wie mod057 aufspielen?

TinTin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Mai 2004
Beiträge
1,864
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche das mod057 von haveaniceday aufzuspielen auf eine FBF 5050.

Mini howto:
- mod-0.53.tar.gz holen
- tar xvzf mod-0.53.tar.gz
- cd mod-0.53
- original Firmware von AVM holen und z.B. als fritz.box_fon_wlan.08.03.37.image ablegen
- Eigenen Boxtyp in fritzbox_mod.6 eintragen
- ./fritzbox_mod fritz.box_fon_wlan.08.03.37.image mein.image
- mein.image kann direkt als "Firmwareupload" geladen werden.

Muß ich zum erstellen von "mein.image" alle obigen Dinge direkt auf der FBF ausführen? Ich habe es auf debian Linux probiert und er steigt mit folgender Fehlermeldung aus:

Eigenes "tar" zum Image packen. AVM nutzt alten busybox...
Not allowed to run as root, exit !

Vielen Dank für mögliche Hilfe!
Tin
 
leider leider leider ist der mod nur für die alten boxen...

aber haveaniceday arbeitet dran, sobald er eine serielle Konsole hat!
 
Hallo frage,

danke für die Antwort - also bricht er ab, weil ich das image 12.03.61 versucht habe zu verwenden? Für "alte" Boxenfirmware hätte es also unter debian funktioniert oder müssen obige Schritte direkt auf der Box ausgeführt werden, das ist mir leider immer noch nicht klar.

Danke,
Tin
 
TinTin schrieb:
Hallo frage,

danke für die Antwort - also bricht er ab, weil ich das image 12.03.61 versucht habe zu verwenden?

es gibt verschiedene Modelle von der Fritz!box. Die 3050 gehört zur neuen Modellserie, die AVM erst vor kurzem aufgelegt hat. - Hierauf laufen die Modifizierungen noch nicht. -

Bei den älteren Modellen, wie z. B. die SL, SL WLAN, Fon, Fon WLAN wird das Mod einfach als Firmwareupdate eingelesen.
Du brauchst als "Nutzer" also kein Debian, ..., sondern nur die Weboberfläche.
 
@smileyman

Das "mein.image" muß ich ja erstmal erzeugen bevor ich es über das webinterface hochladen kann, oder?

Aus aktueller AVM Firmware (für die 5050: 12.03.61) und den angepaßten files aus mod057, mit dem Befehl fritzbox_mod avm.image mein.image das "mein.image" generieren und hierbei steigt er mir eben mit der Fehlermeldung (unter debian linux):

Not allowed to run as root, exit! aus.

Das kann ja nicht an der Box liegen, weil ich ja da ja noch gar nicht bin, ich versuche doch erst das image zu erzeugen auf meiner Linux Kiste.

Gruß,
Tin
 
Wenn ich die Fehlermeldung richtig lese, bist du als root angemeldet?
Melde dich mal unter einem anderem Benutzer an, dann müsste es weitergehen...

MfG Oliver
 
Sorry, habe dich da wohl falsch verstanden?! (Bin wohl zu müde ;-)
Ich bin davon ausgegangen, dass du nur das Mod057 einspielen willst. -
Dazu musst du nur die *.tar-Datei downloaden und dann so, wie sie ist (also unausgepackt) als Firmware uploaden. - Das wars schon. - Funktioniet aber meiner Meinung nicht mit der 5050.

Selber ein mod erstellt habe ich noch nicht. - Werde ich wohl auch nicht ;-) - Da habe ich also null Erfahrung.

Gruß
smileyman
 
hi,

der mod funktioniert nicht auf den 5050 oder 7050 boxen, weil die anders strukturiert sind
sorry wenn ich mich unvollständig ausgedrückt habe.
Mt alten Boxen meine ich die fbf ohne S0.
 
Also in fritzbox_mod.6 kann man schon OWNBOX=Fritz_Box_FON_2 angeben, ich nehme an, damit ist wohl die 5050 gemeint, oder nicht?

@olistudent
Danke, mit einem anderen User kam ich tatsächlich weiter (merkwürdig, frage mich wieso?), allerdings auch nicht sehr viel weiter, weil mein debian kein glibc_2.3 hat ... naja, erstmal hören, ob überhaupt schon jemand das mod auf der 5050 oder 7050 laufen hat...

Gruß,
Tin
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und gerade in Besitz einer, wie ich glaube alten Fritz!Box Fon Wlan gekommen: ArtikelNr: 2000 1665

Da mein Gentoorouter 1A Dienste leistet moechte ich die AVM Box gerne als ATA hinter dem Router betreiben. Leider ist die Page die man per "msn Suche" findet down :(
Kann mir jemand bitte eine hilfreiche PM schicken?

Vielen lieben Dank

splatter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.