chan_capi installieren

AsteriskUndObelisk

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2005
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich bin mal wieder da und muss mit anfängerfragen nerven :cry: !

ich bin Linux und Asterisk Anfänger und habe vor ein paar wochen immerhin mit eurer Hilfe hinbekommen über Asterisk und SIP mit 2 X-Lites intern und über sipgate nach extern zu telefonieren. das war schon eine schwere geburt :roll: . jetzt hatte ich 2 wochen lang nicht wirklich zeit weiterzumachen und habe heute begonnen das ganze an ISDN anzubinden. Ich habe es immerhin auch schon geschafft über eine Fritz Karte die über den hisax treiber unter suse 9.1 läuft den asterisk sozusagen als nebenstelle (55) an die ISDN Anlage anzuschliessen. Läuft allerdings über die modem.conf .
Jetzt reden hier ja alle von CAPI, also hab ich mir das chan_capi_0.3.5 bei junghanns gezogen und entpackt. zum vorschein kam u.a. ein "MAKEFILE" und ein "INSTALL" . Was tu ich da dann nun als Linux newbie? ich habe zuerst mal "make" gemacht, danach "make install" ... wenn ich MAKEFILE versuche auszufüren (mit ./MAKEFILE ????) bekomme ich ein permission denied? muss ich mit makefile irgendwas machen? wundert mich! ich habe dann die entstandene capi.conf nach /etc/asterisk verschoben. jetzt kommt aber folgende fehlermeldung beim start von asterisk.
Code:
 [app_capiCD.so]May 12 14:43:58 WARNING[1076803584]: loader.c:248 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/app_capiCD.so: undefined symbol: ast_capi_MessageNumber
May 12 14:43:58 WARNING[1076803584]: loader.c:429 load_modules: Loading module app_capiCD.so failed!
wie muss ich das ganze denn KORREKT installieren?

die fritz karte ist im yast mittlerweile auf CAPI umgestellt!

please help me :roll:
 
make; make install