Asterisk@home für 4 Telefone und ein analoges Fax

jamhighka

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ich vor hab:
Ich habe vor, 4 Telefone über einen Asterisk@home Server zu verwalten.
Und zwar mit folgenden Optionen:
- Der Asterisk@home Server nutzt ausschließlich die Internetverbindung zum Telefonieren. (ADSL Internetanschluß z.B. Arcor 2 oder 3 Mbit)
- Jedes Telefon ist aus dem Festnetz/Handy über eine sip Nummer erreichbar
- Anrufe die über die Festnetznummer reinkommen sollen auch vom Asterisk Server an die Telefone weitergeleitet werden
- Jedes Telefon kann über den Asterisk@home Server intern und extern telefonieren
- Es soll ein Anrufbeantworter aktiviert werden können
- Es soll ein analoges Fax angeschlossen werden
- Es soll auf eine Hardware-Telefonanlage verzichtet werden


Was ich bisher geschafft hab:
- Ich habe einen Linux PC der meinen SDSL Anschluss zur Verfügung stellt
- Ich habe auf einem separatem PC Asterisk@home installiert.
- In diesem PC sind zwei Netzwerkkarten und eine AVM Fritz PCI Karte eingebaut.
- Asterisk ist mit meinem VOIP Web.de Account konfiguriert
- Ich kann mit meinem Head-Set und X-Lite intern und extern von einem beliebigen Windows-PC telefonieren

Mir sind jetz noch ein paar Sachen unklar:

1. Die Sprachqualität über das Headset ist nicht berauschend, kann ich eine Verbesserung erwarten, wenn ich auf ISDN bzw. VOIP Telefone umsteigt?

2. Wie kann ich 4! ISDN Telefone mit dem Server verbinden?
Christophers Blog "Mit ISDN und Sipgate übers internet telefonieren" zeigt wie es mit einem ISDN Telefon geht.

3. Könnte ich mit 4 VOIP Telefonen die Verbindung zum Server über eine Netzwerkkarte und einem Switch/Router realisieren; indem man den Telefonen den Asterisk@home Server als SIP Server angibt?

4. Wofür genau braucht man eine HFC fähige Karte? Benötige ich eine?

5. Ich kann nicht genau sagen, ob die zweite Netzwerkkarte und die ISDN Karte richtig erkannt sind (wegen nicht aussreichendener CentOS Kenntnisse)

6. Wie kann ich am Asterisk Server herrausfinden, ob beide Netzwerkkarten und die Fritz PCI Karte richtig installiert sind?

7. Wie kann ich den Festnetztelefonanschluss an den Asterisk anbinden?


--------------

Habe als Quellen das Asterisk Handbuch auf Englisch, Christophers Blog "Mit ISDN und Sipgate übers internet telefonieren" und dieses Forum


Ich schätze, mit der Beantwortung meiner Fragen müsste ich wieder einen Schritt weiter kommen:)

Beste Grüße und schonmal vielen Dank

jamhighka
 
zu 1.) was für ein Headset ist es? Es gibt durchaus welche deren Qualität recht ... bescheiden ... ist :) Welchen VoIP-Codec verwendest Du? G711? GSM? sonstwas?

zu 2.) Mit entweder viiiielen HFC-Karten (bastelei) oder einer mehrfach-ISDN-Karte, siehe http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=15825

zu 3.) Ja, genau so wirds gemacht

zu 4.) Karten mit HFC-Chipsatz lassen sich im Gegensatz zu z.B. den Fritz-Karten so betreiben, dass man ein ISDN-Telefon dran anschliessen kann. zu allem weiteren, siehe 2)

zu 5.) ... kenne auch kein CentOS ... aber ich vermute mal:

zu 6.) capiinfo sollte was zur ISDN-Karte sagen und ifconfig sollte sowas wie ein eth0 (oder eth1 ...) hervorbringen

zu 7.) Indem Du das ISDN-Kabel in die ISDN-Karte steckst ;) ...und natürlich dann den Rufnummernplan passen konfigurierst, aber da finden sich sicherlich ein paar Beispiele hier :)

Viel Spass
 
@rajo
zu1) das headset müsste ok sein, beim zocken und teamspeak klappt es hervoragend, mein Codec ist der G711

zu2) aha, gleich mal lesen....

zu3) ist doch dann eigentlich besser als mit ISDN Telefonen, wenn ich eh neue anschaffen müsste, oder?

zu4) heißt das, das ich dann bei einer HFC Karte keinen NTBA zur Stromversorgung des Telefons mehr brauche?

zu5) CentOS ist das Betriebssystem welches mit dem Asterisk@home iso installiert wird. ist wohl irgendeine Linux Dis.
aber ich kenn halt nur suse linux und da gabs den yast zum konfigurieren.

zu6) beim ifconfig zeigt er mir nur die eine netzwerkkarte an
capiinfo check ich gleich mal

zu7) meines Wissens muss es dann eine AKTIVE ISDN Karte sein, damit diese Anrufe annehmen kann?!?

vielen Dank für diese zügige Antwort:)
 
1) hmm... interessant ... was für ein rechner verwendest du denn?

3) Dürfte auf eine Frage des Preises rauslaufen

4) Doch, eine Telefonstromversorgung brauchst Du. Die kann aber bei den vierfach karten von 2) direkt von der Karte selber geliefert werden

7) noe.
 
1) asterisk server: Celeron 633 mit 256mb ram
mein test pC: athlon mit 512mb ram und realtek soundonboard
bemerkung: die, die ich anrufe bemängeln auch die Qualität...

2) ganz schön teuer so eine sirrix karte...

3) 4 mal ISDN Tel.(90¤) = 360¤ + 1 mal Sirrix(580¤) = 940¤
4 mal VOIP Tel (90¤) = 360¤ + 1 mal router(30¤) = 390¤
VOIP Hardware ist doch viel günstiger als mit ISDN oder vesteh ich hier was nicht richtig?

4) Mythos HFC... also kann ich nur HFC Karten koppeln aber keine ISDN, daher mehrfach ISDN Karte?

7) ok
 
1) hmm.. eigenartig. am Rechner dürfte es kaum liegen -- evtl. noch an der Soundkarte aber das glaube ich auch weniger. Andere Frage: von wo nach wo gehen die Gespräche? per VoIP rein/raus? Evtl. reicht die Bandbreite mit G.711 nicht -> mal sowas wie GSM probieren

2) Nja, relativ. Dafür können die Karten was und sind immer noch billiger als die vierfach AVM / Eicon - Karten :)

3) Wenn Du günstige VoIP-Telefone nimmst -- ja. Aber wenn Du wie bei den ISDN-Telefonen ein paar Gimmicks haben willst wie Gruppensignalisierungen / ChefSek etc. dann wirst Du in der 90EUR-Klasse bei VoIP-Telefonen kaum fündig. Kommt drauf an was man alles braucht. Interessant wirds auch, wenn man sowas wie Stromausfälle, sprich Versorgung der VoIP-Telefone mit PoE-Switches, in die Rechnung reinnimmt ... Da verschiebt sich das Ganze dann doch ein wenig :)
Wobei sowas für den Heimgebrauch wohl eher weniger interessant ist.

4) ? ... also: Normale einfach HFC-Karte, kann keine Speisung, daher: Telefon + NTBA. mehrfach ISDN-Karten (sirrix / junghanns) können Speisung, daher: Telefon allein genügt.
 
1) per VOIP raus ins Festnetz! hab 2mbit SDSL zum testen.
Ich selber hab am Headset relativ guten Klang. kann man mit leben
der der angefufen wird, hat ein grundrauschen/knaxen/krisseln, ich weiß nicht wie ich besser beschreiben kann.
Bei anderen Programmen wie Teamspeak kann man den NoiseLevel hochschrauben.
Ich benutzte X-Lite und hier ändert sich garnix, wenn ich an den audio eigenschaften rumbastel...
Vielleicht liegt es daran das es die Lite version ist?!?
Wenn ich GSM benutz, verschlechtert sich allgemein die Sprachqualität, Rauschen bleibt.

2) was ist ein PoE Switch?
4) also wenn dir meine Fragerei zum hfc zu blöd wird ignorier es einfach:
Ich hab jetzt verstanden, das mehrfach ISDN Karten die Stromversorgung übernehemen.
Ich hab jetzt verstanden, das ich das gleiche mit vielen HFC Karten+NTBAs hinbekomm.
Wo ist der Vorteil/Unterschied von einer einfachen HFC Karte zu einer einfachen ISDN Karte? In diesem Zusammenhang hab ich was von NT(Network Termination) und TE(Terminal Equipment) Modus gelesen,
kann damit aber nix anfangen.
 
1) Also an der "Lite"-Version hängt es sicherlich nicht. Hmmm 2mbit SDSL sollten (wenn Du nicht grade mit sonstwas die Leitung zuballerst) auch reichen :gruebel: Seltsam. Fällt mir mal jetzt im Augenblick nix weiter ein

2) PoE = Power over Ethernet; wenn Stromausfall: kein Telefon. Bei ISDN speist man ja das Telefon übers ISDN-Kabel, im LAN geht das dann wenn man nen PoE-fähigen Switch hat (oder jedes Telefon an einer USV hängt ;) ). Für den Heimbereich wie gesagt wohl eher kaum relevant. Der Punkt läuft halt darauf hinaus, dass wenn man noch mit PoE anfängt man noch ne USV mehr fürn Switch brauch etc. etc. ... da relativiert sich sowas dann

4) Nun, die einfache HFC-Karte kann, im gegensatz zur normalen einfachen ISDN-Karte beide Modi, nämlich TE und NT. Terminal Equipment ist z.B. dein ISDN-Telefon. Network Termination ist der NTBA. Und wenn Du ein ISDN-Telefon (TE) an die ISDN-Karte stöpseln willst, dann muss die fürs ISDN-Telefon NTBA = NT spielen. Und daher brauchts die HFC-Karten oder so eine Vierfach-Karte.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich mehr.
 
hallo rajo, eine frage noch...
ist es also richtig, dass ich mit einer Fritz Card PCI (normale ISDN Karte) die nach deiner Erklärung nur TE kann, ein ISDN Telefon( mit Hilfe eines NTBA zur Stromversorgung ) an meinem Asterisk Server betrieben kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.