Mod File für Fritz!Box 7050 geplant?

RouterKiller

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi@all!

Kann mir zufällig jemand sagen ob ein mod File für die Fritz!Box Fon WLan 7050 in näherer Zukunft geplant ist (um diese zur ATA zu modifizieren a la http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11254)?

Weil die neue Box dürfte ja ja in nächster Zeit doch eine zunehmende Verbreitung finden...
 
hy
hab zwar keine ahnung, aber glaube gelesen zu haben, dass es da wohl platz
probleme gibt.

gruß
Ö
 
da gibts doch massig probleme mit dieser variante wenn ich das richtig gelesen habe?
 
Okay, gebe zu, ich kann das nur als Tipp nennen, denn ich habe keine 7050, also auch keine Erfahrung mit dem Modden zur ATA.

Aber eine gute Adresse ist der Thread für Dich schon. Am besten beziehst Du Dich auf den Thread und hinterfragst, was Dir komisch/ unklar vorkommt. :)
 
RouterKiller schrieb:
Hi@all!

Kann mir zufällig jemand sagen ob ein mod File für die Fritz!Box Fon WLan 7050 in näherer Zukunft geplant ist (um diese zur ATA zu modifizieren a la http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11254)?

Weil die neue Box dürfte ja ja in nächster Zeit doch eine zunehmende Verbreitung finden...

Geht jetzt auch schon (Anleitung von einem guten Freund):

"starttelnet.image" als Firmware-Update einspielen

PuTTY öffnen
IP-Adresse der Box eingeben und Telnet starten

# cd /var/flash

# nvi ar7.cfg


folgende Änderungen durchführen:
--------------------------------
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;

brinterfaces {
name = "lan";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.0.98; << meine feste IP von der Fritzbox
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
interfaces = "eth0", "usbrndis", "eth1", "tiwlan0";
dhcpenabled = no;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;


sollte eigentlich schon alles passen in der Datei


# nvi debug.cfg

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login <<< Telnet-Deamon wird gestartet
dsld -s <<< DSL-Modem wird abgeschaltet
route add default gw 192.168.0.99 <<< mein Gateway ( Router )
echo 1,4 > /var/led <<< Power-LED konstant
cat <<EOP > /etc/resolv.conf <<< DNS-Konfiguration
nameserver 192.168.0.2 <<< lokaler DNS
nameserver 213.148.129.10 <<< ISP DNS1
nameserver 213.148.130.10 <<< ISP DNS2
EOP
cat <<EOP > /var/flash/voip_register.sh
while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 900
done;

EOP
chmod 755 /var/flash/voip_register.sh
/var/flash/voip_register.sh


# reboot

Firmware-Update auf der Fritzbox durchführen ( Version 0.58 --> http://www.avm.de )
(kann man bestimmt auch vorher machen)

so, dass wars eigentlich schon bei der Box...

Jetzt müssen wir auf unserem Router die entsprechenden Ports auf die Fritzbox weiterleiten.

Ich habe folgende Ports weitergeleitet (WRT54G):

5060-5072 UDP -> 192.168.0.98 ( meine Fritzbox )
7070-7085 UDP -> 192.168.0.98 ( meine Fritzbox )



(c) 2005 by Markus XXX
 
danke für die anleitung cyberking2k werds danahc mal versuchen und mir meinen linuxkumpel am telefon halten falls was schiefgeht ^^
 
Hallo habe ein Problem - und zwar will er bei der aktuellen .62er Fw zwar die ar7.cfg mit nvi bearbeiten aber an die debug.cfg lässt er mcih nciht heran : no such file or directory :( *help*
edit:
hab alles versucht - auch mit cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg die datei zu kopieren und dann zu ändern - kommt aber nur leer an :( sprich anscheinend kommt man nciht mehr drauf bei der aktuellen fw-. koennte jemand das auch mal ausprobieren und bericht erstatten obs an mir liegt oder avm da eine sperre eigebaut hat?

Danke

Felix
 
Hi, felixdacat.
Probier mal folgendes:
Bevor du mit der Anleitung anfängst, gibst du folgendes ein.
Das erzeugt eine leere debug.cfg.
Code:
/var/flash # echo > debug.cfg
/var/flash # cat debug.cfg

/var/flash # nvi debug.cfg
Jetzt sollte es funktionieren!

MfG Oliver
 
überschreibe ich damit nciht die datei und die is dann weg?
weil mit ls ist das file vorhanden ?

edit : oder sollte ich da was nciht verstanden ahben und ich muss die datei erst erzeugen?
 
hm ok. dann werd ich da mal das von oben eintragen und beten das alles funktionniert :)

danke für die Hilfe
 
so, mit dem editieren hats wunderbar geklappt, jetzt direkt das nächste problem *g*

Wenn mich jemand anruft funzt das wunderbar, nur rauswählen klappt leider nicht. Nach ca. 20 sec kommt immer der Besetzt-Ton. Woran könnte das liegen? Wonach muss ich kucken?


edit: schon bekannter Fehler 408 *grummel*
 
Hat deine Box Gateway und Nameserver, um ins Internet zu kommen? Probier mal vom Telnet-Zugang aus einen Server im Internet anzupingen.
 
jo namensauflösung funzt einwandfrei, hab die debug.cfg so bearbeitet wie cyberking2k beschrieben hat
 
wenns bei routerkiller klappt sollte ich mein mod nochmal anchprüfen denn mein sipsnip will nciht registrieren :/
 
Der Fehler 408 heißt besetzt. Vielleicht ist ja wirklich besetzt. Mal ne andere Nummer probiert?
 
@MAtthy: Jau habsch, Festnetz-, Handy- und Voip-Nummern gehn alle net
 
Also Problem scheint bei mir jetzt noch das Port-Forwarding zu sein, wenn ich die Fritz Box in die DMZ von meinem Router setz funzt das Ganze einwandfrei.

Allerdings hab ich wohl das Problem das ich bei meinem SMC Router keine Portfreigaben von bis machen kann sondern immer nur jeden Port einzeln freigeben kann... :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.