2 Adern auf 4 - wie ?

TinTin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Mai 2004
Beiträge
1,864
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe hier jetzt auch mal eine Fritzbox fon 5050 und würde diese gerne anschliessen, habe aber ein Problem, dass ich nicht weiß, welche Adern ich wie verbinden muß, vielleicht kann jemand helfen? Wäre toll!

Also mein Splitter steht im Keller und vom Splitter geht ein 2-adriges Kabel nach oben ins Erdgeschoss, das 2-adrige Kabel habe ich bisher direkt in ein Teledat 431LAN Modem einstöpseln können und DSL/Internet läuft einwandfrei. Nun versuche ich statt des Teledat die FBF anzuschliessen.

Leider bietet die FBF aber nicht die Möglichkeit die 2 Adern direkt einzustöpseln, ich habe das mitgelefierte (graue) DSL Kabel der FBF aufgetrennt und es hat vier Adern, von "links nach rechts" sind das schwarz - rot - grün - gelb. Ich habe schon hin- und herprobiert aber bisher keine Kombination gefunden die funktioniert. Weiß jemand Rat?

Danke!
Tin
 
Hallo,

nim Dir mal den Stecker (RJ-11?!?) der in die Fritbox gesteckt wird. Schau dort nach welche Farben auf den mittleren Kontakten liegen. Diese beiden Adern verbindest Du dann mit den beiden vom Splitter kommenden Adern, die früher am Teledatmodem angeklemmt waren. So sollte es funzen, Die Polarität sollte egal sein.

Die schönere Version:

Man nehme eine IAE oder UAE und schliesse die beiden vom Splitter kommenden Adern auf 4 und 5 an. Nun kann man das nicht zerschnittene Originalkabel der Fritzbox an eben diese und die IAE oder UAE stecken.

bye Dope
 
Hallo DoPe,

vielen Dank für die schnelle Hilfe - irgendwie war mir auch so als hätte ich das schonmal irgendwann gemacht und die beiden mittleren hatte ich zu allererst ausprobiert - ging aber nicht - so dachte ich zumindest.

Ich bin aber nur einfach zu blöd gewesen zu raffen, dass nicht die DSL Leuchte aufleuchten muß an der Fritzbox (sowie sie es am Teledat tut, wenn DSL Verbindung steht), sondern die POWER Leuchte muß einfach aufhören zu blinken, dann ist eine DSL Verbindung vorhanden. Bin jetzt online mit der FBF :)

Vielen Dank nochmal!

Gruß,
Tin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.