Modifikation bei 53er Firmware gegen Abstürze

KiRKman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
1,077
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallöchen allerseits!

Ich habe bei mir nun seit ein paar Tagen die 06.03.53 laufen. Ich will auch nicht meckern ;) Ich habe sowieso bisher nur das Problem der sporadischen Resets der Box feststellen können. Dagegen würde ich nun natürlich gerne etwas unternehmen.

Ich habe festgestellt, daß der voipd bei jedem VoIP-Anbieter versucht, die Subscription zu aktivieren, allerdings ohne Accounts zu aktivieren, deren Status gemeldet werden soll. Kein Wunder, bei meiner Version (53) gibt es ja auch keine Online-Liste mehr, daher habe ich dort auch niemanden eingetragen.

Sipgate, Sipgate UK, GMX und dus.net lehnen die Subscription eh sofort ab (forbidden). Nikotel hingegen meldet OK und sendet auch brav alle paar Sekunden die Updates. Nur sind das eben immer leere Infos, weil ich ja gar keine Leute überwache.

Das Problem ist, daß Nikotel sporadisch die Subscription deaktiviert. Dann stürzt der voipd aber ab... Und kurze Zeit später bootet die Box natürlich neu. Das macht Nikotel bisweilen auch drei oder vier Male hintereinander, dann rebootet die Box dementsprechend auch drei oder vier Male in einer Stunde, dann wieder 20 Stunden lang nicht...

Daher meine Frage: in den Settings in der Weboberfläche finde ich bei den Providereinstellungen rein gar nichts bezüglich der Subscription. Kann ich diese in der voip.cfg mit einem Flag deaktivieren?? Ich will also in der Nikotel-Sektion hingehen und sowas schreiben wie NEVER_SUBSCRIBE oder Subscription=off... In den Optionen des voipd ist auch nix...

Der Crash sieht folgendermaßen aus:
Code:
May 19 11:30:14 voipd[370]: UNSUBSCRIBED: message-summary sip:[email protected] 5.0
May 19 11:30:16 voipd[370]: >>> Request: SUBSCRIBE sip:[email protected]:5060
May 19 11:30:17 voipd[370]: <<< Status: 200 OK
May 19 11:30:17 voipd[370]: 11:30:17(1) [Segmentation fault] voipd(370) CRASHED at 2ad9f798 (/lib/libosipparser2.so.2.0.9 at 000
21798) accessing (nil)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] Number of functions: (14)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ad9f76c+36 (/lib/libosipparser2.so.2.0.9 at 0002176c)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ad91084+32 (/lib/libosipparser2.so.2.0.9 at 00013084)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ad32868+48 (/lib/libosip2.so.2.0.9 at 00008868)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ac1f5f0+116 (/lib/libsiplib.so.2.0.0 at 0000e5f0)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ac1bb58+60 (/lib/libsiplib.so.2.0.0 at 0000ab58)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ac1ff54+760 (/lib/libsiplib.so.2.0.0 at 0000ef54)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ad36ec4+84 (/lib/libosip2.so.2.0.9 at 0000cec4)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ad3a1f0+140 (/lib/libosip2.so.2.0.9 at 000101f0)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ad37318+84 (/lib/libosip2.so.2.0.9 at 0000d318)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ad33c80+388 (/lib/libosip2.so.2.0.9 at 00009c80)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ac22744+872 (/lib/libsiplib.so.2.0.0 at 00011744)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ab65d68+628 (/lib/libavmcsock.so.2.0.0 at 00020d68)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 2ab6c4d4+1500 (/lib/libavmcsock.so.2.0.0 at 000274d4)
May 19 11:30:17 voipd[370]: [bt] 0041046c+2464 (/bin/voipd at 0001046c)
Es kommt nach zig Stunden plötzlich UNSUBSCRIBED... Aus heiterem Himmel. Dann subscribed er zwar sofort neu, geht aber baden.
 
Genau deswegen bin ich wieder auf die 37er zurück gegangen. AVM schrieb mir ,das Ende Mai Anfang Juni die neue Version erscheinen soll. Solange geht eben Nikotel nur ins Fest und Mobilfunknetz.
 
Jo, alles kein Problem. Ich bin sogar bei der neuen geblieben, weil ich oft Nikotel-intern telefoniere und das bisher immer über dus.net routen mußte. Wenn man bei dus.net nämlich Nikotel-Nummern wählt, geht das über deren Peering, und das hat immer schon funktioniert ;) Bei dem Nikotel-Gegenüber wird dann sogar der bei dus.net eingestellte Displayname angezeigt. Echt coole Sache. Aber lieber ist mir trotzdem, wenn der voipd nicht bei jedem Nikotel-Gespräch abstürzt... Jetzt stürtzt er nur noch ab, wenn die Subscription aus irgendeinem Grunde gecancelled wird. Deswegen will ich das ja abschalten! Keiner eine Idee? Da muß es doch ein Keyword in der voip.cfg für geben! Kann man das nicht irgendwie rauskriegen? voipd im UltraEdit durchgucken? ;)
 
Hi, Kirkman.
Wie sieht das bei dir aus?
Code:
/var/flash # cat /var/flash/voip.cfg |grep presence
                presence_supported = no;
                presence_list {
                presence_supported = no;
                presence_supported = no;
/var/flash #
Wenn da irgendwo yes steht, musst du die voip.cfg mit nvi editieren...

MfG Oliver
 
Tausend Dank, das wird es sein! Ich habe "presence_supported" noch gar nicht da stehen! Daher denke ich mal, daß ich einfach meine Anbieter mal über die Weboberfläche editieren und neu abspeichern muß, damit eine neue voip.cfg generiert wird. Da wird es dann sicherlich drinstehen, und ich kann das dann mit nvi problemlos ändern. Nochmals vielen Dank!

Ich kann's erst heute Abend ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich sage Bescheid, ob es was bewirkt. Ohne Subscribe stürzt der voipd sicher nicht mehr ab. Aber das werden wir dann ja sehen :)
 
Ich habe gestern Abend mal meine voip.cfg neu erzeugen lassen, indem ich einfach einen Anbieter ausgeschaltet und wieder angeschaltet habe. Sofort stand dann auch bei jedem Anbieter "presence_supported = no;".

Ich habe das mal auf "yes" geändert und den voipd gekillt/neu gestartet, änderte sich aber nichts. Also habe ich es jetzt mal einfach bei "no" belassen und die Box zum Schluß einmal neu gestartet, damit die geänderte voip.cfg auch wieder eingelesen wurde (falls ich mal wieder was über's WebUI ändern sollte).

Tjah, es steht weiterhin auf "no", meine Box läuft seit gestern Abend durch, der voipd ist nicht mehr gecrashed! Scheinbar war es das schon. Vielleicht ist "yes" ja default, wenn der Eintrag fehlt, und das führt dann bei Unscubscribe seitens des Providers zum Crash. Ist hingegen der Eintrag "no" vorhanden, passiert nichts. Ebenfalls wäre nichts passiert, wenn ich nicht so faul gewesen wäre und hätte die Werkseinstellungen geladen und alles neu eingegeben :)

Daher meine dringende Empfehlung an alle, die die inoffizielle AOL Firmware benutzen: unbedingt die VoIP-Anbieter mal neu abspeichern, damit die voip.cfg auf den neuesten Stand gebracht wird! Dann resettet die Box auch nicht mehr :) Und wie immer besten Dank an olistudent!
 
Sorry, aber jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zu dem Thema :)

Ich habe bei mir ja presence_supported mit no und yes ausprobiert. Wie es eingestellt ist, scheint egal zu sein. Hauptsache es ist da ;) Allerdings subsribed er weiterhin alle 30 Sekunden. Das ist aber bei Euch auch so, oder??

Also mich nervt das ja völlig. Alle 30 Sekunden (!!!) SUBSCRIBE, 200 OK... SUBSCRIBE, 200 OK, ... Der ganze Bildschirm immer direkt voll.

Daher meine Frage: kann man das auch GANZ abstellen? Kann ich irgendwas machen, daß der sich nicht alle 30 Sekunden bei Nikotel subscribed??

Übrigens: den Punkt "presence_list" finde ich nicht. Wo ist der denn nun schon wieder? ;) Ist das die Buddy-Liste? Die habe ich nie erstellt. Sollte ich wohl mal machen, oder wie?
 
OK, wenn ich den Link für die Onlineliste direkt aufrufe (sonst kommt man da ja nicht mehr dran) und dort Leute hinzufüge, wird bei mir auch der Punkt presence_list erzeugt. Entferne ich die Leute wieder, ist auch presence_list wieder weg.

Das Hinzufügen von Leuten erzeugt aber nur noch mehr Messages bei Nikotel... Dann sagt der nämlich auch alle 30 Sekunden, welche Leute überwacht werden, also wer alles in der Liste steht. Furchtbar.

Ich habe meine Onlineliste wieder geleert und somit ist auch presence_list wieder aus der voip.cfg verschwunden. presence_supported ist natürlich noch drin. Dennoch meine Frage: wie kriege ich das Subscriben ganz abgestellt? Er macht's halt alle 30 Sekunden, egal ob presence_supported auf yes oder no steht... arhh
 
Mist, nachdem die Box nun tagelang durchlief, hat sie heute Nacht in meiner Abwesenheit angefangen, alle paar Minuten zu rebooten... Ich weiß auch nicht, was plötzlich los ist, aber einer meiner SIP-Provider erzeugt wohl seit ein paar Stunden angeblich illegale Nachrichten. Zumindest zeigt mein Log an, daß der voipd sich über illegale Nachrichten beschwert und diese wiederum angeblich korrigiert. Dennoch schmiert er alle Nase lang ab, was zum Reboot der Box führt.

Ob ein "verbose = yes" mir mehr sagen wird? Im Moment sehe ich ja nicht mal, welcher meiner acht Provider die angeblichen Fehler erzeugt...

Auf jeden Fall ist die 53er wohl doch nicht als der Stein der Weisen anzusehen ;)

Ich hätte jetzt schon fast panisch auf die 37er downgraded, aber der ULC ist nicht zu erreichen. Also bete ich jetzt, daß der "neue" voipd mal ein paar Stündchen ohne Abschmieren durchhält...
 
Also bei mir ist alles okay. :)
Kannst du nicht zuordnen auf welchen Provider sich die Message bezieht.
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als jeden Provider einzeln zu deaktivieren...

MfG Oliver
 
Jupp, so isses... Mein Bildschirm bzw. Puffer ist leider auch immer sofort voll mit Ausgaben des voipd ;) Einer meiner Provider sendet alle 20 Sekunden "OPTIONS" und ein anderer die ganze Zeit "SUBSCRIBE" und danach die ganzen Leute aus meiner Online-List mit "SUBSCRIBED: presence...". Da werden irre viele Daten übertragen für den Mist!

Wenn ich "verbose = yes" mache, rast es sicher nur noch so durch ;)

Wird der voipd von der Box eigentlich mit irgendwelchen Optionen gestartet? Ich habe festgestellt, daß der voipd nicht mehr abstürzt, wenn ich ihn von Hand kille und dann ohne jegliche Optionen neu starte, also einfach nur "voipd" ohne alles. Zumindest läuft die Box jetzt wieder seit 29 Stunden durch ohne Crash.
 
Hallöchen, kurz noch eine Neuigkeit von mir. Ich habe Nikotel mal ausgeschaltet, und danach ist der voipd tagelang durchgelaufen. Es lag also an Nikotel, was eigentlich auch von vornherein anzunehmen war, da dieser Provider auch schon in der Vergangenheit der einzige war, der die Box zum Absturz bringen konnte ;) Außerdem ist es der einzige Provider in meiner Liste, der SUBSCRIBE unterstützt.

Danach habe ich den Fehler gesucht und einfach mal die Daten laut der Beschreibung bei Nikotel in die Box eingetragen. Ich hatte als Internet-Rufnummer meine 99er-Nummer eingetragen, man soll dort allerdings den Nikotel-Benutzernamen verwenden. Als Registrar hatte ich nikotel.com, man soll aber calamar0.nikotel.com eintragen.

Nachdem ich diese Daten geändert hatte, lief alles wunderbar wie bisher. Nur ist der voipd ebenfalls nicht mehr abgestürzt! Wer also möglicherweise immer noch sporadische Resets hat, sollte auch die Nikotel-Daten überprüfen; oder eben die Daten desjenigen Providers, der SUBSCRIBE unterstützt. Sipgate und dus.net tun dies übrigens nicht, da braucht man gar nicht erst zu suchen.

Vielleicht hilft's ja :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.