A@H auf zwei port lauschen lassen

Compiman79

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2005
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann schreibe ich mal als erster in den neuen bereich hier.

Compiman79 <-- findet sehr gut !!!

Zur Frage:
Ich möchte gerne das mein A@H auf zwei Ports lauscht habe schon sachen wie
Port=5060, 5061
oder
Port=5060
Port=5061
versucht aber geht leider nicht.
Weiß da einer einen Rat?
 
Macht der von ganz alleine, sobald du eine extension oder trunk dementsprechend einrichtest.

Bei mir hoert er bei meinem SPA3k auf einer linie auf port 5060, auf der zweiten auf 5061. Und zwar ohne dass ich was in der sip.conf aendern musste. Aber eben in den entprechenden extensions.

Gruss
Chris
 
Magst du mir dafür mal ein beispiel senden?
Und danke!
 
cmmehl schrieb:
Macht der von ganz alleine, sobald du eine extension oder trunk dementsprechend einrichtest.

Bei mir hoert er bei meinem SPA3k auf einer linie auf port 5060, auf der zweiten auf 5061. Und zwar ohne dass ich was in der sip.conf aendern musste. Aber eben in den entprechenden extensions.

Gruss
Chris

In der Konfiguration hört * immer auf 5060, nur die clients benutzen andere Ports.

jo
 
@rollo soll das jetzt heißen das es doch nicht so einfach ist, oder habe ich das jetzt miss verstanden?
 
Ich hab's auch nicht verstanden.

Beispiele gerne am Freitag, bin out of asterisk :)

Ciao
Chris
 
Ich denk mal, dass es gar nicht geht. Wozu brauchst du es denn?

jo
 
@rollo
Weil mein Asterisk hinter der FBF liegt und der port 5060 ja dadurch weg ist von außen. So aber die FBF ist ja in der Port sache recht mau! Und ich möchte aber gerne meine Box dort gerne noch mit anmelden.

Und das system der box möchte ich nicht gerne ändern.

@cmmehl
Ja ok danke!!
 
Compiman79 schrieb:
@rollo
Weil mein Asterisk hinter der FBF liegt und der port 5060 ja dadurch weg ist von außen. So aber die FBF ist ja in der Port sache recht mau! Und ich möchte aber gerne meine Box dort gerne noch mit anmelden.

Und das system der box möchte ich nicht gerne ändern.
Ich habe es so gelöst, dass meine Fritz!Box auf 5070 lauscht und statt dessen den Port 5060 auf den dahinterliegenden Asterisk umgelitten. Dazu muss der voipd auf der Box gestoppt und mit dem Parameter "-P 5070" neu gestartet werden und die Portweiterleitung entsprechend mit nvi gesetzt werden (das Webinterface lässt die Umleitung des Ports 5060 nicht zu).
 
OK die box möchte ich nicht gerne verändern wegen der garantie, darum versuche ich ja auch grade das mit asterisk zu ändern. das der halt auf beiden lauscht.
 
hm,
ich verstehe nicht, wieso bei euch der Asterisk unbedingt auf 5060 laufen muss.

Ich lasse meinen Asterisk auf 5061 lauschen und meine FritzBox auf 5060. In der FritzBox habe ich noch eine Portweiterleitung des Ports 5061 auf die IP meines Asterisk eingerichtet.

Gruß,
Robert² (es gibt echt ne menge Roberts in diesem Forum)
 
Das mache ich ja auch so, aber so kannst du dich nicht mit der FBF an den asterisk anmelden! Oder?
 
Bei mir läuft der * auch wegen Fritz!Box auf 5050. Da muss man nur die Clients entsprechend konfigurieren. Bei der Fritz!Box geht das nur über Telnet weil wegen eines Softwarefehlers kein Portangeben im Webinterface möglich sind.

jo
 
rollo schrieb:
Bei mir läuft der * auch wegen Fritz!Box auf 5050. Da muss man nur die Clients entsprechend konfigurieren. Bei der Fritz!Box geht das nur über Telnet weil wegen eines Softwarefehlers kein Portangeben im Webinterface möglich sind.

jo

Kannst du deine Einstellungen mal detailiert aufzeigen? Habe gerade einmal meinen * auf 5061 gesetzt, wobei der * an einer seperaten Internetleitung hängt, die FBF connected nicht mehr auf den *.

Gruß
Michael
 
rollo schrieb:
Bei mir läuft der * auch wegen Fritz!Box auf 5050. Da muss man nur die Clients entsprechend konfigurieren. Bei der Fritz!Box geht das nur über Telnet weil wegen eines Softwarefehlers kein Portangeben im Webinterface möglich sind.

jo
Das war bei mir auch der Grund, warum ich den Port der Box umgestellt habe. Jede Änderung in der Weboberfläche machte die zuvor umgestellten Ports des angemeldeten Asterisk wieder zunichte, das war mir zu umständlich. Mit der jetzt gewählten Konfiguration habe ich keine Probleme.
 
Ich habe bei mir beim Asterisk-Rechner auch noch den Port 5060 auf 5061 umgebogen. Somit klappt das kommunizieren mit der FritzBox perfekt.
 
Wie hast du das gemacht? bin grade hier wieder am testen aber da geht nicht! Jetzt melden sich die Rechner von außen nu noch für 5 sec. an und sind dann wieder weg und das immer wieder die ganze zeit.
 
Ich habe das mit iptables gelöst.

dazu rufe ich folgendes script auf:
basic.sh
Code:
#! /bin/sh
case "$1" in
		start)
		echo "Starting NAT/MASQ"
		
		# **********
		# * Regeln *
		# **********

		# Zurücksetzen der Konfiguration
		iptables -F
		iptables -X
		iptables -t nat -F
		iptables -t nat -X

		# Default Regel - alles wird blockiert
		iptables -P INPUT DROP
		iptables -P FORWARD DROP
		iptables -P OUTPUT DROP

		# IP-Forwarding einschalten
		echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

		# *********
		# * INPUT *
		# *********
		
      iptables -A INPUT -i eth0 -j ACCEPT
		iptables -A INPUT -i lo -j ACCEPT

		# ***********
		# * FORWARD *
		# ***********

		# Port 5060 auf 5061 weiterleiten
		iptables -A PREROUTING -t nat -p UDP -d 192.168.178.3 --dport 5060 -j REDIRECT --to 127.0.0.1 --to-port 5061

		# **********
		# * OUTPUT *
		# **********
		
		iptables -A OUTPUT -o lo -j ACCEPT
		iptables -A OUTPUT -o eth0 -j ACCEPT
		
		# ****************
		# * Masquerading *
		# ****************
		
		;;
		stop)
		echo "Stopping NAT/MASQ"
		echo "0" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
		iptables -F && iptables -X && iptables -t nat -F && iptables -t nat -X
		;;
		restart)
		echo "Restarting NAT/MASQ"
		$0 stop
		$0 start
		;;
		*)
		echo "Aufruf: $0 {start|stop|restart}"
exit 1
esac

IPTABLES kann man als "Firewall" benutzen. In diesem Script wird aber alles akzeptiert (durchgelassen) und der Port 5060 auf 5061 umgebogen.
Dieses Script kann man natürlich noch weiter ausbauen, um mehr Sicherheit zu bekommen.
 
Und das kann man jetzt wie einsetzen? Habe noch nichts mit der bash gemacht! Einfach das ganze nehmen und da mit eintragen und gut ist oder wie muss ich das angehen! Danke für die hilfe!!
 
Du packst das ganze in eine Datei deiner wahl (z.B. nofirewall.sh)

Nun kannst du in der Shell (da wo du Befehle eintippen kannst) "sh nofirewall.sh start" eintippen (Natürlich musst du in dem Verzeichnis sein, wo auch die Datei liegt). Das führt dann diese Datei aus.

Das müsstest du jetzt immer beim (Neu-)Start des Rechners machen, oder aber es in den "Autostart"-Ordner kopieren. Wie das bei Asterisk@home geht, weiss ich nicht. Vielleicht kann dir hier jemand anderes helfen.

Ich nutze Suse 9.0. Da habe ich die Datei im Verzeichnis /etc/init.d/ abgespeichert und dann mittels "ln -s /etc/init.d/nofirewall.sh /etc/init.d/rc3.d/S08nofirewall" in den Autostartordner "eingetragen".

Oh je, das ist gar nicht so leicht für einen Anfänger. Ich werde mir mal Asterisk@home installieren und mal nachschauen wie das geht. Mal schauen, ob ich noch irgendwo ne leere Festplatte dafür finde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.