[INFO] Top! blueSIP mit geänderter Signalisierung

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Von blueSIP hört und liest man ja nicht so viel (was will man auch schreiben außer, dass alles reibungslos funktioniert?!)

Aber: Heute wurde die Anrufsignalisierung geändert. Bislang erhielten Anrufer, wenn der mit blueSIP programmierte SIP Client ausgeschaltet / nicht erreichtbar war eine Ansage a la "diese Rufnummer ist nicht vergeben" was doch verwirrend sein konnte. Technischer Hintergrund ist, dass blueSIP ein "not found" ins PSTN geschickt hat, wenn kein SIP Client gefunden werden konnte.

Dies wurde nunmehr geändert (wirklich toller Support noch einmal danke dafür!) wird nun ein sondern ein 480 'Temporarily Unavailable' vom SIP Proxy geschickt. Das blueSIP PSTN Gateway uebersetzt dies dann zu der Q.931 Meldung 'Destination out of order'. Man erhält demnach bei Anrufen aus dem Telekom/Arcor-Festnetz die Meldung "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar. Bitte rufen Sie später wieder an". Kommt der Anruf von E-Plus hört der Anrufer: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben".

Das ist doch weniger verwirrend wie ich finde, denn die Rufnummer gibt es ja, sie ist nur zur Zeit eben nicht erreichbar, weil kein SIP-Client eingeschaltet ist.


Danke, Support!
 
"Dieser Anschluss ist vorübergehdn nicht erreichbar. Bitte rufen Sie später wieder an".

Klingt irgendwie nach "Rufnummer wegen nicht bezahlter Rechnung gesperrt" :mrgreen:
 
Ich finde es wirklich besser, denn bislang war das für Anrufer mehr als verwirrend wenn die Ansage kam "Diese Rufnummer ist nicht vergeben". Beim Handy bekommt man ja auch genau diese Mitteilung wenn das angerufene Handy aus ist und keine Mobilbox eingerichtet ist. Wenn ich da hören würde "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", dann würde ich denken, ich hätte mich verwählt oder die Rufnummer ist ganz abgeschaltet worden.

Aber wahrscheinlich kann man es nie alen recht machen.
 
Die Ansage ist auf jeden Fall schon mal die korrekte. Das ist uebrigens die gleiche Ansage, die man erhaelt, wenn man einen ISDN-Anschluss anruft, an dem kein Telefon angeschlossen ist, das auf die MSN hoert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.