fli4l + ISDN + MSN Problem

fow0ryl

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2004
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin ein Asterisk Newbee und habe auf meinem fli4l 2.1.9 das opt_asterisk installiert.
Ich verwende dazu eine FritzCard DSL und eine Karte mit HFC Chipsatz.
Über meine interne Telefonanlage kann ich auch schon ein externes Gespräch per ISDN über Asterisk führen. Dazu wähle ich die 0 (Amt der internen Anlage) und die 9 (CAPI im asterisk) und dann die Rufnummer. Soweit so gut.
Leider wird dem Anrufer die eingestellte MSN nicht übermittelt, obwohl ich diese in der fli4l config angegeben habe.

In der asterisk/messages findet sich das hier:
Code:
May 13 18:43:05 WARNING[7184]: Private bridge between CAPI[contr1/910100]/0 and CAPI[contr1/910100]/1 failed
May 13 18:48:25 NOTICE[7670]: didn't find capi device with outgoing msn = 910100. you should check your config!
May 13 18:48:25 NOTICE[7670]: Unable to create channel of type 'CAPI'
May 13 18:49:18 NOTICE[7673]: didn't find capi device with outgoing msn = 910100. you should check your config!

Wo liegt der Fehler?

Gruß Henning
 
Hallo Henning,
kannst ja mal Deine capi.conf hier posten. Wenn Du die asterisk.txt zur Konfiguration benutzt, bitte auch diese hier posten. Vielleicht kann dir geholfen werden. Und bitte auch schreiben, welche MSN Du in Deinem ISDN-Telefon bzw. in der Anlage als erste eingespeichert hast.

Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

fli4l generiert in der extensions.conf folgende Zeile.
exten => _9.,1,Dial(CAPI/@910100:${EXTEN:1},,Tt)

Die habe ich folgendermaßen geändert. Damit scheint es zu funktionieren.
exten => _9.,1,Dial(CAPI/910100:${EXTEN:1},,Tt)

Ach ja, die 910100 ist meine erste MSN. Die 910101 meine 2te MSN, die ich ausschließlich für Fax nutze.

Im Prinzip funktioniert das opt_asterisk-1.3 auf dem fli4l jetzt. Einziges Problem ist jetzt noch, daß asterisk sich unmotiviert beendet. Mal läuft es nur eine Stunde, dann wieder 2 Tage usw.

Habe leider noch keine Idee was da schieft läuft.

Gruß Henning
 
Die MSN, die einzutragen sind, sind NICHT die, die Du von der Telekom bekommen hast, sondern welche, die Du SELBST vergibst und natürlich auch in die ISDN-Geräte einprogrammieren musst.

Grüße
Günter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.