WRTG54GS subnet mask

cmmehl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2004
Beiträge
812
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

mein router (siehe signatur) zeigt ein seltsames verhalten. Auf der setup seite habe ich als subnet mask 255.255.255.0 eingegeben, diese eingabe wurde auch akzeptiert vom router.

Auf der status seite hingegen erscheint als subnet mask 255.255.255.255

Auch das asterisk cli meldet mir alle sip registrierungen unter 255.255.255.255

Kann mir jemand erklaeren, was es damit auf sich hat?

Im netz sind 1 linksys switch, 3 computer (einer davon asterisk in einer virtual machine) und das sipura 3000.

Gruss
Chris
 
Naja, bei Setup gibt man ja die Daten für das LAN ein, auf der Status-Seite werden die Daten für das WAN angezeigt.

Dein Asterisk bekommt bestimmt über dyndns die Wan-Daten übermittelt, oder er zeigt die Daten der Registrierung an, die ja außerhalb Deines LANs erfolgen muß.
 
Recht haste ... wenn ich den router vom internet disconnecte, ist auch das seltsame subnet weg.

Aber wie kann mein ADSL provider mit so einer seltsamen subnet mask ueberhaupt funktionieren???

Immerhin, beruhigend dass der fehler nicht an meiner konfiguration lag.

Gruss
Chris
 
Weil es eine Point-to-Point Verbindung ist, und somit die subnetzmaske wurscht ist... ,-)
 
achso :)

Danke fuer die aufklaerung!

Gruss
Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.