Interne Anrufe mit 2 Gigasetstationen

ralph.sprenger

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Frage an einen Gigaset-Profi, ob folgender Wunsch zu realisieren ist:

Vorhanden ist eine Gigasetbasisstation mit Handteil für den reinen Festnetzanschluss im 1 Stock und eine zweite Gigasetbasisstation mit Handteil für reinen VoIP-Betrieb an einem Router/Sipura 1001 im 2. Stock.

Die Funkleistung der beiden Telefone reicht problemlos über beide Stockwerke.

Kann ich nun die Geräte so konfigurieren, dass interne Gespräche möglich sind, die Netztrennung für externe Gespräche aber aufrecherhalten bleibt? Ich möchte also nicht, dass sich Handteil 1 auf Basis 2 (bzw. Handteil 2 auf Basis 1) einbucht was externe Telefonate anbelangt.
 
hallo ralph,

also ich habe schon ein paar Gigaset Stationen besessen, aber so eine Funktionalität hatte noch keine - Du kannst Dich zwar mit jedem Handteil auf jeder Station (einzeln!) anmelden, um intern zu telefonieren, aber dann telefonierst Du auch nach extern über die Leitung der Basistation wo Du angemeldet bist.

Gruß,
Tin
 
Hi!

Danke für deine Rückmeldung!

Genau das habe ich gerade nach 3 Stunden rumtesten auch rausbekommen. Nun ja, habe es jetzt so eingestellt: Festnetzhandteil an der VoIP-Basis als 2. Handteil registriert.

So kann ich nun:

-am Festnetzhandteil zur VoIP-Basis wechseln um VoIP-Telefonate zu führen und auch um interne Gespräche zu führen ("Kinder, essen kommen!".

Leider lässt wohl das "VoIP-Phone" (Gigaset A140) keine Anmeldung an mehreren Basisstationen zu.

Nun gut, nicht perfekt, aber für meine Zwecke reicht es einstweilen :)
 
Warum besorgst du dir nicht ein zusätzliches Mobilteil?
Das meldest du an der entfernten Basis an, und hälst es bei dir?
 
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber: 2 Funktelefone und 3 Handys die überall rumliegen reichen mir eigentlich. So stelle ich mir den technischen Fortschritt nun auch wieder nicht vor ;)
 
Das Problem ist der Überblick :)

Ich mag eigentlich simple Lösungen, also nicht 6 Geräte, die im Prinzip dieselbe Funktion haben, nämlich Telefonate zu führen. Da sollte ein Gerät doch ausreichen. Habe auch keine 5 Rasierapparte, 6 Toaster, 7 Kaffeemaschinen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.