus dem INTERNET, darf leer sein
QOS_FILTER_1_PORT=''               # Ziel- Sourceport(range)s, darf leer sein
QOS_FILTER_1_PORT_TYPE=''          # client oder/und server wenn nach Port gefiltert wird
QOS_FILTER_1_OPTION='ACK'          # ACK, ICMP, TCP, UDP, TOSMD, TOSMT, TOSMR, TOSMC oder leer

Wie gebe ich jetzt VOIP den Vorrang?

Danke für Deine Hilfe; schön, wenn man wie ich annehme fast das gleiche Hobby hat. :)

Grüße
Günter
 
Danke Holger aka. Netview,, habe den Link in meine Favoritenliste aufgenommen. Für KEINE leichte Kost ist der Abend schon weit fortgeschritten, werde mir das morgen mal zu Gemüte führen. Scheint ja eine interessante Sache zu sein! :)

Grüße Günter

PS. Hast Du schon das neue opt_asterisk von Jürgen Röllgen im Test? Ist es sehr viel anders als das von Sebastian? Bin echt neugierig; komme aber erst am Wochenende selbst zum testen.
 
Der Link ist mausetot, keine Downloads, kein QoS-tool, werde mir wohl andere Quellen suchen müssen... schade.:-(
 
@Netview: danke vielmals für die links, werde mich heute abends mal dranmachen, da was auszutüfteln...
 
ploieel schrieb:
@Netview: danke vielmals für die links, werde mich heute abends mal dranmachen, da was auszutüfteln...
+

Und? Haste schon was gebastelt?
 
Hallo Linus,
Du bist ja ganz schön am wirbeln hier... ;-)
Noch gestern ziemlich zerknirscht, weil nichts so richtig nach Deinen Wünschen lief und heute schon fast Berge versetzen. Hut ab und Hochachtung!! Musst doch garnicht geschlafen haben. ;-)

Nein, leider habe ich noch nichts austüfteln können, es fehlt ganz einfach ein Einstieg in die Materie mit dem QoS. Hab aber schon ein bischen rumgelesen, aber guck Dir mal bei Gelegenheit die qos.txt an, mir jedenfalls kommt da das blanke Grausen. Ich habe eben einfach keine Ahnung.

Wenn Du etwas herausgefunden hast, lass es mich bitte wissen.

Viele Grüße
Günter
 
Moin,

ich habe gesehen, dass man mit qos immer nur Clients begrenzen kann.
Das der astersik aber direkt auf dem fli4l läuft, ist das Standard-qos nicht verwendbar.

Das hat wohl auch der Author des OPT_QOS_V0.5a von dieser Seite erkannt und ermöglicht, Dienste, die direkt auf dem Fli4l laufen, zu priorisieren.

Angelehnt an tschakka in diesem Thread müßte es doch jetzt möglich sein, qos auch für das opt_astersik zu konfigurieren:

tschakka schrieb:
Die qos.sh ist beim QOS-Paket dabei. Das ist das script womit du auf der console QOS manuell starten, stoppen und neu starten kannst.

Die qos.txt - also die Konfiguration von Qos- sieht bei mir so aus, dass ich 2 Default-Klassen habe. Diese bekommen nur sehr wenig Bandbreite (4kb UP, 10 KB Down). Für den Asterisk (bzw. die ip des Rechners) gibts 2 weitere Klassen mit der vollen Bandbreite.

Wenn jetzt qos gestartet wird, landet sämtlicher Traffic der nichts mir Asterisk am Hut hat in den Standardklassen und der Traffic vom asterisk in den Klassen mit genügend Bandbreite.

So könnte das ungefähr aussehen:

Code:
OPT_QOS='yes'

QOS_INTERNET_DEV='ppp0'            
QOS_INTERNET_BAND_DOWN='2048kbit'
QOS_INTERNET_BAND_UP='192kbit'    
QOS_INTERNET_DEFAULT_DOWN='4'   
QOS_INTERNET_DEFAULT_UP='3'        
QOS_LOCALNET_DEV='eth0'            
QOS_LOCALNET_BAND='100mbit'    
QOS_LOCAL_NETWORKS='IP_NET_1'

QOS_CLASS_N='4'

QOS_CLASS_1_PARENT='0'
QOS_CLASS_1_MINBANDWIDTH='2047kbit'
QOS_CLASS_1_MAXBANDWIDTH='2048kbit'
QOS_CLASS_1_DIRECTION='down'
QOS_CLASS_1_PRIO=''

QOS_CLASS_2_PARENT='0'
QOS_CLASS_2_MINBANDWIDTH='191kbit'
QOS_CLASS_2_MAXBANDWIDTH='192kbit'
QOS_CLASS_2_DIRECTION='up'
QOS_CLASS_2_PRIO=''

QOS_CLASS_3_PARENT='0'
QOS_CLASS_3_MINBANDWIDTH='1kbit'
QOS_CLASS_3_MAXBANDWIDTH='30kbit'
QOS_CLASS_3_DIRECTION='up'
QOS_CLASS_3_PRIO=''

QOS_CLASS_4_PARENT='0'
QOS_CLASS_4_MINBANDWIDTH='1kbit'
QOS_CLASS_4_MAXBANDWIDTH='100kbit'
QOS_CLASS_4_DIRECTION='down'
QOS_CLASS_4_PRIO=''



QOS_FILTER_N='3'

QOS_FILTER_1_CLASS='1'
QOS_FILTER_1_IP_INTERN='192.168.0.10'
QOS_FILTER_1_IP_EXTERN=''
QOS_FILTER_1_PORT=''
QOS_FILTER_1_PORT_TYPE=''
QOS_FILTER_1_OPTION=''

QOS_FILTER_2_CLASS='2'
QOS_FILTER_2_IP_INTERN='192.168.0.10'
QOS_FILTER_2_IP_EXTERN=''
QOS_FILTER_2_PORT=''
QOS_FILTER_2_PORT_TYPE=''
QOS_FILTER_2_OPTION=''

QOS_FILTER_3_CLASS='2'
QOS_FILTER_3_IP_INTERN=''
QOS_FILTER_3_IP_EXTERN=''
QOS_FILTER_3_PORT=''
QOS_FILTER_3_PORT_TYPE=''
QOS_FILTER_3_OPTION='ACK'


Ist einer der Freaks dazu in der Lage, das mit dem modifizierten opt_qos anzupassen?

Ciao,
Linus
 
Hallo,

ich schlage mich jetzt auch schon eine Weile mit QoS herum.

In der letzten Konfiguration habe ich die Ports für die VoIP Telefonie (3478-3479, 5060-5072 und 30000-32000 an die Adresse des Routers gebunden 127.0.0.1 und 192.168.0.1) priorisiert.

Das ganze läuft über Vaterklassen in denen alle sonstigen Clients auf 800 kbit max. Downloadbandbreite beschränkt wurden. Es wird also immer 224 kbit für VoIP vorgehalten (T-DSL 1024/128).

Uploadbegrenzung wurde auch eingerichtet, macht aber bisher weniger Schwierigkeiten.

Die Downloadbegrenzung funktioniert, QoS regelt das auf 100 KB/s ein.

Mein Problem ist das dies etwas träge passiert.

Bei Seitenaufrufen geht die Bandbreite kurz auf 126 KB/s hoch um dann von QoS runtergeregelt zu werden. Dabei entstehen in den VoIP Gesprächen Störungen. Wenn jemand im Netzwerk immer wieder kurz von einer Seite zur anderen surft werden diese Störungen sehr lästig.

Priorisierung, Aufteilung in Vater- und Unterklassen brachte hierbei keine Verbesserung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vieleicht hierzu eine Lösung ?

Ist eine Filterung über die TOS Pakete bei VoIP vieleicht sinnvoller als über die Ports ?

Gruss

Mortis
 
Die Priorisierung von TOS brachte nicht den erhofften Erfolg.

Mein neuer Ansatz ist die Eindämmung von Laufzeitschwankungen durch Verkleinerung der Pakete, in Zusammenspiel mit QOS.

Hierzu habe ich die MTU Werte im Router und internen Netz auf deutlich unter 1000 gesetzt, statt der üblichen 1492 für 1und1.

Solange ICMP auf der Gegenseite nicht geblockt wird, sollte ein kleiner MTU Wert eigentlich funktionieren.

Bisher kann ich dabei für http, ftp usw.keine negativen Folgen feststellen.Ein klein wenig scheint es mir sogar das es schneller ist, besonders bei umfangreichen Internetseiten.

Die Bandbreitenzuweisung auf max. 100 KB/s funktioniert jetzt auch bei einzelnen Seitenaufrufen.

Die Sprachpakete können jetzt schneller zwischen die Datenpakete integriert werden, da diese kleiner sind. Die Verzögerungen minimieren sich.

Gruss

Mortis
 
Das hört sich ja ganz vielversprechend an. Kannst du mal die entsprechenden Config-Files posten.

cu
fli4l-l00ser
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.