Anrufe zu ENUM nur mit Guthaben moeglich?

clueless

Mitglied
Mitglied seit
7 Mai 2005
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich hab mich heute morgen fuer das dus.net Starter-Paket angemeldet. Dann habe ich versucht, meine bei e164.org registrierte Nummer anzurufen - dies schlug mit der Meldung fehl, dass mein Guthaben aufgebraucht ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob generell Guthaben bei dus.net vorhanden sein muss, damit ich eine ENUM-faehige Rufnummer anrufen kann? Oder klappt derzeit etwas mit dem ENUM-Lookup bei dus.net nicht und der Anruf sollte ueber das PSTN rausgehen?

Danke fuer Eure Tipps :)
 
Hallo,

0800 gehen auch nicht ohne Guthaben.
Es sind nur interne Nummer 00038799999 (Echotest) oder ggf. die Hotline
anrufbar.

Es gibt vielleicht technische Einschraenkungen denn es macht aus finanzieller Sicht nicht wirklich Sinn.
Vielleicht moechte man den Kunden sanfter Gewalt ... :)

voipd
 
Nunja, dus.net wirbt ja hier mit

- netzintern und On-Net (IP zu IP) Anrufe weltweit ohne Gebührenberechnung
- für Telefonate in das öffentliche Telefonnetz (PSTN) ist ein Guthaben erforderlich

Da ueber ENUM ein IP-zu-IP Call erfolgen wuerde, muesste dies nach meinem Verstaendnis kostenlos und ohne Guthaben moeglich sein.

Ein direkter Anruf (ueber eine Kurzwahl in der FBF) zu der auch via ENUM hinterlegten SIP-Adresse funktioniert uebrigends.

Ich will nicht ausschliessen, dass es an der rel. "frischen" Registrierung bei e164.org liegt... aber der DNS dort hat den Eintrag schon, von daher sollte das IMHO auch funktionieren.
 
clueless schrieb:
Da ueber ENUM ein IP-zu-IP Call erfolgen wuerde,
Du sagst es ja selber: "würde".
Aber erstmal wählst du eine Festnetznummer (0800...) und da gilt eben:
clueless schrieb:
- für Telefonate in das öffentliche Telefonnetz (PSTN) ist ein Guthaben erforderlich
;)
Ausserdem funktioniert diese 0800er Nummer eh nur vom Festnetz aus!
 
Ich hab keine 0800er Nummer angerufen.

Da dus.net bei ENUM ja eh nur sip-Eintraege auswertet (war hier an anderer Stelle zu lesen), macht es wenig Sinn, bei einem erfolgreichen ENUM-Lookup das Guthaben zu pruefen.

Scheint fast so, als wuerde die Guthabenpruefung vor dem ENUM-Lookup passieren. :-(
 
Fragt dusnet überhaupt e164.org ab?

jo
 
clueless schrieb:
Ich hab keine 0800er Nummer angerufen.
...
Scheint fast so, als wuerde die Guthabenpruefung vor dem ENUM-Lookup passieren. :-(
Ok, Mißverständnis meinerseits. :oops:

Allerdings hast du versucht, eine Festnetznummer zu erreichen.
Und das prüft dus.net verständlicherweise natürlich zuerst.

Würde ich auch so machen! ;)
 
rollo schrieb:
Fragt dusnet überhaupt e164.org ab?

jo

DÜSSELDORF, 01.04.2005
Liebe Kunden,

seit heute werden ausgehende Telefonate per ENUM aufgelost. Eine Abfrage findet zu e164.bz, e164.arpa und e164.org in der Reihenfolge statt. Hierbei entstehen dem Anrufenden eventuell Mehrkosten oder aber auch die Möglichkeit kostenlose Gespräche in andere VoIP-Netze zu führen. Die Signalisierung erfolgt über eine Ansage das die gewählte Rufnummer über ENUM umgeleitet wird. Wird keine Rufnummer über ENUM ausgewertet gibt es keinerlei Ansagen.

In einem 2. Schritt werden wir alle Festnetzrufnummern unserer VoIP Kunden in unserem ENUM-Server e164.bz registrieren und diesen öffentlich zugänglich machen. Hier können dann weitere VoIP-Anbieter eine Kopplung unseren Netzes anhand eines ENUM-Lookup einfach realisieren.

Vielen Dank.

Ihr dus.net Team
Quelle: dus.net News
 
RudatNet schrieb:
Allerdings hast du versucht, eine Festnetznummer zu erreichen.
Und das prüft dus.net verständlicherweise natürlich zuerst.

Wieso verstaendlicherweise? Dann koennten sie sich das ENUM-Geraffel auch gleich sparen ;) Sinn macht die Pruefung des Guthabens doch nur, wenn durch den Anruf tatsaechlich Kosten entstehen. Und da dies vor dem ENUM-Lookup noch nicht feststeht, sollte die Pruefung meiner Meinung nach auch erst danach erfolgen.

Rein technisch sollte das doch kein Problem sein, oder?

RudatNet schrieb:
Würde ich auch so machen! ;)

Wieso (ausser, um mich zu aergern ;))?
 
clueless schrieb:
RudatNet schrieb:
Allerdings hast du versucht, eine Festnetznummer zu erreichen.
Und das prüft dus.net verständlicherweise natürlich zuerst.

Wieso verstaendlicherweise? Dann koennten sie sich das ENUM-Geraffel auch gleich sparen ;) Sinn macht die Pruefung des Guthabens doch nur, wenn durch den Anruf tatsaechlich Kosten entstehen. Und da dies vor dem ENUM-Lookup noch nicht feststeht, sollte die Pruefung meiner Meinung nach auch erst danach erfolgen.

Rein technisch sollte das doch kein Problem sein, oder?

RudatNet schrieb:
Würde ich auch so machen! ;)

Wieso (ausser, um mich zu aergern ;))?

Na sorry, allein ein ENUM LookUp ist schon eine Dienstleistung!
Und wer macht heutzutage schon kostenlos ein Dienstleistung?

Nochmal: Ich würde die gleiche Reihenfoge einhalten!
Das sind ganz normale wirtschaftlich Gründe!
(Die auch den FAQ von dus.net entsprechen!)
 
Der Argumentation folgend ist es auch unwirtschaftlich, den reinen VOIP-Dienst kostenlos anzubieten. Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel, aber diese Erwartung wurde von der Produktbeschreibung bei dus.net geweckt - und da steht nunmal nirgends "Anruf via SIP zu ENUM nur mit Guthaben moeglich".

Kleiner Nachtrag: Wie stehts eigentlich zu Gespraechen zwischen dus.net Kunden? Sind die (bei Anwahl der bei dus.net geschalteten/hinterlegten Rufnummer) auch nur mit Guthaben moeglich?
 
rollo schrieb:
Ich erinnere mich, bis heute konnte mir keiner sagen was e164.bz ist ;)
Das ist die interne e164 Registry mit allen dus.net VoIP Anschluessen. Damit duerften vermutlich auch Gespräche zu anderen dus.net Kunden nur mit Guthaben funktionieren, zumindest, wenn man nur die Festnetznummer kennt und nicht die dus.net Account Nummer (z.B. weil jemand seine Festnetznummer portiert hat, was ja eh bis heute noch nicht klappt :evil: ).

RudaNet schrieb:
Na sorry, allein ein ENUM LookUp ist schon eine Dienstleistung!
Und wer macht heutzutage schon kostenlos ein Dienstleistung?

Nochmal: Ich würde die gleiche Reihenfoge einhalten!
Das sind ganz normale wirtschaftlich Gründe!
(Die auch den FAQ von dus.net entsprechen!)
@RudaNet, wenn das Dein Serviceverständnis ist, gut, dass ich nicht Kunde bei einer von Dir geführten Firma bin ;-) Für die Nutzung einer kostenlosen Dienstleistung das Vorhandensein von Guthaben zu verlangen, finde ich jedenfalls als Geschäftspraxis eher fragwürdig.

@Clueless, mal versucht, mit dem dus.net Support in Verbindung zu treten? Evt. können die mehr dazu sagen, ob das so gewollt ist oder nicht. Sinn machts IMHO nur aus dem Grunde der Steigerung der Account-Aufladequote...

TSCoreNinja
 
Den Support habe ich noch nicht kontaktiert - ich wollte zum einen noch auf die Freischaltung einer anderen Nummer bei Portunity warten, und zum anderen dem dus.net DNS die Chance geben, sich auch mal zu aktualisieren ;) Wobei die hier oefter genannten 2-3 Tage Verzoegerung, bis eine Aenderung ueberall "sichtbar" wird, aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar ist. Praktisch, dass man bei Portunity die TTL selbst einstellen kann :-D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.