mehrere Telefone stufenweise klingeln lassen

Kevin

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Wie kann ich Telefone stufenweise klingeln lassen, zum Beispiel erst Telefon 1 für 5 Sekunden, wenn keiner rangeht, Telefon 1 und Telefon 2 für 15 Sekunden und dann Telefon 1-3.

Ich habe das bis jetzt in der extensions.conf so geregelt:

exten => 448,3,Dial(${INTERN}/11|5|TtrL(${TRENNZEIT}))
exten => 448,4,Dial(SIP/Leo@Leo&${INTERN}/11|15|TtrL(${TRENNZEIT}))
exten => 448,5,Dial(SIP/Grandstream@Grandstream&SIP/Leo@Leo&${INTERN}/12&${INTERN}/11|20|TtrL(${TRENNZEIT}))

Allerdings habe ich das Phänomen, dass zwischen den einzelnen Positionen ein kleines Zeitfenster entsteht, in dem das Telefon nicht klingelt und dem Angerufenem schon mitgeteilt wird, dass er einen Anruf verpasst hat (ISDN Telefone am internen S0 Bus).
Kann ich einstellen, dass nach den ersten 5 Sekunden nicht ein neuer Eintrag in dem Dialplan angesprungen wird, sondern ein zusätzlicher?
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Kevin
 
Das kannst Du relativ einfach - suche mal auf www.voip-info.org nach "DialStatus" damit kannst Du innerhalb des Rufnummernplanes nach den Dial-Plänen entsprechend weiterverzweigen. Dabei können mehrere Statusmeldungen ausgewertet werden.
 
Nein, das meine ich nicht. Ich möchte, das das erste Telefon 5 Sekunden klingelt und danach ein weiteres Telefon mitklingelt, ohne daß das erste kurz aufhört zu klingeln.
exten => 448,3,Dial(${INTERN}/11|5|TtrL(${TRENNZEIT}))
exten => 448,4,Dial(SIP/Leo@Leo&${INTERN}/11|15|TtrL(${TRENNZEIT}))
Zwischen den beiden einträgen legt das Telefon "${INTERN}/11" kurz auf, um dann gleich wieder zu klingeln. Wenn man nun in der kurzen Pause den Hörer abnimmt, hat man niemanden am Telefon.
 
Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt wäre diese hier:

Man lege folgende Extensions an:

[rufverzoegert]
exten => _10X.,1,Wait(10)
exten => _10X.,2,Dial(${INTERN}/${EXTEN:2})
exten => _20X.,1,Wait(20)
exten => _20X.,2,Dial(${INTERN}/${EXTEN:2})

[eingehend]
exten => 11,1,Dial(${INTERN}/11&Local/1012@rufverzoegert&Local/2013@rufverzoegert)

Wenn nun ein Gespräch auf "eingehend" ankommt wird parallel dazu in Extension "rufverzoegert" einmal 1012 und einmal 2013 aufgerufen. Da diese beiden das Klingeln verzögern, erzeugt das eine Rufverzögerung von einmal 10 und einmal 20 Sekunden.
 
Eine sehr gute Idee, vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.