Sprachqualität - Starke Echos

Anonymous

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
701
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dus.net wird hier im Forum ja sehr wegen der super Sprachqualität gelobt.
Da ich gerne etwas mehr für gute Leistung zahle habe ich mich sofort angemeldet.

Viele Gesprächpartner klagen über Echos.

Ich nutze die " FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.58"

Alle neueren Firmwares sollen mehr Probleme mit Echos haben.

Meine Leitungsdaten (T-DSL 1000) :

Signal/Rauschtoleranz - dB - 18
Leitungsdämpfung - dB - 42

Ich habe daraufhin mal selbst mit meinem Handy getestet und musste selbst das leidige Echo erfahren.

Früher (vor 3 Monaten) habe ich 1&1 genutzt und meine Gesprächspartner haben nie gemeckert.

Hat vielleicht jemand eine Idee / Änderung der Codecreihenfolge ??
 
schmchris schrieb:
Dus.net wird hier im Forum ja sehr wegen der super Sprachqualität gelobt.
Da ich gerne etwas mehr für gute Leistung zahle habe ich mich sofort angemeldet.
Ging mir ebenso, und ic h empfinde die Sprachqualität auch prima.
Viele Gesprächpartner klagen über Echos.
Hab diese Beschwerden inzwischen auch schon ein paar Mal von der Gegenseite gehört. Da ich via SIP schon zu Hause angerufen habe, und auch dort exzellente Qualität erlebte (trotz abenteuerlicher Weiterleitung) würde mich mal interessieren, ob dies andere auch so erlebt haben. Meine Theorie: wenn hängt es mit dus.net's Knoten ins Festnetz zusammen.
Haben die anderen damit Erfahrungen gemacht?
Grüße
TSCN
 
An alle AVM Fritz Box Nutzer :

Nutzt Ihr die Standard AVM Codecs oder habt ihr was verändert?
 
Ich habe in meiner FBF nichts verändert.
Bei meinen Gesprächen treten auch keinerlei Echos auf. Absolut glasklare Qualität.
 
Ich habe vorhin auch Echos gehabt mit Dus.net! Aber ich muß dazusagen, das ich ein schnurloses Tel. benutzt habe. Vieleicht sollte man mit Voip doch lieber ein schnurgebundenes nehmen.
 
Ecki_75 schrieb:
Vieleicht sollte man mit Voip doch lieber ein schnurgebundenes nehmen.

kann ich nicht bestätigen, ich habe ein Siemens Gigaset C250 , einfach TOPP 8)
 
CyberKing2k schrieb:
Ecki_75 schrieb:
Vieleicht sollte man mit Voip doch lieber ein schnurgebundenes nehmen.

kann ich nicht bestätigen, ich habe ein Siemens Gigaset C250 , einfach TOPP 8)

also mit meinem panasonic hatte ich vorhin so meine Probleme. Ich glaube aber auch das ich es nicht auf Freisprechen stellen darf....
 
Ich kann seit heute nciht mehr meine Dus.net-FN -Nummer erreichen....Komisch ist das schon; ahb vorhin vom handy aus probiert.
 
@markbeu

Versuch es mal vom Festnetz aus.
Test 1: Wähle Ziffer für Ziffer
Test 2: Mach mal Blockwahl also Rufnummer aus der Wahlwiederholung oder bei Schnurlos-Telefon die Rufnummer eintippen und erst danach anwählen.

Hatte das gleiche Problem auch schon, scheint die Leitung stirbt auf dem Weg zu dus.net.
 
nee..das scheint ein ernstes prob bei Dus.net zu sein.....hab es dem sehr hilfsbereiten Support gemeldet..sie arbeiten daran.
 
Ei, Ei, Ei

was für ein Freitag

sipgate in Bremen: "Es ist ein Fehler aufgetreten"
Nikotel: Ausfall in Deutschland (bereit behoben)
dus.net: Rufnummer nicht erreichbar.

Ich suche schon mal das Wählscheibentelefon aus dem Keller ! :verdaech:
 
soo'n Quatsch.... Sipsnip laeuft <auf Holz klopf> ;-)
 
Also meine Gesprächspartner klagen auch über Echos. Verändert an der FBF habe ich nichts.
 
Moin.

Ich nutze VoIP via 1&1 und leide auch unter häufigen Echos.
Dann habe ich wegen der hier viel gelobten Qualität mal einen byCall-Zugang bei Dus.net angemeldet. Leider konnte ich bezüglich der Sprachqualität/Echos keine Verbesserung feststellen. Getestet habe ich das mir der "alten" Fritz!Box WLAN und der .37 Firmware.
Ich nutze jetzt wieder den für mich günstigeren 1&1-Zugang. Dort habe ich auch mit der neunen .65 Firmware keine Verbesserung bemerkt.

Mein pers. Fazit: Im Moment kann ich VoIP noch nicht uneingeschränkt nutzen.

Mikel
 
Habe gestern mehrere Gespräche über Dus.net aufs Festnetz geführt.
Meine Gesprächspartner haben mich glasklar gehört. Ich selbst hatte ein minimales Echo, daß ich aber als wirklich nicht störrend empfunden habe.
Beim nutzen der Freisprechfunktion war das Echo gar nicht mehr vorhanden.
Ich bin insgesamt mit der Sprachqualität sehr zufrieden.
 
Ich höre auch Klagen, wenn ich nach Griechenland telefoniere. Mit Runterregeln der Lautstärke geht's dann.

Ein mögliche Faktor ist auch die Antwortzeit der Internetverbindung (bei mir bei 50 ms). Was habt ihr so?

@schmcris: Ich nutze die Grundeinstellungen der FritzBox, bei genügend Bandbreite IMHO am besten, da keine Rechennzeit fürs (De)Komprimieren draufgeht.
 
12move schrieb:
Ich selbst hatte ein minimales Echo, daß ich aber als wirklich nicht störrend empfunden habe.

Bei mir das selbe. Allerdings finde ich es mit der Zeit schon etwas nervend. Hatte mehrfach deshalb Kontakt mit dus.net aber offensichtlich gibt es im Moment keine Lösung für das Problem.

cu solaris
 
Hier alles bestens bezüglich Sprachqualität, für mich kein Unterschied zum Festnetz (bei vernünftigem CBC Anbieter) und weit jenseits von Handy.
>Ein mögliche Faktor ist auch die Antwortzeit der Internetverbindung (bei mir bei 50 ms)
@Christoph66, meine ping Zeiten auf www.heise.de sind allerdings (kabeltypisch) deutlich besser (10-15 msec).

BTW @solaris, ich finde "minimale Echos" und "mit der Zeit schon etwas nervend" durchaus widersprüchlich.
 
Also am Aror bzw. Kabelanschluß gibts keine Echos. Habe nur minimale Echos bei meinen Vater ,aber der Hat T-DSL und kein Fastpath. Am Kabel und Arcor habe ich so 15-20 ms Pingzeiten. Eventuell hilft bei T-DSL Fastpath schalten lassen oder wenn möglich auf Arcor wechseln.
 
Also am Aror bzw. Kabelanschluß gibts keine Echos. Habe nur minimale Echos bei meinen Vater ,aber der Hat T-DSL und kein Fastpath. Am Kabel und Arcor habe ich so 15-20 ms Pingzeiten. Eventuell hilft bei T-DSL Fastpath schalten lassen

Habe kein Fastpath, meine durchschnittliche Pingzeit auf voip.dus.net bzw. heise.de liegt bei 27 ms - ist vielleicht eine mögliche Ursache. - Aber wie bereits gesagt, die Echos sind so minimal , daß es mich nicht stört.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.