Anrufe mit FBF fon ata nicht möglich

Coogan

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mich bei GMX registriert und die Benutzerdaten entsprechend in der FBF fon ata eingetragen. Wenn ich eine Telefonnummer wähle, leuchtet das Internet Lämpchen an der FBF und im Status erscheint verbunden. Ich höre das Klingelzeichen, dann für gut 1,5-2 Minuten gar nichts und dann ein Besetzt Zeichen. Der Gesprächspartner hört in dieser Zeit zwar mein Klingelzeichen, jedoch hört er beim Abnehmen nur eine tote Leitung. Mein eigenes Handy klingelt nach gut 1 Minute und 50 Sekunden. Bei den Ereignissen steht immer die folgende Meldung: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 500. Ich habe die neueste Firmware aufgespielt und der FBF eine feste IP vergeben. Muss ich evtl. irgendwelche Ports im Router freischalten (FBF hängt dahinter) oder woran kann das liegen? Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Port 5060 UDP sollte über den Router zur ATA geleitet werden. Ausserdem musst Du die ATA möglicherweise modifizieren. All das findest Du im ATA-Forum, wohin ich die Nachricht verschiebe.

Udo
 
Ausserdem musst Du die ATA möglicherweise modifizieren
Das glaube ich nicht. Eher wird die Portweiterleitung der RTP-Ports 7077-7081 UDP auf die IP der FBF ata helfen, zusätzlich noch die 5060 UDP.

Testweise kann er auch mal die FBF in die DMZ stellen, um zu sehen, ob es mit dem verwendeten Router überhaupt funktioniert.
 
Die Portweiterleitung hat leider nix gebracht. Ich habe dann auch mal testweise versucht die ata über DSL-Modem zu betreiben, allerdings auch ohne Erfolg. Als Fehlergrund erscheint heute mal die 503. Eben habe ich noch mit der Hotline von AVM gesprochen und die meinten, dass der Fehler bei GMX liegen würde und ich keinen vernünftigen Connect zu meinem Einwahlknoten bekomme. Mir ist noch aufgefallen, dass in den GMX-Stammdaten der ata unter Registrar nur gmx.de steht, obwohl ich dort sip-gmx.net eingetragen habe. Ist das normal? Muss die IP-Adresse der ata eigentlich von der gleichen Art sein wie die meines Routers? Router hat 192.168.1.*** und die ata 192.168.178.*** (Standardgateway habe ich nix eingetragen). Ansonsten fällt mir nicht mehr ein, woran es noch liegen könnte. Nutzt hier niemand die ata mit dem Arcor WLAN 100 und könnte mir sagen, was ich übersehen habe?
 
Standardgateway habe ich nix eingetragen
Na dann kann die Box ja gar nicht ins Internet! Natürlich muß die Box im selben Subnetz wie der Router sein und alle anderen Angaben dort müssen auch stimmen, insbesondere Standardgateway und DNS-Server. Am einfachsten läßt Du die Box per DHCP vom Router konfigurieren, allerdings mußt Du dann im Router einstellen, daß sie immer die selbe IP bekommen soll.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.