Debug.cfg editieren

astefan

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2004
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze eine FBF7050 hinter einem Kabelmodem laufen und muss deswegen regelmäßig, mindestens scheinbar aber einmal, den voipd starten. Habe ich zumindest hier im Forum gelernt :) Dazu wollte ich, wie hier auch häufig empfohlen, die entsprechenden Zeilen in die debug.cfg eintragen. Ich muss dazu sagen, ich betreibe eine originale Firmware und gehe per starttelnet.image auf die Box.

Mein erstes Problem:

Gehe ich nach /var/flash und rufe nvi debug.cfg auf, erscheint die Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Nun las ich, man solle folgenden befehl zuvor absetzen: "echo > /var/flash/debug.cfg" Ich dachte aber, damit wird eine neue Datei angelegt. Die Datei existiert bei mir aber schon, ein "ls" zeigt eine 0 byte debug.cfg an. Was soll ich tun?

Zweites Problem:

Was muss nun genau ist in die debug.cfg? Mein Gedanke und was ich mir so zusammen getragen habe, war folgendes:

while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 900
done;

Beudetet aber, dass die Debug.cfg nie beendet werden würde. Ist das ein Problem? Sollte ich lieber doch lieber in /var/flash eine neue Datei, z.B. reg.sh (danach chmod 755) anlegen, und dann nur "reg.sh &" in die debug.cfg schreiben?

Drittes und hoffentlich vorerst letztes Problem:

Nach einem manuellen "voipd -R", danach Reboot der Box, wurde ich z.B. bei sipgate ordnungsgemäß angemeldet und war auch noch 2 Stunden erreichbar. Leider wurde im Webfrontend der Box unverändert "nicht angemeldet angezeigt". Woran kann das liegen? Habe in der Firewall testweise alle Ports von 1024 - 64000 für ausgehenden Verkehr freigegeben. Telefonieren (ein- und ausgehend) funktioniert aber. Ist zwischen freigeben in der Firewall und Portforwarding ein Unterschied?

Entschuldigt bitte, wenn ich echte Anfängerfragen stelle. Habe ich schon viel hier im Forum gelesen und gesucht, aber zu o.g. Fragen habe ich noch nicht wirklich Klarheit bekommen. Danke!

Gruss,
Stefan
 
ein Freund von mir hat dies wie folgt dokumentiert:

"starttelnet.image" als Firmware-Update einspielen

PuTTY öffnen
IP-Adresse der Box eingeben und Telnet starten

# cd /var/flash

# nvi ar7.cfg


folgende Änderungen durchführen:
--------------------------------
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;

brinterfaces {
name = "lan";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.0.98; << meine feste IP von der Fritzbox
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
interfaces = "eth0", "usbrndis", "eth1", "tiwlan0";
dhcpenabled = no;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;


sollte eigentlich schon alles passen in der Datei

# nvi debug.cfg

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login <<< Telnet-Deamon wird gestartet
dsld -s <<< DSL-Modem wird abgeschaltet
route add default gw 192.168.0.99 <<< mein Gateway ( Router )
echo 1,4 > /var/led <<< Power-LED konstant
cat <<EOP > /etc/resolv.conf <<< DNS-Konfiguration
nameserver 192.168.0.2 <<< lokaler DNS
nameserver 213.148.129.10 <<< ISP DNS1
nameserver 213.148.130.10 <<< ISP DNS2
EOP
cat <<EOP > /var/flash/voip_register.sh
while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 900
done;
EOP
chmod 755 /var/flash/voip_register.sh
/var/flash/voip_register.sh


# reboot

Firmware-Update auf der Fritzbox durchführen ( Version 0.58 --> http://www.avm.de )
(kann man bestimmt auch vorher machen)

so, dass wars eigentlich schon bei der Box...

Jetzt müssen wir auf unserem Router die entsprechenden Ports auf die Fritzbox weiterleiten.

Ich habe folgende Ports weitergeleitet (Router Linksys WRT54G):

5060-5072 UDP -> 192.168.0.98 ( meine Fritzbox )
7070-7085 UDP -> 192.168.0.98 ( meine Fritzbox )

(c) 2005 by Markus XXXX :)
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Bist du dir sicher, dass dein Freund nicht mit einer Firmware von haveaniceday arbeitet?

Also meine debug.cfg ist leer. Das ist glaube ich aber per default auch richtig so. Mein Problem ist nur. dass ich die debug.cfg auch nicht mit nvi editieren kann, da die Datei angeblich nicht da ist, obwohl ein ls die Datei anzeigt, allerdings 0 Byte gross... Komisch.

Hast du oder sonstjemand bezüglich meines Problems eine Idee?

Gruss,
Stefan
 
für die Fritz Box 7050 gibt es meines Wissens noch keine mod. FW.
"Platzmangel"
 
Hm, danke.

Langsam mache ich mir Sorgen, warum bei meiner unberührten debug.cfg ein nvi debug.cfg zu einer Fehlermeldung führt...

Was macht denn der Befehl "echo > /var/flash/debug.cfg" genau? Habe mich bis jetzt nicht getraut, diesen Befehl einzugeben...

Gruss,
Stefan
 
astefan schrieb:
Hm, danke.

Langsam mache ich mir Sorgen, warum bei meiner unberührten debug.cfg ein nvi debug.cfg zu einer Fehlermeldung führt...

Was macht denn der Befehl "echo > /var/flash/debug.cfg" genau? Habe mich bis jetzt nicht getraut, diesen Befehl einzugeben...

Gruss,
Stefan

Damit wird sie angelegt bzw. auf 'blank' gesetzt (bedeutet: schreibe Leerzeichen nach /var/flash/debug.cfg)
 
astefan hat folgendes geschrieben:
Hm, danke.

Langsam mache ich mir Sorgen, warum bei meiner unberührten debug.cfg ein nvi debug.cfg zu einer Fehlermeldung führt...

Was macht denn der Befehl "echo > /var/flash/debug.cfg" genau? Habe mich bis jetzt nicht getraut, diesen Befehl einzugeben...

Gruss,
Stefan

Damit wird sie angelegt bzw. auf 'blank' gesetzt (bedeutet: schreibe Leerzeichen nach /var/flash/debug.cfg)

Danke. Meinst du / meint ihr, dieser Befehl hilft mir bei meinem Problem, dass ich, wenn ich nach /var/flash gehe und nvi debug.cfg aufrufe, die Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" bekomme? Wie gesagt, gebe ich ein ls ein, wird mir bereits eine debuf.cfg angezeigt. Kann ich mit dem Befehl etwas kaputt machen?

Gruss,
Stefan
 
Sofern die Datei jemals Daten enthielt, sind diese danach weg. ;)

Ansonsten:
<klugscheiß>Streng genommen werden keine Leerzeichen in das File geschrieben, sondern der Inhalt von /dev/null auf das File umgeleitet. Dadurch wird der gesamte Inhalt einfach überschirben</klugscheiß>
 
Hi,

nvi funktioniert nur mit dem kompletten Pfad, Dateiname alleine geht nicht.

Max
 
Max-1968 schrieb:
Hi,

nvi funktioniert nur mit dem kompletten Pfad, Dateiname alleine geht nicht.

Max

also bei mir geht:

cd /var/flash
zur Kontrolle: pwd
nvi debug.cfg
 
Hallo Netview und Max,

danke für euere Antworten. Konnte es bis jetzt noch nicht ausprobieren. Aber vielleicht kann der NVI nicht mit 0 Byte Dateien umgehen, wenn man nicht den kompletten Plfad angibt? Vielleicht funtkioniert der direkte Aufruf nur mit befüllten Dateien.

Ist denn eigentlich ein unterschied zwischen meiner 0 Byte Datei und einer Datei erzeugt durch "echo > /var/flash/debug.cfg"?

Gruss,
Stefan
 
Was passiert denn wenn du unter /var/tmp eine Datei erstellst und die dann nach /var/flash/debug.cfg catest?
Ungefähr so:
Code:
/var/tmp # vi debug.cfg (Jetzt mit i in EinfügeModus, per Copy&Paste Abschnitt von oben einfügen, ESC und :wq)
/var/tmp # cat debug.cfg

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login <<< Telnet-Deamon wird gestartet
dsld -s <<< DSL-Modem wird abgeschaltet
route add default gw 192.168.0.99 <<< mein Gateway ( Router )
echo 1,4 > /var/led <<< Power-LED konstant
cat <<EOP > /etc/resolv.conf <<< DNS-Konfiguration
nameserver 192.168.0.2 <<< lokaler DNS
nameserver 213.148.129.10 <<< ISP DNS1
nameserver 213.148.130.10 <<< ISP DNS2
EOP
cat <<EOP > /var/flash/voip_register.sh
while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 900
done;
EOP
chmod 755 /var/flash/voip_register.sh
/var/flash/voip_register.sh

/var/tmp # cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
/var/tmp # cat /var/flash/debug.cfg
MfG Oliver
 
Hi!
Ich hatte auch mehrmals das Problem mit dieser Datei. Hab davor immer versucht die Datei zu sichern und auch einige andere. Dann war aber der Speicher zu klein.
Nachdem ich mehrmals dann die Recovery Prozedur angewendet hatte, sind die Bedenken aber immer kleiner geworden und ich habe die Datei gleich mit nvi /var/flash/debug.cfg editiert und siehe da es hat funktioniert.
Versuchs mal mit Recovery, da ich glaube, ein Werksreset nichtg ausreicht.
Das Gerät braucht scheinbar noch Speicher, wenn Du die Datei mit nvi öffnest. Wenn kein Speicher mehr frei, dann endet es mit dem von Dir geschilderten Ergebnis.
Bin kein Experte, aber so war meine Interpretation.

LG
Christoph
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.