Jetzt freigegeben: GXP2000 Firmware 1.0.1.9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
EDIT vom 02.06.2005 - 21:51

Soeben wurde die Firmware 1.0.1.9 freigegeben !

Sie liegt - wie immer - auf dem TFTP-Server 217.20.120.121 bereit.

Diskussion bitte in diesem Thread hier weiterführen !


1.0.1.9 Release Note schrieb:
===============================================================
Product: GXP2000
Date: 2005-06-01
Release items: boot55.bin 1.0.1.2
gxp2000.bin 1.0.1.9

Previous release: boot55.bin 1.0.1.2
gxp2000.bin 1.0.1.8
===============================================================

--------------
New features
--------------
gxp2000.bin:
- Added support for Disable Call-Waiting
- Added support for system-wide do-not-disturb
- Added 3 way conference (2PCM or 1PCM+1LBR)
- Added support for GSM/FR vocoder
- Added support for G.723.1 5.3k vocoder
- Added Per-Account Codec preference setup
- Added LCD clock supports 24-hour format
- Added LCD displays remote party name/number when available
- Added LCD displays current codec in use during active call
- Added LCD displays number of messages waiting during off-hook
- Added LCD displays name and number for call logs (received
and dialed)
- Added reboot button on the save_ok.htm page
- Added TRANSFER state can be cancelled by pressing the
original LINE button (or TRNF key)
- Added play a brief tone before auto-answering
- Added if remote disconnect a call that is auto answered and
in speakerphone mode, we do not play busy tone and go back to
idle mode silently
- Added Syslog support
- Added call timer display
- Added option to keep LCD backlight always on (Basic Settings)
- Added we sent 400 BAD REQUEST to CANCELs received for an
established dialog
- Added IP address display in IDLE state
- Added option to reverse clock/date display at IDLE
- Added more descriptive message when call failed

--------------
Bugs fixed
--------------
gxp2000.bin:
- Fixed some one-way audio issues
- Fixed HTTPd/TCP not following negotiated MSS/MTU
- Fixed support for Gratuitous ARP
- Fixed registration-expires header issue
- Fixed User cannot lock/unlock keypad via web interface
- Fixed cannot get an IP address from a DHCP with a VLAN set up
- Fixed Caller-ID announcement ring tone does not work except
for the first call
- Fixed dial-plan prefix: it no longer applies to VM Ext,
Speed Dials, Calls made from call-logs
- Fixed GXP-2000 does not send out RTP traffic if previous call
is terminated by remote party against Asterisk
- Fixed support for custom ring tone
- Fixed remote party can still hear audio after TRNF key is
pressed
- Fixed phone does not ring when call came in while offhook
and then onhook again
- Fixed SEND key will dial empty string when pressed before
any previous numbers are dialed
- Fixed early dial with Asterisk only work for first 2 digits
- Fixed blind transfer will not be activated unless dial key
is pressed (now it will kick-in after 4 seconds or whatever
is configured)
- Fixed Account 1 cannot change ring tone from web interface
- Fixed ring tone file versions/date not displayed correctly
in UI menu and customized ring tone triggered by caller-ID
- Fixed GXP-2000 only displays first digit of called number
when early-dial is used
- Fixed GXP-2000 stores multiple entries of incomplete numbers
in dialed call logs when early-dial is used (eg. if 611 is
dialed, you would see '6', '61', and '611' in called log)
- Fixed GXP-2000 crashes when the "REBOOT" button is pressed
in WEB UI after GXP-2000 changed to DHCP and was booted up
in static IP mode
- Fixed device lock-up issue when multiple RTCP packets are
embedded in a single UDP
- Fixed the issue with MD5-sess authentication

--------------
Known problems
--------------
- G.723 decoder only works in 5.3k mode and may produce bad
voice quality when incoming G.723 stream is encoded in 6.3k

Ich nehme das hier einfach mal, um meine Gedanken zur neuen Firmware zu sammeln. Wenn die dann mal veröffentlicht wird, kann ich hieraus immer noch einen "richtigen" Thread machen :wink:

17.05.2005
- CallerID wird nicht richtig angezeigt - anstatt der Rufnummer des Anrufers wird die Rufnummer des Angerufenen angezeigt

- Datenübernahme der Konfiguration 1.0.1.8 auf neue Version funktioniert nicht zuverlässig. Selbst ein Werksreset löst das Problem nicht - es werden nicht alle Datenfelder gelöscht

- Prima, daß das Display nun in seiner vollen Größe genutzt und mit Informationen gefüllt wird (ganz super: die Codec-Anzeige, speziell bei verschiedenen Tests)

- Die Display-Anzeigen sollten zentriert dargestellt werden anstatt linksbündig (nur der Optik wegen ... )
 
Kannst du sowas bitte nicht einfach heimlich ergaenzen sondern als neue Nachricht in die Welt setzen, man bekommt ja gar nichts mehr mit hier!

;-)

rsl
 
Das Ganze ist doch eine neue Nachricht :?:

Und wenn die Software dann verfügbar ist, bin ich mal gespannt, was von den beschriebenen Fehlern noch vor der Veröffentlichung behoben wurde.

Was jedenfalls erst ab 1.0.1.10 oder höher kommt, ist die korrekte Anzeige der CallerID - das ist momentan nicht zur Behebung bis zur nächsten Version vorgesehen - scheint wohl mehr ein grundsätzliches Problem zu sein.
 
Du hattest die Nachricht vom 16. am 17. ergaenzt. Wenn man so wie ich nur Threads mit neuen Beitraegen liest findet man sowas nur durch Zufall.

rsl
 
Rufnummernverwaltung ?

Kann man mit der neuen Firmware vielleicht auch ein paar Nummer im Telefon speichern ??
 
Grandstream Entwicklungsabteilung schrieb:
We are hoping to send 1.0.1.9 for field trial/external beta next week.

Zur Frage des Telefonbuchs:

Das Telefonbuch ist im Moment in Planung. Timeline sind ab heute 4-10 Wochen. Ok - ziemlich unspezifisch. Aber: das Telefon soll immerhin LDAP-kompatibel werden :D Und sowas dauert eben ein bißchen.

Also immer mal wieder hier ins Forum schauen, dann seid Ihr immer auf dem Laufenden.
 
Die neue Version 1.0.1.9 wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Hier mal das aktualisierte Changelog.

Die RC10 dieser Version befindet sich bei mir gerade im Test :D
Am meisten gefällt mir der Gesprächs-Zeit-Zähler während eines Anrufes. Da hat Grandstream doch noch einiges von meiner "Wunschliste" mit reingepackt. Mal gespannt, was ich noch alles an "Neuem" finde.

Das aktuellste Changelog befindet sich ab sofort immer am Anfang dieses Threads !
 
Der GSM Codec in der aktuellen VErsion hat ne Macke ... bei ankommenden Anrufen hört der Anrufer nix - bei abgehenden Gesprächen ist alles in Ordnung. Grandstream kennt das Problem und arbeitet daran. Mal sehen ob die das bis zur Veröffentlichung noch schaffen.
 
So - eben kam per email die neue RC12 :D

Changelog wie immer am Anfang des Threads.

Auf Anhieb fallen folgende Änderungen auf:

- Die IP des Telefons wird im IDLE Mode im Display mit angezeigt.
- Man kann jetzt die Display-Anzeige von "Datum" auf "laufende Uhrzeit" umschalten - dann werden die beiden Anzeigepositionen einfach vertauscht, und das Datum wechselt nach oben rechts im Display (da habe ich auch schon den ersten Bug gefunden - das Datumformat (dd-mm-yy) für die Anzeige "oben rechts" wird nach einem Reboot nicht übernommen)

Werde jetzt mal testen, ob der GSM Codec nun richtig funktioniert.

--- EDIT ---
Folgende Dinge festgestellt:

- also GSM geht noch nicht richtig :-(
- der Message Counter zeigt immer "1 new message" egal wieviele Nachrichten tatsächlich in der Voicemailbox sind.
- ein Klingeltonproblem (ziemlich kompliziert zu erklären und wohl auch nicht von langer Dauer)

Generell hat das GXP2000 ein Problem mit den Registrierungen, sobald man mehr als einen Account konfiguriert. Mit diesem Problem habe ich mich heute fast 10 Stunden beschäftigt - es ist in jeder bisherigen Firmware für das GXP2000 vorhanden.
 
Ok - da wurde schnell reagiert ... soeben fand ich die RC13 in meiner Mailbox ( als die heute früh kurz vor 5 kam, habe sogar ICH schon geschlafen :mrgreen: )

- Der Message Counter arbeitet jetzt korrekt
- die Displayanzeige im IDLE-Modus wurde korrigiert (Uhrzeit jetzt zentriert im Display und das Datumsformat wird auch korrekt verwendet.
- Beim drücken der Line-Taste wird ggf. angezeigt, daß der Account nicht registriert ist
- SIP Fehlermeldungen werden jetzt im "Klartext" angegeben, und nicht mehr nur als Fehlermeldung z.B. "404"

GSM funktioniert noch nicht richtig, und das Problem mit den Registrierungen dürfte in dieser kurzen Zeit auch nicht behoben worden sein (aber ich habs jetzt noch nicht getestet)

Montag ist Grandstream "zu" - wegen Feiertag. Die nächsten Neuigkeiten wirds wohl frühestens Mittwoch geben.
 
und das Problem mit den Registrierungen dürfte in dieser kurzen Zeit auch nicht behoben worden sein (aber ich habs jetzt noch nicht getestet)

Also in dieser Version ist der "Error 4" bisher nicht wieder aufgetreten. Scheint so, als wäre der Fehler im Moment beseitigt.
 
Soeben wurde die Firmware 1.0.1.9 offiziell von Grandstream freigegeben.

Release Note steht am Anfang dieses Threads. Bitte beachtet die angegebenen "Known Bugs" bei Verwendung von G723

Ich habe sie auf meinem TFTP-Server 217.20.120.121 zum direkten Update bereitgestellt. Wer das lieber lokal machen möchte, findet die Datei auch im Download-Bereich hier im Forum.

Viel Spaß !

Die Diskussion ist eröffnet :D
 
Nach dem Update funktioniert bei mir der DHCP Modus nicht mehr. Es werden keine DHCP Daten angenommen. Statisch geht ohne Probleme. Und wenn ich von statisch auf dhcp umstelle, stürzt danach das Telefon ab. Irgendwie unschön....

Gruss,
Steffen
 
Also ich arbeteite problemlos über DHCP. Der von Dir beschriebene Fehler nach der Umstellung von statisch auf DHCP wurde im Lauf dieser Versionsentwicklung behoben (siehe auch Changelog
- Fixed GXP-2000 crashes when the "REBOOT" button is pressed
in WEB UI after GXP-2000 changed to DHCP and was booted up
in static IP mode

Welche Version hattest Du vorher auf dem Telefon ?
Hast Du mal versucht, einen kompletten Firmware-Reset zu machen, damit das Telefon mal völlig neu initialisiert wird ?
 
Habe gerade mal noch ein paar Tests gemacht - es sieht so aus, als würde in der 1.0.1.9 jetzt auch der GSM Codec richtig funktionieren.
 
hi betateilchen, hast du dich im ersten Post verschrieben?
betateilchen schrieb:
Soeben wurde die Firmware 1.0.5.9 freigegeben !
Mir war so, als hätte ich bei den letzten RC-Versionen als neues Feature 'AEC im Speakermode' gelesen. Wurde dies etwa wieder entfernt oder war mir dieses Feature nur als Wunsch in Erinnerung geblieben?
Was mich auch noch etwas verwundert ist, warum die von Grandstream am 2.6. freigegebene Firmware noch nicht offiziell unter grandstream.com zum download bereit liegt. Ist damit erst am Montag nachmittag (6.6.05) nach CET zu rechnen?
 
1.) den Rechtschreibfehler habe ich berichtigt, danke
2.) das mit der AEC hast Du richtig gesehen, da stand in der RC12, daß es noch nicht richtig funktioniert. Da es jetzt im Release_Note nicht mehr drin steht, gehe ich mal davon aus, daß der Fehler behoben ist (habs aber noch nicht getestet, hatte abe auch noch nie Echos)
3.) Wann Grandstream die Firmware auf ihre eigene Homepage packt, weiß nicht.
 
betateilchen schrieb:
das mit der AEC hast Du richtig gesehen, da stand in der RC12, daß es noch nicht richtig funktioniert. Da es jetzt im Release_Note nicht mehr drin steht, gehe ich mal davon aus, daß der Fehler behoben ist (habs aber noch nicht getestet, hatte abe auch noch nie Echos)
Also mit FW 1.0.1.8 haben sich alle Gesprächspartner nach einschalten der Freisprecheinrichtung darüber beschwert, dass ich nur sehr leise bzw. sehr weit weg zu hören bin (obwohl ich nur ca. 50 cm vom GXP weg sitze) und sie sich nicht mehr richtig aufs sprechen konzentrieren können, weil sie sich als Echo hören. Ich selber hörte aber kein Echo. Das Echo kann aber auch mit dem hohen ping von ca. 60 ms von A nach sipgate.de zu tun haben.
 
Bug entdeckt

Das GXP2000 ignoriert die Belegunge einer Kurzwahltaste, wenn der Account, der zum Rauswählen zugeordnet ist, zwar aktiviert aber nicht registriert ist.

Bevor jetzt manche fragen, was das soll: Es ist bei vielen Providern nicht zwingend nötig, eine SIP Registrierung durchzuführen, um den Provider zum rauswählen verwenden zu können. Ich habe z.B. einen Voipbuster-Account auf dem GXP2000, den ich nur zum Rauswählen verwende. Natürlich sollte das Ganze dann auch mit den Kurzwahltasten funktionieren.

Der Fehler ist bei Grandstream schon registriert und soll in der nächsten Release beseitigt sein.
 
Ich nutze das GXP 2000 mit 3 accounts (Voipbuster, Sipgate, GMX), was auch gut funktioniert. Es scheint jedoch so dass nach der 24 stdg. Zwangstrennung kein account mehr registriert ist. Bei GMX wird es angezeigt (not registered) , bei den anderen nicht, funktionieren tun sie alle aber erst wieder nach einem ein- oder zweimaligen reset.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.