Howto für Neuinstall von asterisk 1.3 auf fli4l 2.1.9?

Linus_Pauling

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich möchte einen fli4l 2.1.9 mit Fax etc.pp. mit asterisk 1.3 aufrüsten.

Gibt es irgendwo ein Howto, wie ich da anfangen muß?
Was wo warum hineingeschrieben werden muß? Welche Verkabelung vorgenommen werden muß usw.

Geplant ist: IP-Telefonie per GMX via fli4l. Falls GMX nicht geht. SIPgate.
Vorhanden ist:
1 NTBA, 1 Splitter, 1 DSL-Modem Telekom uralt
1 fli4l 2.1.9 mit AVM Fritz PCI
1 ISDN-Schnurlostelefon Siemens SX 440
1 analoge Eumex 404 PC Anlage
1 analoges Telefon


Wäre echt cool. Hab hier schon viel gelesen, aber so ein beginner-tut wäre halt sehr hilfreich.

Danke
Linus
 
Hallo, hier auch nochmals Günter aka ploieel;
Du brauchtest an Hardware eine ISDN-Karte mit HFC-Chipsatz. Dann guckst Du auf die Seite Christophers Blog und bastelst Dir mit Hilfe eines weiteren ausgedienten NTBA und eines halben Netzwerk-Kabels (oder eines kurzen Netzwerk-Kabels, wo Du einen Stecker einfach abzwickst) eine Verbindung von der HFC-Karte über das (nun zusätzliche) NTBA zu Deinem ISDN-Telefon.

Kompatible ISDN-Karten mit HFC-Chipsatz: htttp://isdn.jolly.de/cards.html

Wenn Du einigermaßen technisch geschickt bist, geht das alles in ein paar Minuten.

Weitere Fragen kannst Du bitte immer wieder hier stellen. Wenn Du willst, kannst Du Dir aber auch mal alle Postings von mir anzeigen lassen, da findest Du fast alles für den Anfang. Oder die Postings von anotti2k und meine Antworten dazu. Und nochwas: mach Dir keinen Stress,; es geht alles einfacher, als Du denkst! ;-)

Grüße
Günter

edit: die analoge Anlage und die analogen Telefone kriegst Du aber nur über einen sogenannten a/b-Wandler oder eine kleine (oder große ;-) ) ISDN-Anlage angebunden.

2. edit: im Fli sollte aber auch noch ein PCI-Steckplatz für die HFC-Karte frei sein!
 
Hallo Linus_Pauling,

ich kann mich da dem Günter anschließen!

Ich bin auch gerade dabei mir einen Fli4l mit VoIp einzurichten, genauer gesagt meinen Fli4l habe ich schon länger und nun wollte ich ihn aufrüsten mit Asterisk.

Ich kann Dir ja mal gerne meine Erfahrungen mitteilen die ich so im laufe gelernt habe und dank der freundlichen Unterstüzung von Günter, mein Asterisk fast am laufen habe. Am besten baust Du Deinen Fli4l mit einem PII auf. Ich hatte am Anfang auch "nur" einen AMD und damit hatte ich enorme Schwierigkeiten, bis ich mir einen PII zusamengebaut habe. Darauf installierst Du dann ersteinmal Dein normales Fli4l Package und richtest es so ein, daß er als Router schon einmal gut funktioniert. Nun kannst Du bei bedarf deine gewünschten Opts installieren. Ich habe die Opts immer nach und nach installiert, somit konnte ich mich überzeugen daß wenn ich mal einen Fehler gemacht habe worauf er zu schließen ist.
Für das Fax-Opt habe ich mir dann eine AVM Pci Karte besorgt, die auch auf Anhieb funktionierte. Dann schoß mir der Gedanke in den Kopf Asterisk zu probieren, und baute meine Teles 16.3 PnP Karte ein. Die hatte zwar diesen Chip drauf (mit dem 2 Zacken) aber ich bekam diese Karte nicht ans laufen. Bis ich Dank diesem Forum gemerkt habe, daß man diese Karte auch nicht nehmen kann. Folglich wurde eine "getestete" Karte gekauft und eingebaut und siehe da Asterisk ärgerte mich dank der Longshine Karte nicht mehr. Nun bin ich noch damit beschäftigt meine Accounts und Asterisk so einzurichten, daß ich mit meinem ISDN Telefon und den analogen(mit ISDN Anlage) über normal ISDN oder wahlweise VoIP telefonieren kann.

Am besten ist es, wie Günter schon geschrieben hat, mein Thread unter

Fli4l +Asterisk +ISDN
anschaust, bzw schon mal so im Forum rumschaust, wie andere es gemacht haben.

Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen bedanken die mich soweit immer in die richtige Richtung geschubst haben und besonders dem Günter für seine Ausgiebige Geduld bei mir :groesste: :wink:

So nun gutes gelingen bei dem Fli4l und falls irgendetwas mal nicht so laufen soll wie gewünscht, kann ich nur raten, nicht gleich das Handtuch zu schmeißen.


Gruß Andre
 
@anotti2k:
Danke für die freundlichen Worte. Ich reiche sie gern weiter an Netview, Tintin, rajo und viele andere, die mir hier mit Hinweisen und Ratschlägen geholfen haben.
Poste doch mal Deinen aktuellen Arbeitsstand mit Asterisk, damit das Teil zum laufen konmt (extensions.conf, sip.conf, evtl. capi.conf), und schreib, wo Deine Probleme liegen. Verwendest Du die vorkonfigurierten Scripts aus der asterisk.txt oder editierst Du die *.conf-Dateien?
ACHTUNG: Kennwörter und ggf. Telefon-Nummern ausxxxxsen!
@Linus_Pauling:
Nur Mut; nicht aufgeben! Bei Fragen bitte wieder hier melden. :)

Grüße
Günter
 
OK Jungs, das macht Mut! Danke!

Ich werde dann mal anfangen, für andere wie mich, hier eine Art Tagebuch ins Leben zu rufen bzw. selbst ein Beginner-Tut. zu schreiben. Der Anfang ist gemacht.

Ich editiere dieses Posting immer wieder, bis eine vollständige Anleitung entstanden ist. Es wird also immer übersichtlicher.

I. Ausgangslage

Also, wie oben beschrieben, läuft ein fli4l 2.1.9.
Er hat folgende config, die fehlerfrei läuft:

AMD Athlon XP 1800+ | 512 MB RAM

1. base
2. dsl
3. dyndns
4. easycron (mit ping auf www.heise.de alle 10 Min wegen Leerlauf- und Zwangstrennung)
5. faxrcv
6. faxsend
7. hd
8. httpd
9. isdn
10. libc5
11. mtgcapi
12. sshd
13. time
14. vbox
15. patch6

Zu Punkt 15 patch6:
Der Patch ist unbedingt aufzuspielen. Ohne läuft das opt_asterisk nicht.
Download unter http://www.fli4l.de/german/extern/bugs/fli4l-2.1.9-bug.html
Dann zuallerletzt, wenn alles soweit installiert ist, wie ein opt entpacken und per Imonc auf den fli4l geladen. Allerdings diesmal mit allen Optionen, also Haken an Kernel, Root-Dateisystem, Opt-Datei, rc.cfg, syslinux.cfg.


II. Neue Hardware

1. Neue zusätzliche ISDN-Karte
Jetzt braucht man, zusätzlich zur eh schon vorhandenen möglichst AVM PCI ISDN-Karte, eine ISDN-Karte mit HFC-Chipsatz.

Dieser Chipsatz zeichnet sich dadurch aus, dass er einen kleinen Dom bzw HFC auf dem Chip abgebildet hat.

Folgende Karten kann man nutzen:
http://isdn.jolly.de/cards.html

Gemäß dieses Threads habe ich bei eBay die Suche bemüht, wie von sion beschrieben:

sion schrieb:
wer bei ebay bestellen möchte, sucht am besten in der Gruppe "ISDN-Adapter"
nach
Code:
-fritz -fritzcard -avm -elsa -eicon -teledat -Robotics
damit werden viele Karten ohne HFC-Chip ausgeblendet.
Dann schaut man sich dann die Bilder an, bzw. fragt den Anbieter, ob auf dem Chip "HFC-S" steht. Die Bilder vergleicht man mit denen von jolly's pbx4linux-Doku (http://isdn.jolly.de/). So kommt man sehr sehr günstig an Karten ran (teilweise sogar neue Karten mit Garantie + Port für < 10 ¤!)

Gruß, Sion

Gestern also bei eBay zugeschlagen und (RISIKOOOO!) eine Noname ISDN Karte erworben. Für 2,50 Euro.

Sieht so aus und hat auf Nachfrage den "Dom" und "HFC" drauf stehen:

fb_1_b.JPG



2. Neuer zusätzlicher NTBA
Gibts bei eBay in Massen für 1 Euro.

3. Zusätzliches ISDN- oder Netzwerkabel
Es muß so lang sein, dass es vom fli4l zum Telefonstandort reicht.

Hab bei eBay für 5,-- Euro Glück gehabt und gleich ein ganzes Bündel an Sachen erworben. Ging halt gerade zuende diese Auktion. Davon brauche ich allerdings nur das Kabel und den NTBA. Der Rest kommt in die Bastelkiste :)

d1_1_b.JPG



III. Verkabelung der neuen Hardware

1. Das neue Kabel wird jetzt gemäß der Anleitung in Christophers Blog "verarbeitet" und an den neuen zusätzlichen NTBA angeschlossen.

Damit man nicht dauernd blättern und klicken muß, hier ein Ausschnitt aus Christophers Blog:

Man trennt das Ethernetkabel (bzw. ISDN-Kabel, die Anschlüsse sind die gleichen) in der Mitte durch [Anm. Linus: Man kann auch den Stecker auf einer Seite abknipsen] und öffnet nun die Klappe am NTBA. Dort kann man über den Anschlußdosen das Telefon- und in unserem Fall das Ethernetkabel direkt mit dem NTBA verbinden. Man sieht dort die Bezeichnung S0 mit den Anschlüssen a1, b1, a2, b2. Dort werden nun die Drähte des Ethernetkabels angeschlossen.

Die Verkabelung ist eigentlich ganz einfach. Die Pins am ISDN-Stecker sind so nummeriert:

isdnstecker.jpg


[...]

Nun sollte man mit einem Messgerät die entsprechenden Kabelenden die zu den Pins führen finden. Pin 6 (bzw. das Kabel von Pin 6) wird im NTBA mit a1 verbunden, Pin 5 mit a2, Pin 4 mit b2 und Pin 3 mit b1.

Pin 3 => b1
Pin 4 => b2
Pin 5 => a2
Pin 6 => a1


Der Ethernetstecker wird nun in die [Anm. Linus: neue HFC-]ISDN-Karte am PC [Anm. Linus: = fli4l] gesteckt. Das ISDN-Telefon wird einfach mit dem ganz normalen Kabel in eine der unteren Buchsen am [Anm. Linus: neuen zusätzlichen] NTBA gesteckt. Der NTBA muss an einer Steckdose angeschlossen sein. [Anm. Linus: Das ist nur nötig, wenn das ISDN-Telefon keine eigene Stromversorgung hat!]

Das Ziel der Verkabelung ist also folgendes:

verkabelung2.jpg



IV. Software

Neueste Version von OPT_ASTERISK hier downloaden: http://www.juergen-roellgen.de/

Für AMD-Prozessoren: http://www.roellgen.name/download/opt_asterisk_13a.i586.tar.gz (ACHTUNG BETA!)




[MOMENTANER STATUS]

- Warten, bis die Karte von eBay kommt und hoffen, dass sie geht :)
- Warten auf den NTBA von eBay

... to be continued
 
@Linus-Pauling:

Nein, die Nummer mit dem alten NTBA MUSST Du nicht machen, wenn Du ein gekreuztes ISDN-Kabel selbst herstellen kannst. Es geht aber MIT einem NTBA wesentlich einfacher für einen Anfänger. Und gleichzeitig hättest Du auf diese Art und Weise einen zweiten Anschluss auf dem internen s0-Bus.
Siehe auch dazu: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16584&highlight=

Ansonsten nach dem Bild zu urteilen, sollte das eine verwendbare Karte sein. Hoffentlich ist sie funktionsfähig und kein Schrott, ich drücke Dir die Daumen.

Grüße
Günter
 
Ah, ok.
Diese NTBA Nummer (<LOL) ist also nicht für die Stromversorgung da.
Ich könnte mein ISDN-Telefon also nicht direkt in die HFC-Karte stecken...

DAS war mir noch nicht klar...

Der Anschluß läuft demnach wie folgt:


ALTE VERKABELUNG:


Welt > Wand > Splitter

------------------------------> DSL Modem > eth0 im fli4l

------------------------------> alter NTBA
------------------------------------------------> AVM ISDN Karte im fli4l
------------------------------------------------> ISDN Telefon

Das ISDN-Telefon wird jetzt aus dem alten NTBA ausgestöpselt.


NEUE VERKABELUNG AUS SICHT DES FLI4L:

eth0 > DSL Modem > Splitter > Wand > Welt

eth1 > Client PC bzw. Switch/Hub

AVM ISDN Karte > alter NTBA > Splitter > Wand > Welt

HFC ISDN Karte > Kabel gemäß Christophs Blog > neuer NTBA
---------------------------------------------------------------------------------> ISDN Telefon
---------------------------------------------------------------------------------> leerer Steckplatz


RICHTIG SO?

Auf zu eBay und NTBA besorgt :)
 
Diese NTBA Nummer (<LOL) ist also nicht für die Stromversorgung da.

Wenn Du ein ISDN-Telefon ohne eigene Stromversorgung hast, ist ein NTBA unbedingt für die Stromversorgung dieses Telefons erforderlich.

Ich könnte mein ISDN-Telefon also nicht direkt in die HFC-Karte stecken...

Könntest Du schon, wenn Du ein gekreuztes Anschlusskabel verwenden würdest. Du hattest ja geschrieben, dass Du ein ISDN-Telefon mit eigener Stromversorgung anschließen willst.

Zitat:
Welt > Wand > Splitter

------------------------------> DSL Modem > eth0 im fli4l

------------------------------> alter NTBA
------------------------------------------------> AVM ISDN Karte im fli4l -> kommt zum "Telekom"-NTBA --> externer s0-Bus (damit telefonierst Du dann "ganz normal" ins ISDN-Netz
------------------------------------------------> ISDN Telefon

Das ISDN-Telefon wird jetzt aus dem alten NTBA ausgestöpselt. NEIN!
An das alte NTBA wird ein halbes Netzwerkkabel angeknippert, das Ende mit dem Stecker kommt in die HFC-Karte.

Richtig ist: bevor Du etwas ersteigerst, frag ruhig erst nochmal nach. :)

Grüße
Günter
 
Aha.
Aber wenn ich dann mit dem ISDN Telefon, das ja noch am externen s0 Bus im NTBA steckt, telefonieren will, dann gehe ich doch über die Telekom ins Netz oder?

Oder verlege ich mit dieser Verkabelung den s0 Bus in den fli4l? Aber warum geht dann die AVM ISDN Karte im NTBA direkt über den externen Bus in die Welt?

Mir fehlt noch die Logik...
 
Hallo;
ich habe hier sicherlich ein wenig den Überblick verloren.
Ich nehme jetzt einfach einmal an (so wie ich es in Erinnerung aus Deinen bisherigen Postings habe):
Du willst über ISDN und zusätzlich über GMX telefonieren. Soweit ist das sicherlich richtig.
Du besitzt ein ISDN-Telefon mit eigener Stromversorgung, hoffentlich auch richtig. :)

Zum Verständnis:
Dasjenige Kabel, welches im Moment von Deinem Telekom-NTBA zur AVM-Karte geht, ist der sogenannte externe s0-Bus. Das Telekom-NTBA hat zwei Buchsen, also zwei Anschlussmöglichkeiten an den externen s0-Bus. An die zweite Buchse hast Du dann Dein ISDN-Telefon angesteckt. Hoffentlich sehe ich auch das richtig. :)

Soweit ist alles in Ordnung.

Jetzt willst Du aber auch noch das VoIP nutzen, also über GMX telefonieren. Dazu installierst Du diese HFC-Karte im FLI4L. Das ISDN-Telefon, welches jetzt im Moment noch am Telekom-NTBA angestöpselt ist, kommt dort ab und wird stattdessen an ein zusätzliches "altes" NTBA angesteckt. Strom brauchst Du an dieses NTBA nicht, weil ja Dein ISDN-Telefon eine eigene Stromversorgung besitzt.
An dieses zusätzliche "alte" NTBA wird wie in Christophers Blog beschrieben ein halbes Netzwerkkabel angeknippert. Der Stecker dieses Kabels kommt in die HFC-Karte. An dieses "alte" NTBA wird Dein ISDN-Telefon angesteckt.

Alles andere, was Die Verbindungen zum DSL und zum LAN betrifft, behältst Du so wie gehabt bei.

Ich hoffe, jetzt doch einige Missverständnisse ausgeräumt zu haben.;-)

Grüße
Günter

PS. Bitte gehe schrittweise vor, das macht es uns beiden leichter.

edit:
Wahrscheinlich liegt Dein Logik-Fehler darin, VoIP UND ISDN alles auf den 4 Drähten, die im Moment bei Dir zur AVM-Karte gehen, abwickeln zu wollen. Das funktioniert leider so nicht. Du brauchst einen zweiten Leitungsweg, also zusätzlich nochmals vier Drähte.
 
ploieel schrieb:
Du willst über ISDN und zusätzlich über GMX telefonieren. Soweit ist das sicherlich richtig.
Du besitzt ein ISDN-Telefon mit eigener Stromversorgung, hoffentlich auch richtig. :)

Zum Verständnis:
Dasjenige Kabel, welches im Moment von Deinem Telekom-NTBA zur AVM-Karte geht, ist der sogenannte externe s0-Bus. Das Telekom-NTBA hat zwei Buchsen, also zwei Anschlussmöglichkeiten an den externen s0-Bus. An die zweite Buchse hast Du dann Dein ISDN-Telefon angesteckt. Hoffentlich sehe ich auch das richtig. :)

Soweit ist alles in Ordnung.

Jetzt willst Du aber auch noch das VoIP nutzen, also über GMX telefonieren. Dazu installierst Du diese HFC-Karte im FLI4L. Das ISDN-Telefon, welches jetzt im Moment noch am Telekom-NTBA angestöpselt ist, kommt dort ab und wird stattdessen an ein zweites "altes" NTBA angesteckt. Strom brauchst Du an dieses NTBA nicht, weil ja Dein ISDN-Telefon eine eigene Stromversorgung besitzt.
An dieses zweite "alte" NTBA wird wie in Christophers Blog beschrieben ein halbes Netzwerkkabel angeknippert. Der Stecker dieses Kabels kommt in die HFC-Karte. An dieses "alte" NTBA wird Dein ISDN-Telefon angesteckt.

OK. Das ist alles richtig.
Es ist also doch so, wie ich oben gesagt habe. Das ISDN Telefon wird aus dem "alten" NTBA (damit meine ich den schon vorhandenen und deshalb "alten") ausgestöpselt.

Der "neue" NTBA ist der, den ich bei eBay ersteigern werde.

Das war wohl das Mißverständnis.

Somit ergibt sich folgende Verkabelung:

verkabelung2.jpg


Das macht für mich Sinn, sehr schön *freu*
 
OK, Richtig! :)
Unser Missverständnis bestand nur aus einer Kleinigkeit: ich meinte mit dem "alten" NTBA ein gebrauchtes, nicht sehr neues Teil. Du meintest damit Dein bisher vorhandenes NTBA. Deine Grafik ist unbedingt so richtig, hast Du gut gemacht. Respekt. :)

Denke bitte auch daran, dass ein NTBA in aller Regel von der Telekom kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ebayer das aber teuer verhökern wollen, weil sie auf analoges telefonieren umgestiegen sind und das NTBA deshalb nicht mehr brauchen. ;-).

Grüße und gutes Gelingen
Günter
 
Wie Du oben im Tut siehst, hab ich recht günstig zugeschlagen :)

Vorerst sollte die Hardware und Verkabelung kein Problem mehr sein. Nehmen wir an, das klappt alles soweit.

Jetzt noch ein paar Verständnisfragen.

1. GMX

Das Opt geht immer nur von Sipgate oder 1und1 aus. Taugt das genauso für GMX? Oder ist da noch etwas zu modifizieren?

Dann habe ich bei GMX die Freischaltung vorgenommen. Ist auch bestätigt. Nur lese ich aus dem config-file des opts

ASTERISK_SIP_1_PROVIDER='1und1' # provider
ASTERISK_SIP_1_USER='test1' # username
ASTERISK_SIP_1_PASSWORD='test1' # password
ASTERISK_SIP_1_HOSTNAME='sip.1und1.de

dass man hier Daten eintragen muß, die ich irgendwie nicht habe. Oder sind das die normalen GMX Usernames und Passwörter?

Bleibt ASTERISK_SIP_1_PROVIDER='1und1' so stehen?

Auch den Hostname finde ich bei GMX irgendwie nicht...


2. Ports

Ist es richtig, dass folgende ports in der base.txt freigeschaltet werden müssen (hab ich aus Deinem netview Posting)?

NEW_FW_CONFIG='yes' # use new style packet filter config
INPUT_POLICY='REJECT' # be nice and use reject as policy
INPUT_ACCEPT_DEF='no' # use default rule set
INPUT_LOG='yes' # log anything
INPUT_LIST_N='5'
INPUT_LIST_1='state:ESTABLISHED,RELATED ACCEPT' # drop ping
INPUT_LIST_2='if:lo:any ACCEPT' # allow local communication
INPUT_LIST_3='prot:udp 5060 ACCEPT NOLOG' # allow sip -> asterisk
INPUT_LIST_4='prot:udp 10000-20000 ACCEPT NOLOG' # allow rtp -> asterisk
INPUT_LIST_5='IP_NET_1 ACCEPT' # allow all hosts in the local

Kommst Du damit aus?
GMX wirft ja wohl noch mehr Ports raus, die angeblich freigeschaltet werden müssen...

5070
5072
3478
30000-30005

laut diesem Posting


3. Intern / Extern

Wenn ich also alles so angeschlossen und am Laufen habe:
Wie kann ich weiterhin über ISDN und nicht GMX telefonieren? 2. Telefon im "alten" NTBA? Oder geht das auch, wenn das Tel. im fli4l steckt? Da fehlt mir etwas die Vorstellungskraft.


4. fli4l-Patch

Muß ich den fli4l Patch 6 zwingend einspielen? Oder ist der schon in der 2.1.9 enthalten, wenn man 2.1.9 nach Erscheinen des Patch geladen hat?


Danke Dir für die geduldige Beantwortung hier übrigens. Man ist nicht allein. Echt gut.
 
OK. Fangen wir vom Ende Deines Postings aus an.

4. fli4l-Patch
Der patch MUSS zwingend eingespielt werden, und zwar, nachem Du alle anderen opts eingespielt hast. Wobei das bei dem opt-asterisk egal ist, weil das ja nach dem Patch6 herausgekommen ist. Aber sicher ist sicher: den Patch IMMER am Schluss einspielen.

3. Intern / extern
Sagen wir mal so: Du hast EIN Einziges ISDN-Telefon angeschlossen. Demzufolge geht "internes " telefonieren überhaupt nicht; mit wem auch, wenn nur ein einziges Telefon angeschlossen ist? ;-) Wenn Du mit "intern" jedoch den internen s0-Bus meinst, dann dient der Asterisk dazu, Dich jeweils mit Hilfe Deiner Konfigurationsdatei "extensions.conf" je nach den Einstellungen, die Du in dieser Datei vorgenommen hast, entweder über die HFC-Karte zur AVM-Karte und von dort aus direkt ins ISDN zu verbinden oder aber über die HFC-Karte und weiter über die NET_1 (ETH_1) zum DSL-Modem und zu GMX zu verbinden.
Beispiel: Du konfigurierst in der extensions.conf, dass Du mit der Vorwahl einer "0" direkt zum ISDN willst. Dann geht wer Weg ISDN-Telefon -> das "zweite" NTBA -> HFC-Karte -> Asterisk ->AVM-Karte -> Telekom-NTBA -> ISDN
Jetzt willst Du mit GMX per VoIP telefonieren. Du konfigurierst in der extensions.conf etwa, dass das dann mit der Vorwahl "9" ausgewählt werden soll. Dann geht der Weg folgendermaßen:
ISDN-Telefon -> "zweites NTBA -> HFC-Karte -> Asterisk -> ETH_1 respektive NET_1 -> DSL-Modem -> GMX -> Internet -> dann entweder zu einem anderen GMX- oder 1 und 1-Account kostenlos ODER über den GMX-Gateway ins Festnetz für 1 Cent pro Minute.

2. Ports
Ich habe mich damit genau an die Vorgaben von Netview gehalten und das hat auch immer funktioniert.

1. GMX
Ich selbst habe die asterisk.txt nur insofern verwendet, als dass ich die Gerätetreiber damit installiert habe. Alle anderen Möglichkeiten habe ich der Flexibilität wegen nicht benutzt, stattdessen habe ich die sip.conf und die extensions.conf per Hand editiert. Das würde ich auch Dir empfehlen. Wie Jürgen und auch Sebastian, von denen die opts herausgegeben wurden, auch in Ihrer Dokumentation richtig feststellen, sind durch die Benutzung der voreingestellten asterisk.txt-Möglichkeiten in Bezug auf extensions.conf und sip.conf nur enge Grenzen gesetzt. Sie soll lediglich dazu dienen, sehr rudimentäre Möglichkeiten aufzuzeigen. Der Neuling soll schnell zu einem Erfolgserlebnis kommen.
Willst Du aber ein System haben, das auf Deine individuellen Wünsche speziell zugeschnitten ist, wirst Du um die manuelle Konfiguration vom Asterisk nicht herumkommen.;-)

Grüße
Günter

PS. Hey Linus; das wird ja ein tolles Howto, die Grafiken sind echt gut! :D

edit: Es könnte sein, dass Du mit Deinem AMD in Bezug auf Asterisk Probleme bekommst; ich will aber jetzt noch nicht schwarzmalen. Hier haben sich schon User gemeldet, bei denen der Asterisk auch auf einem AMD gelaufen ist. Ich selbst habe das allerdings bisher noch nicht zustande gebracht. :-( Wenn Du das opt von Sebastian (http://www.trayimonc.de/) nehmen willst, er hat etwas für Intel-Prozessoren ab 386er kompiliert und bereitgestellt; aber für AMD??? Ich habe da meine leisen Zweifel. Aber vielleicht können Dir diesbezüglich ja andere User hier im Forum weiterhelfen... (486er mit PCI gabs schon, aber 386er mit PCI???)


Wenn es darum geht, die sip.conf und die extensions.conf zu konfigurieren, meldest Du Dich bitte wieder hier.:)
 
Morgen!

Danke für die ausführlichen Worte.

Jetzt gibt es anscheinend 2 Versionen eines opt_asterisk.

1. http://www.trayimonc.de
2. http://www.juergen-roellgen.de/

Ich bin bis dato immer von Nr. 2 ausgegangen.
Welche ist denn die bessere bzw. richtigere Version?


Dass man die Sache, ob ISDN oder VoIP, per Vorwahl (0/9) regeln kann ist natürlich supi. Bin ja so gespannt.


Und die Sache mit dem AMD-Rechner ist natürlich bitter. Hoffe sehr, dass das irgendwie hinhaut...
Wer sind denn die User, die es schon mit AMD hinbekommen haben?


Patch6 geht dann klar, spiele ich auf. Wird anscheinend wie ein opt behandelt oder? Entpacken und per Imonc einmal alles ersetzen...
 
Hallo, guten Morgen!
Du bist ja früh auf! :)
Ja, es gibt zwei Versionen, wie Du schon richtig bemerkt hast. ;-)
Sie unterscheiden sich lediglich dadurch, das sie gegen verschiedene libraries gelinkt sind. Ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus.
Ich habe beide Versionen getestet, bei mir liefen bzw. laufen sie beide gut. Jürgen schreibt aber, dass sein opt auf allen PC laufen würde, eben wegen seiner Links zu ganz bestimmten Libraries; könnte also gut sein, dass dieses opt nun auch auf AMD läuft. Muss man ausprobieren.

Die Vorwahlen (0/9) waren nur ein Beispiel. Bei mir hier ist die "0" der Weg zum ISDN, die *7" der Weg zu GMX, die "*8" der Weg zu bluesip und die "*9" der Weg zu sipgate. Wie Du siehst, sind da allerlei Möglichkeiten drin.

Und das mit dem Patch hast Du auch richtig erkannt. Einfach wie ein opt behandeln (aufpassen: ich weiß es nicht mehr so genau; es könnte sein, das dabei Deine base.txt überschrieben wird, also vorher mal sichern und nach dem patchen zurückschreiben).

Viele Grüße
Günter
 
ploieel schrieb:
Ja, es gibt zwei Versionen, wie Du schon richtig bemerkt hast. ;-)
Sie unterscheiden sich lediglich dadurch, das sie gegen verschiedene libraries gelinkt sind. Ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus.
Ich habe beide Versionen getestet, bei mir liefen bzw. laufen sie beide gut.
Auf Nachfrage bei Jürgen Röllgen, sei er es, der das opt entwickelt hat und weiter entwickeln wird. Insofern ist man hier wohl gut aufgehoben...

ploieel schrieb:
Jürgen schreibt aber, dass sein opt auf allen PC laufen würde, eben wegen seiner Links zu ganz bestimmten Libraries; könnte also gut sein, dass dieses opt nun auch auf AMD läuft. Muss man ausprobieren.
Jürgen Röllgen hat mir einen Beta-Link für eine AMD-Version gegeben, den ich natürlich zuerst einmal testen werde, oder?
http://www.roellgen.name/download/opt_asterisk_13a.i586.tar.gz

ploieel schrieb:
Und das mit dem Patch hast Du auch richtig erkannt. Einfach wie ein opt behandeln (aufpassen: ich weiß es nicht mehr so genau; es könnte sein, das dabei Deine base.txt überschrieben wird, also vorher mal sichern und nach dem patchen zurückschreiben).
Danke, guter Tip... sollte man ja eh immer machen.
Aber wie ich gesehen habe, schreibt der Patch gar nicht ins config-Verzeichnis.


Jetzt heißt es erst einmal warten, bis die Sachen da sind :-(

Schöne Pfingsten noch!
Linus
 
ploieel schrieb:
Wenn es darum geht, die sip.conf und die extensions.conf zu konfigurieren, meldest Du Dich bitte wieder hier.:)

So, da bin ich wieder.
Der NTBA ist gestern gekommen und mittlerweile verkabelt.

Die HFC Card wird wohl heute kommen.

Jetzt bin ich bei der Vorbereitung zum 1. Start des *.

Welche Schalter in der asterisk.txt sind denn zu setzen, um die sip.conf und die extensions.conf per Hand zu editieren?

Meine asterisk.txt sieht im Moment so aus. Schon mit meinen Daten teilweise:

Code:
OPT_ASTERISK='yes'

ASTERISK_CAPI='yes'

ASTERISK_GENERATE_CAPI='yes'

ASTERISK_CAPI_MSN='22268'

ASTERISK_HFC='yes'

ASTERISK_X100P='no'

ASTERISK_X100P_NUM='654321'

ASTERISK_GENERATE_ZAP='yes'

ASTERISK_GENERATE_MODULES='yes'

ASTERISK_GENERATE_SIP='yes'

ASTERISK_EXTERNHOST='meinedomain.dyndns.org'		
ASTERISK_IP_NET='192.168.0.1/24'	
ASTERISK_SIP_N='1'				

# sipgate
# 1und1

ASTERISK_SIP_1_PROVIDER='1und1'			
ASTERISK_SIP_1_USER='49meinenummer'			
ASTERISK_SIP_1_PASSWORD='meinpasswort'			
ASTERISK_SIP_1_HOSTNAME='sip-gmx.net'		

ASTERISK_GENERATE_EXTENSIONS='yes'

ASTERISK_INT_MSN_N='1'
ASTERISK_INT_1_MSN='meinenummer'			
ASTERISK_INT_1_VM_PASSWORD='meinpasswort'


Meine sip.conf unverändert:

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
;          xyz.dyndns.org mit DNS Namen des Fli4l PC's ersetzen
externhost = xyz.dyndns.org
;          192.168.0.0/255.255.0.0 mit eigener Netzadresse und Netzmaske ersetzen (IP_NET_1 aus base.txt)
Localnet = 192.168.0.0/255.255.0.0
srvlookup = yes
context = default
disallow=all
allow=gsm
;           49211123456 mit der bei 1und1 registrierten Nummer ersetzen
;                       passwort mit dem bei 1und1 registrierten Passwort ersetzen
;                                             49211123456 mit der bei 1und1 registrierten Nummer ersetzen
register => 49211123456:[email protected]/49211123456
canreinvite=no
tos=0x18
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info

[1und1]
type=friend
;        49211123456 mit der bei 1und1 registrierten Nummer ersetzen
username=49211123456
;      passwort mit dem bei 1und1 registrierten Passwort ersetzen
secret=passwort
host=sip.1und1.de
;        49211123456 mit der bei 1und1 registrierten Nummer ersetzen
fromuser=49211123456
fromdomain=sip.1und1.de
context=default
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
allow=gsm
allow=g726
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18


Meine extensions.conf unverändert:

Code:
[internal]
exten => 1234,1,Dial(Zap/g1/1234,20,Tt)
exten => 1234,2,Voicemail2(u1234)
exten => 1234,3,Hangup
exten => 1234,102,Voicemail2(b1234)
exten => 1234,103,Hangup

[external-ISDN]
exten => _9.,1,Dial(CAPI/@123456:${EXTEN:1},,Tt)
exten => _9.,2,Congestion

[external-SIP]
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@1und1,30,Ttr)
exten => _0.,2,Congestion

[vmailbox]
;
; Mit 8000 kann man die Voicemailbox anrufen.
;
exten => 8000,1,VoicemailMain

[default]
include => vmailbox
include => internal
include => external-ISDN
include => external-SIP

Das Ziel ist:

Mit der "Null" per VoIP über GMX.
Mit der "Neun" per ISDN.


Frage: Wie sieht es mit der mtg-capri aus? Kann ich die Einstellungen so lassen? Der * fummelt da ja irgendwie drin rum. Ich nutze die mtg-capri zur Zeit, um vom Client aus Faxen zu können.

Auf in den Kampf und lieben Dank nochmal für die Hilfe...
 
Hallo;
ich lese erstmals seit einiger Zeit wieder hier. Und leider schon am Anfang ein kleiner Wermutstropfen: das mtg-capri läuft nicht zusammen mit dem Asterisk. Also ist Faxe senden mit einem Windows-Client erst einmal vorbei. :-(

Wenn Du "von Hand" konfigurieren willst, solltest Du die Optionen ind der base.txt "asterisk generate sip und asterisk generate extensions auf "no" setzen. Danach hast Du die Möglichkeit, ein wirklich individuelles System aufzusetzen.
Mal ein Beispiel für die zukünftige sip.conf:

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
Localnet = 192.168.xxx.xxx0/255.255.255.0     ; geht auch 192.168.xxx.xxx/24
srvlookup = yes
externhost=xxxxxx.dyndns.org
externrefresh=10
context=default
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc
allow=speex
allow=g726
allow=g729
allow=g723.1

register => Deine 49GMX-Telefon-Nummer:[email protected]/Deine GMX-Telefon-Nummer

[gmx]
context=external-GMX_eingehend
type=friend
username=49Deine GMX-Telefon-Nummer
secret=Dein GMX-PW
host=sip-gmx.net
fromuser=49Deine GMX-Telefon-Nummer
fromdomain=sip-gmx.net
qualify=yes
allow=gsm
allow=g726
allow=g729
allow=gsm
allow=ilbc
allow=speex
allow=g723.1
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=yes
maxexpirey=3600
defaultexpirey=240

und ein Beispiel für die dazugehörige extension in der extensions.conf

Code:
[external-GMX_ausgehend]
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@gmx,60,tTgH)
exten => _0.,2,Playback(invalid)
exten => _0.,3,Congestion
exten => _0.,4,Busy
exten => _0.,5,Hangup

und die "9" für ISDN:

extensions.conf:

Code:
[external-ISDN_ausgehend]
exten => _X.,1,Answer
exten => _X.,2,Dial(CAPI/Deine interne MSN:${EXTEN},,Tt)
exten => _X.,3,Congestion
exten => _X.,4,Hangup

[external-ISDN_eingehend]
exten => Deine erste externe MSN,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
exten => Deine  zweite externe MSN,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
exten => Deine dritte externe MSN,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
exten => Deine vierte externe MSN,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
;  usw. usw.


Dabei fungiert das "X" als Platzhalter für die "9".

Alle peers die ausgehenden und auch die eingehenden, entsprechend includieren, und das sollte es gewesen sein.

Grüße
Günter

PS. Bitte an die Moderatoren: wenn hier etwas fehlerhaft ist, bitte korrigiert mich! Ich bin auch noch am lernen. :noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge