Probleme mit Anrufweiterleitung über QSC/Asterisk

voipuser14

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ersteinmal einen Gruß an alle, bin neu hier. Leider nicht aus Spaß, sondern mit dem Problem, dass ich die letzten Tage versucht habe zu lösen. Welches Drama überhaupt die Umstellung organisatorisch bei QSC war, gehört nicht hierher, ich möchte mich nur auf die Technik beschränken.

Unsere Firma hat Ende letzter Woche auf VoIP umgestellt. Anbieter QSC, Produkt IPfonie basic, 25 Ports, Telefone Grandstream BudgetTone BT-102
. Schließt man die Telefone einzeln an, funktionieren sie erwartungsgemäß einwandfrei.

Allerdings ist für uns der Einsatz einer Telefonanlage unerlässlich, und da haben wir uns aufgrund der freien Verfügbarkeit, des Funktionsumfangs und der breiten Unterstützung für Asterisk (unter Debian Linux) entschieden. Das eingesetzte Protokoll ist ausschließlich SIP, für eingehende und abgehende Anrufe.

Nachdem ich die REGISTER-Einstiegsprobleme in Zusammenhang mit QSC und Asterisk mit Hilfe dieses Diskussionsbeitrags lösen konnte (Quellcode patchen) und die einzelnen Telefone als Nebenstellen (Extensions) so angeschlossen habe, dass man sowohl zwischen diesen intern als auch von außen nach innen und von innen nach außen direkt telefonieren kann, stehe ich jetzt vor folgendem Problem:

Ziel ist, Anrufe von außen, die auf bestimmten Zielrufnummern eingehen, auf externe Rufnummern umzuleiten. Leider ist mir das noch nicht gelungen. Es klingelt zwar der externe Anschluss (z.B. Mobiltelefon), aber es ist in beide Richtungen kein Ton zu hören (und nach dem Timeout wird die Verbindung mit Status=ANSWER abgebrochen.

Im Gegensatz dazu funktionieren Umleitungen von lokalen Nebenstellen auf externe Nummern problemlos (z.B. interner Anruf auf Nebenstelle -18, dort hebt nach 10s niemand ab - Weiterschaltung auf Mobiltelefon des Nutzers). Nur eben wenn der Anruf von außen über sip.qsc.de auf die 0815/1234-18 kommt, wird er nicht korrekt weitergeleitet.

Ich habe schon viel Zeit in die Analyse gesteckt. Es erscheint mir merkwürdig, dass bei meiner Konfiguration sowohl Incoming als auch Outgoing Channel den Host sip.qsc.de:5060 als Adresse haben. Ein NAT-Problem scheint es aber nicht zu sein, da alle anderen Kombinationen problemlos funktionieren. Gerne schicke ich auch die sip.conf und extensions.conf.

Aber bevor ich es noch komplizierter mache, warte ich erstmal auf Antworten, über die ich mich sehr freue. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme schon gelöst. Selbstverständlich bin ich gerne bereit, meinerseits alle Fragen zu beantworten, wenn ich weiterhelfen kann.

Danke und Gruß,

-Axel.
 
Wie sieht denn die eingesetzte Hardware aus? Also welches Modem/Router etc. kommen zum Einsatz?
 
loost74 schrieb:
Wie sieht denn die eingesetzte Hardware aus? Also welches Modem/Router etc. kommen zum Einsatz?
Wir haben eine Internet-Standleitung. Die Telefonanlage ist Asterisk unter Linux und hängt - gemeinsam mit den Telefonen - im Intranet, das durch eine Firewall mit dem Internet verbunden ist.

Inzwischen wurde das beschriebene Problem gelöst, siehe
http://www.qdsl-support.de/showthread.php?p=110581#post110581

Gruß
 
Dachte mir schon, dass es eine NAT/Firewall Problematik war
 
Hallo zusammen,
dieses Thema ist zwar schon vor langer Zeit diskutiert worden, bei mir leider aber leider wieder ganz akut.
Wir haben genau das oben beschriebene Problem mit QSC und Asterisk. Der Transfer von den Nebenstellen funktioniert, nur leider die direkte Weiterleitung auf Handy oder Festnetz funktioniert nicht (kein Ton auf beiden Seiten). Unser Firewall-Admin hat alle Ports zu QSC geöffnet und in unserem Firewall-log ist auch kein Problem zu sehen.

Bei uns ist ein QSC Ipfonie Extended Anschluss + Trixbox im Einsatz.

Bis auf die Weiterleitung funktioniert alles wunderbar.

Habe auch noch etwas mit NAT rumgespielt und dieses Verhalten hervorgerufen:

Wenn ich in die sip_nat.conf die
externip und localnet ausfülle, funktioniert die Weiterleitung problemlos, dafür sind meine Telefone (SNOM 300 und Thomson ST2030) unreachable und alle Gespräche brechen nach 20 Sekunden ab.

Vielen Dank schon mal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.