http://www.swissipcom.ch/ bietet nun auch ch festnetznummern

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,365
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
hallo@all!

habe gerade nach langer zeit noch mal auf http://www.swissipcom.ch geguckt und festgestellt, dass die jetzt auch festnummern in der schweiz anbieten:

Lausanne(021) Verfugbar jetzt
Geneva (022) Verfugbar jetzt
Zurich (044) Verfugbar jetzt

na ja, mit 4 chf/monat nicht wirklich günstig. aber mit dem basic plan, der ja monatlich kündbar ist, vielleicht etwas zum zeit überbrücken...

interessant ist bei denen auch, dass sie als einziger mir bekannter schweizer voip anbieter KEINE VERBINDUNGSAUFBAUGBÜHR berechnen. und 0,03 c/min ist ja auch nicht ganz so schlecht...

aber alles in allem ist der anbieter schon ein wenig suspekt, oder? ich kenne zumindest bisher niemanden, der den benutzt....

vielleicht kommt einem das aber auch nur so vor, weil es nicht der reseller einheitskram ist.

so long&greetz

JohnnyT
 
Ich nutze SipCall.ch für eine kostenlose schweizer Rufnummer (032). Anmeldung ist erforderlich, aber eine Kontoaufladung nicht.
Hier ein Auszug aus der Seite von SipCall.ch

* Keine Einrichtungsgebühren
* Kostenlose Schweizer Rufnummer
* Kostenlose Gespräche im eigenen Netz (weltweit)
* Schweizer Festnetz: 2.9 Rp. / Min. / 1.9 Rp. / Min.
* Schweizer Mobilnetz: 44.9 Rp. / Min.
* Europa* Festnetz: 4.9 Rp. /
 
na ja, da hast du aber die verbindungsaufbaugebühr!

wollte das ja auch nur als eine der alternativen darstellen. mit den 4 chf/ monat haben die sich bei mir als langfristige lösung eh disqualifiziert...

so long&greetz

JohnnyT
 
In der Tat, als VoIP-Provider rechnet sich SipCall.ch sicher nicht, aber für eine schweizer Telefonnummer ist er eine gute Wahl.
 
Und ausserdem wollen die offenbar 15.- "Aktivierungsgebühr"... Meine Empfehlung geht noch immer dahin, sipcall.ch (oder einer der Reseller) für eingehende, und sipgate.de für ausgehende Anrufe zu benutzen... lässt sich offenbar auch in der Fritzbox so konfigurieren (ich habs aufeinem Asterisk Server eingerichtet). Offenbar kann man bei sipcall... auch eingehende Rufnummern ausserhalb des 032-er Bereichs gratis haben - selbst wenn der Kredit dann ins Minus rutscht, weden nur ausgehende Gespräche blockiert.
 
ich habe bei swissipcom einen anschluss bestellt, und das läuft bis jetzt sehr gut. anrufe aufs festnetz sind einwandfrei, bei anrufen auf mobile anschlüsse ist mit einer sprachverzögerung von etwa einer halben sekunde zu rechnen. sie bieten auch sehr guten support, meine mails wurden jeweils innert kürzester zeit (max. halber tag) beantwortet.

parallel dazu habe ich mir jetzt noch einen sipcall-account bestellt um einen vergleich zu haben, auch wenn diese preislich bei weitem nicht so interessant sind wie swissipcom

für beide habe ich eine festnetznummer ..
 
darkwing schrieb:
ich habe bei swissipcom einen anschluss bestellt, und das läuft bis jetzt sehr gut. anrufe aufs festnetz sind einwandfrei, bei anrufen auf mobile anschlüsse ist mit einer sprachverzögerung von etwa einer halben sekunde zu rechnen. sie bieten auch sehr guten support, meine mails wurden jeweils innert kürzester zeit (max. halber tag) beantwortet.

parallel dazu habe ich mir jetzt noch einen sipcall-account bestellt um einen vergleich zu haben, auch wenn diese preislich bei weitem nicht so interessant sind wie swissipcom

für beide habe ich eine festnetznummer ..

finde die allein schon wegen der lausanner nummer sehr interessant. leider ist 4 sfr/ monat und 15 sfr anschlussgebühr für die festnetznummer schon ein ganz schöner batzen. wenn die da noch was dran ändern würde, wie zb ein einmaliger betrag von 30 sfr wie bei den anderen oder so dann wären die zur zeit auch mein erste wahl...vielleicht schreibe ich denen diesbezüglich mal ne mail.

EDIT gerade kam die antwort:

mr "JohnnyT",

thanks for your recommendation, regret to inform that we are unable to charge for the number per year as citytel or other does.

please find below the points that you should consider also:

1- 100 calls per month means 100 connection which means 100x0.079= 7.9 FR
2- we charge 30/6, they charge 60/60 means if you speak for 70 seconds, you are charged for 120 seconds meaning 2 minutes.

my job is not to compare our rates and services with other providers, unfortunately this is how we charge and 4 Fr per month is nothing.

every provider has his own strategies in pricing and presenting their services.

the customer is the person who has to choose.

thanks once more for your recommendation.

sales team

zwar nicht die antwort die ich hören wollte, aber wo er recht hat hat er recht.... :wink: nur ein kleiner rechenfehler, citytel berechnet die 35 sfr einmalig und nicht jährlich. und da ich leider den account so gut wie nie zum anrufen nutzen werde, wird es wohl citytel werden....

etwas off topic, aber da ich in deutsch geschrieben hatte und bisher alle antworten von denen in englisch kamen, frage ich mich, wer denn eigentlich hinter diesem service sitzt?

hat jemand eigentlich einen überblick, bei wem es mittlerweile für alle städte, speziell lausanne natürlich, ortsnummern gibt? denke die günstigste langfristige lösung wäre mit einmalig 35 sfr citytel. auf die telefongebühren abgehend kommt es mir nicht wirklich an, weil ich abgehen eh einen anderen anbieter nehmen werde...

so long&greetz

JohnnyT
 
Hallo JohnnyT

Die Provider von Backbone Solutions sind etwas günstiger. Bei Sipcall.ch beliebige Vorwahl für CHF 1.50 pro Mt. und bei Guest Voip für CHF 1.90 pro Mt., dies meines Wissens ohne eine Anschlussgebühr. (032 ist bei beiden gratis) Anfragen werden bei beiden prompt beantwortet und dies auf Deutsch. Die Verfügbarkeit lässt m.E. noch einiges zu Wünschen übrig (z.T. mehrere Ausfälle an einem Tag). Hoffe, dass sie dies bald besser in Griff bekommen. Neben einer verbesserten Verfügbarkeit warte ich bei diesen Providern aber auch auf eine Voicemail.

Gruss MET

Nachtrag:
Habe absichtlich die Verbindungsgebühren nicht erwähnt, da ich die Ansicht von klaymen teile, dass Anrufe in die Schweiz vom Ausland her günstiger sind! Deshalb nur Anrufe über die Provider in der Schweiz in "Notfällen".
 
Ich habe übrigens bei sipcall gerade gesehen, dass sie offenbar ein neues Angebot "sipcall home" haben, wo man eine beliebige, bestehende Rufnummer mitnehmen kann, und was 19.- Aufschaltgebühr koste, und danach ohne Monatsgebühr sei. Ich habe leider keine Ahnung, wie ganz genau das funktioniert, aber vielleicht hat das schon jemand getestet? Kann interessant sein für jemanden, der schon eine Festnetznummer hat.

Bemerkung am Rande: meine 031-er Nummer bei sipcall.ch funktioniert noch immer problemlos für eingehende Anrufe, obschon ich da nie was einbezahlte (bin aber nur mit 1.50 im Minus bisher). Kann durchaus sein, dass ein "negativer KRedit" da lediglich das heraus-, nicht aber das hereintelefonieren blockiert (was, wenn man das FAQ genau liest, auch tatsächlich so sein könnte... ein "negativer Kredit" blovkiert "kostenpflichtige Anrufe").
 
klaymen schrieb:
Ich habe übrigens bei sipcall gerade gesehen, dass sie offenbar ein neues Angebot "sipcall home" haben, wo man eine beliebige, bestehende Rufnummer mitnehmen kann, und was 19.- Aufschaltgebühr koste, und danach ohne Monatsgebühr sei. Ich habe leider keine Ahnung, wie ganz genau das funktioniert, aber vielleicht hat das schon jemand getestet? Kann interessant sein für jemanden, der schon eine Festnetznummer hat.

das wird genau wie bei 1&1 und kollegen funktionieren. dh abgehend übertragen sie jede gewünschte nummer und eingehend geht es wie gehabt über deinen festanschluss...

Bemerkung am Rande: meine 031-er Nummer bei sipcall.ch funktioniert noch immer problemlos für eingehende Anrufe, obschon ich da nie was einbezahlte (bin aber nur mit 1.50 im Minus bisher). Kann durchaus sein, dass ein "negativer KRedit" da lediglich das heraus-, nicht aber das hereintelefonieren blockiert (was, wenn man das FAQ genau liest, auch tatsächlich so sein könnte... ein "negativer Kredit" blovkiert "kostenpflichtige Anrufe").

auch ne idee! lausanner nummer geben lassen und nie wieder was aufladen... :wink: denke die werden sich schon irgendwann ihr geld holen...umsonst ist noch nicht mal der tod, denn der kostet auch das leben!

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
auch ne idee! lausanner nummer geben lassen und nie wieder was aufladen...
Bei der Lausanner Nummer bis auf mtl. 1.50 oder 1.90 oder mit bestehender Nummer 1 x 19.--.
 
hallo@all!

hab mir jetzt auch bei sipcall.ch mal eine lausanner nummer geben lassen. eingehend funktioniert astrein ohne einen cent guthaben auf de account. wie handhaben die das denn jetzt genau?

läuft der account da einfach ins minus? wird irgendwann gesperrt? meine ich hätte irgendwo gelesen, dass der account nach einer weile inaktivität, was widerum als keine abgehenden gespräche beschrieben war, deaktiviert wird. kann da jemand was zu sagen?

so long&greetz

JohnnyT
 
Hmm, kann dazu nur sagen, dass mein sipcall.ch Account (031er Nummer) mittlerweile 3.- im Minus ist, und eingehende Anrufe noch immer problemlos funktionieren :) Aber es stimmt schon, in den AGB steht
2.6. Unbenutzte sipcall Konten werden nach 60, resp. 120 Tagen gelöscht und die Rufnummern werden wieder freigegeben. Massgebend für die Berechnung dieser Frist ist der letzte getätigte Anruf über die sipcall Rufnummer. Ist kein Guthaben auf dem sipcall-Konto vorhanden, wird das Konto nach 60 Tagen deaktiviert. Bei einem Guthaben auf dem sipcall Konto gilt eine Frist von 120 Tagen. Allfällige Restguthaben können nicht zurückerstattet werden.

Allerdings ist nicht ganz klar, ob "Anruf über die sipcall Rufnummer" aus- oder eingehende Anrufe meint. Aber bald werden wir's wissen.. meinen letzten (und einzigen) Anruf auf eine kostenpflichtige Nummer war am 12. April, und das sind bald 60 Tage. Ich werde dann wieder reinschreiben, ob der Account gelöscht wurde.

Was ich allerdings tat, ist, ein paar Mal auf die Gratis-Testnummer 01-234-5678 anzurufen, und streng genommen sind das ja ausgehende Anrufe. Es steht nichts von "kostenpflichtig" in den AGBs. Vielleicht reicht das ja, um den Account aktiv zu halten...
 
klaymen schrieb:
Was ich allerdings tat, ist, ein paar Mal auf die Gratis-Testnummer 01-234-5678 anzurufen, ...
Hallo Klaymen, Gratis??? Bei Guest-Voip wurde mir für Anrufe auf diese Testnummer jedes mal etwas von den anfänglichen 50 Rappen abgezwackt.

32... 4112345678 SWITZERLAND Switzerland-Zurich Local 18.04.2005 14:25:03 1:00 0.10800
32... 4112345678 SWITZERLAND Switzerland-Zurich Local 18.04.2005 14:19:47 1:00 0.10800
32... 4112345678 SWITZERLAND Switzerland-Zurich Local 18.04.2005 14:00:18 1:00 0.10800
32... 4112345678 SWITZERLAND Switzerland-Zurich Local 18.04.2005 13:48:10 1:00 0.10800
... und dies erst noch zu happigen 10.8 Rappen/Min.
 
Also bei Sipcall sind das Gratisnummern... sie werden auch so ausgewiesen ("Fixnet Testnummer", nicht "Zurich Local"):
31560xxxx 4112345678 SWITZERLAND Fixnet Testnummer 12.04.2005 20:42:31 1:00 0.00000

Als Vergleich hierzu eine lokale Berner Nummer:
31560xxxx 4131324xxxx SWITZERLAND Switzerland-Bern Local 12.04.2005 20:48:42 1:00 0.09800
 
klaymen schrieb:
Allerdings ist nicht ganz klar, ob "Anruf über die sipcall Rufnummer" aus- oder eingehende Anrufe meint. Aber bald werden wir's wissen.. meinen letzten (und einzigen) Anruf auf eine kostenpflichtige Nummer war am 12. April, und das sind bald 60 Tage. Ich werde dann wieder reinschreiben, ob der Account gelöscht wurde.

Der 12. Juni ist nun vorbei, und mein Account scheint noch immer problemlos zu funktionieren (obschon mittlerweile 3.- im Minus). Ausserdem stand im Newsletter von guest-voip.ch (ein anderer Reseller des sipcall Angebots):

+++ Überarbeitete Angebote

In Zukunft werden wir nur noch zwei Abos anbieten: das voip.free für Privatpersonen mit dem Prepaid Angebot und das voip.kmu für Firmen mit monatlichen Abogebühren und Rechnungstellung.

Im voip.free werden neu alle verfügbaren Vorwahlbereiche zur Auswahl stehen! Und das voip.kmu wird mehr Nummern beinhalten. Alle Kunden mit voip.basic Abo werden automatisch dem voip.free Abo zugewiesen. Kunden mit dem voip.free werden kostenlos auf eine andere Vorwahlnummer umschalten können, sofern ein Guthaben einbezahlt wurde.

"voip.free" war bisher das Gratisangebot mit der 032er Nummer, "voip.basic" das 1.90/Monat Angebot mit den anderen Vorwahlen. Das scheint zu bedeuten, dass in Zukunft diese Vorwahlen alle ohne Monatsgebühr sein werden (hoffe ich zumindest). Und dann werden wahrscheinlich alle Reseller nachziehen, die Angebote sind ja fast identisch. Wann es allerdings soweit sein wird, schreiben sie nicht... (der Newsletter ist vom 15. Juni).

Grüsse, klaymen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.