Voip ohne Verbindung zum Festnetzanschluss? Ist das Möglich

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
883
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich möchte mein SX541 nicht an das Festnetz anschliessen,
sondern zwei Telefone nutzen.
Telefon 1 immer direkt zum Festnetz.
Telefon 2 immer über Voip.

Von der Möglichkeit auch Telefon 1 an den Router anzuschliessen,
möchte ich nicht gebrauch machen.
( Wegen Nutzung einer Telefonanlage etc )

Ist dies technisch möglich, oder braucht der Router
eine Verbindung zum Festnetz ??

So hätte ich immer sichergestellt:
Wenn Telefon 1 dann Festnetz
Wenn Telefon 2 dann Voip.


Das es auch anders geht weiß ich !!

Bin für jede Info dankbar !!
 
Hallo Peter 931,

klar sollte dies gehen, indem Du den Line-Eingang des SX541 nicht mit einem analogen Anschluss verbindest.
=> Ein Telefon an Phone 1 des SX541 für VOIP, das andere an den analogen Anschluß fürs Festnetz.

Gruß
juergenausbw
 
Das geht, ja der SX braucht die Analoge Leitung nicht. Du kannst aber auch eine Anlage hinter den SX schalten, mache ich auch.

Klaus
 
VOIP ohne Festnetzanschluss

Hallo Klaus,

ich habe beim SX541 versucht per VOIP zu telefonieren, ohne dass der LINE Eingang mit dem Analogen Festnetz verbunden ist. Das hat bei mir nicht geklappt, vermutlich da das Telefon die Spannungsversorgung nicht aus dem SX541 sondern nur über ein angeschlossenes Festnetz erhält. Hattest Du ein Telefon mit eigener Spannungsversorgung, oder mache ich was falsch?

Gruß

Juergen
 
Habe ein uraltes Tastentelfon genommen und das hat funktioniert!
 
Das muss ohne gehen, wenn nicht stimmt was mit der Rigistrierung nicht. Ich habe zwar eine Anlage dahintergeschaltet, aber zu Zeiten als die Firmware unzuverlässig war hatte ich auch ein dummes Telefon dran und die analoge Leitung am SX vorbei in die Anlage, also so wie du es probiert hast.
Geht es denn mit Amtsanschluss oder machst du dann Gespräche über Festnetz ohne es zu merken?

Klaus
 
Telefon am 2. Port ohne Telekom Anschluss

Hallo Klaus,

ja danke für die Info, bei mir funktioniert nun auch ein Telefon am 1. oder am 2. Phone Anschluss. Mein Problem war, dass man das Siemens SX541 nicht mit einem 1:1 Kabel zum Telefon verbinden darf. Nur mit dem Spezialkabel von Siemens das dem Gerät beiliegt funktioniert das Ganze. Es sind hier die mittleren Pins mit den ässeren gekreuzt....


Jetzt funktioniert alles Prima.

Gruß

Juergen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.