Anlagenanschluss und Durchwahlen

Tucca

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2004
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe derzeit Asterisk 1.0.7 mit Chan_capi 0.3.5 laufen. Ich versuche schon länger eine saubere Lösung für das Anlagenanschluß-Problem zu finden.
Derzeit sieht die extensions.conf so aus:
Code:
exten => _104678Z,1,Answer
exten => _104678Z,2,SetVar(DID=${DNID})
exten => _104678Z,3,WaitExten(60)
exten => _104678Z,4,Hangup

exten => _Z,1,SetVar(DW=${DNID}${EXTEN})
exten => _Z,2,Goto(duo,${DW:6},1)

Die Durchwahl "0" wird richtig verarbeitet.
Die Durchwahl "XX" sollten jedoch auch möglich sein. Das Problem ist aber, dass durch die Zeitverzögerung die Asterisk für das Annehmen des Gesprächs benötigt die letzte Ziffer verloren geht.

Bsp:
ich wähle 10467823. Asterisk bekommt nach 1046782 das Gespräch von der ISDN-Karte. Nun nimmt er das Gespräch an und wartet auf die letzte Ziffer. Der Anrufer hat aber zwischenzeitlich die Ziffer schon gewählt und wartet nun auf das Klingeln...

Wie kann ich diese Ziffer herausfinden? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Auf der ISDN-Karte kann ich einstellen wieviele Stellen erwartet werden bevor die Nummer an die Software übergeben wird. Wenn ich dort 8 statt 7 eintrage, wird die "0" für die Zentrale nicht mehr akzeptiert (da nur 7-Stellen - 1046780).


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich das System demnächst in den produktiven Einsatz bringen muss.

Gruss,
Tucca

:)
 
Ich loese das so. mit nem macro.
Code:
[macro-stdexten]                                                                                                                           
;                                                                                                                                          
; Standard extension macro (with call forwarding):                                                                                         
; ${ARG1} - Extension(we could have used ${MACRO_EXTEN} here as well                                                                       
; ${ARG2} - Device(s) to ring                                                                                                              
;                                                                                                                                          
exten=s,1,DBget(temp=CFIM/${ARG1})      ; Get CFIM key, if not existing, goto 102                                                          
exten=s,2,Dial(Local/${temp}/n,15,t)    ; Unconditional forward                                                                            
exten=s,3,Dial(${ARG2},15,t)            ; 15sec timeout then goto mailbox                                                                  
exten=s,4,Voicemail(u${ARG1})                                                                                                              
exten=s,5,DBget(temp=CFBS/${ARG1})      ; Get CFBS key, if not existing, go to 105                                                         
exten=s,6,Dial(Local/${temp}/n,10,t)    ; Forward on busy or unavailable                                                                   
; No CFIM key                                                                                                                                                                                                                                                                       
exten=s,102,Goto(s,3)                                                                                                                                                                                                                                                               
; No CFBS key - voicemail ?                                                                                                                                                                                                                                                         
exten=s,105,Busy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.