Steckdose per VoIP schalten ?

gogo

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich will mit VoIP eine Steckdose in meiner Firma schalten. Kennt jemand eine passende Hardware oder hat schon Erfahrungen auf diesem Gebiet ?

MfG GOGO
 
Selber bauen oder Fertiglösung? Fertig kenne ich nichts. Zum selber bauen hätte ich ein paar Ansätze.

Je nach benötiger Sicherheit und Komfort hast du folgende Möglichkeiten:

a) Einen ATA aufstellen und am Ausgang die Spannung überwachen. Steigt diese über 50 V an, bedeutet dies, dass es klingelt. Mit einem Zeitintervall von z.B. 60 sec ein wiederholtes Umschalten blocken - denn es klingelt ja mehrmals hintereinander :)

b) Einen ATA mit PSTN-Gatewayfunktion aufstellen. Diese Gatewayfunktion über Pineingabe oder CallerID sichern. An dem Eingang eine Amtsleitung simulieren. Wird der Stromkreislauf geschlossen ist abgehoben. Wenn also dort abgehoben wird, hat sich der Anrufer vorher autentifiziert und die Dose kann geschalten werden.

c) Mit Telnet oder einer ensprechenden Debugsoftware die aktionen deines ATA überwachen. Mit einem selbstgeschriebenen Programm eine IO-Karte ansteuern. Auf diese weise könntest du auch mehr als eine Dose schalten.
 
d) über VoIP die Frau anrufen und ihr sagen, daß sie die Kaffeemaschine von Hand einschalten soll :mrgreen:
 
e) mittels wake-on-lan (gibt es für die Fritz!Box) den Rechner anmachen, der an einer Master-slave-Steckdose hängt und damit andere Geräte gleich mit einschaltet :)
 
... oder mal im Internet nach "Fernschaltsstemen" suchen.

Habe sowas schonmal irgendwo gesehen.
Sogar mit PIN-Eingabe und mit mehreren Kanälen! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.