Schwache WLan Reichweite

ShiftedWorlds

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2005
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe die FBF 7050 im Betrieb und habe festgestellt das die Reichweite des WLan im vergleich zu meinem vorherigem Siemens Gigaset 505 WLan Access Point bedeutend schwächer ist.

Die Einstellung in der FBF ist schon auf 100 %. :roll: Gibt es einen bestimmten Kanal der eventuell "Besserung" bringen könnte ?
:wink:
Christian
 
Bei mir läuft 11 ganz gut.
 
Suche mal im Board hier nach dem Stichwort Antennenumbau. Die Originalantenne ist ziemlicher Schrott. Zumindest bei der "alten" FritzBoxFon WLAN ist sie Schrott und ich vermute, an der Antenne wurde nichts geändert.
 
Kurz und knapp kann ich nur folgende Ranking aufstellen:
Draytek Vigor 2500we mit sehr guter Recihweite
Fritzbox 7050
auf Platz 3 der bescheidene Acer router :/
Die Fritzbox und der Acer unterscheiden sich zum Draytek in dieser Billigantenne - die vom Draytek wirkt besser und sieht auch nach besserer Wirkung aus :)

Du koenntest mal auf Kanal 1 stellen - der sollte z.B. weiter reichen als 6 oder 11 :)
 
Die Leistung der FBF 7050 ist wirklich armselig. In unserem alten Haus mit Holzdecken habe ich schon eine Etage tiefer keine stabile Verbindung mehr. Mit meinem Netgearrouter kein Prob, damit kann ich sogar noch im Garten surfen.
 
Du koenntest mal auf Kanal 1 stellen - der sollte z.B. weiter reichen als 6 oder 11
Kannst du diese Theorie mal bitte näher erläutern?
 
Ich glaube die Sache mit den verschiedenen Kanälen ist relativ.
Je nach Aufstellort kann ein anderer Kanal schon eine bessere Verbindung bewirken.
Bei mir z.B.
Kanal 8 8-12 MBit stark schwankend
Kanal 1 36 MBit stabil
Es kommt auch auf den Router an, Netgear Kanal 11, Fritz! Kanal 1 bei gleichem Aufstellort
Also eine pauschale Aussage, das Kanal xx der Beste ist, läßt sich IMHO nicht treffen.
 
...was wohl daher kommt, dass die verschiedenen Kanäle sich leicht in der Wellenlänge unterscheiden, und es somit grundsätzlich ausschließlich auf das Umfeld ankommt, in dem Kanal XY eingesetzt wird.

Man mag mich bitte korrigieren, sofern ich da falsch liege.
 
Was aber seltsam ist, daß z.B. Kanal 1 auf Box A die gleiche Wellenlänge haben sollte wie Kanal 1 auf Box B.
Also kann es nicht nur das Umfeld sein, sondern es muß auch die Qualität der WLAN-Hardware passen.
 
Schon klar. Mir ging's nur erstmal darum, dass die pauschale Aussage "Kanal X hat mehr Reichweite" so nicht ganz stimmt. ;)
 
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu :D
Die Reichweite beeinflussen einfach zu viele Faktoren.
Ich denke man kann zwar sagen Router A ist normalerweise besser, man muss ihn aber immer am Aufstellort testen, weil gerade da ist dann vielleicht ein ganz anderer besser geeignet
 
Also ich habe mal noch ein wenig rum probiert und habe festgestellt das der Kanal 3 für mich am besten ist.
Aber auch die Hardware hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe mal meinen Siemens SE505 mit der FB 7050 verglichen. Die Antenne des Siemens ist ca 4,5 cm länger. Kann das wirklich soviel ausmachen ? In meinem Fall fast ein ganzes Stockwerk ? :roll:
Christian
 
Hallo Leute,

ich ziehe mal etwas positives aus der wirklich sehr schwachen Sendeleistung der FBF. Ist das erste Mal das ich keine Verschlüsselung aktivieren muss, denn weiter als 10m kann die FBF nicht. Sitze gerade im Garten und bis zur FBF sind es 8m (inc. Glasscheibe) gehe ich 3m weiter verabschiedet sich die Verbindung. Also wenn hier einer die WLAN Verbindung missbrauchen möchte, muss er schon ins Haus oder in den Garten kommen.

butz
 
ich ziehe mal etwas positives aus der wirklich sehr schwachen Sendeleistung der FBF. Ist das erste Mal das ich keine Verschlüsselung aktivieren muss, denn weiter als 10m kann die FBF nicht. Sitze gerade im Garten und bis zur FBF sind es 8m (inc. Glasscheibe) gehe ich 3m weiter verabschiedet sich die Verbindung. Also wenn hier einer die WLAN Verbindung missbrauchen möchte, muss er schon ins Haus oder in den Garten kommen.

Connectionless Lan ? Das ist doch mal ein Sicherheitsstandard :crazy:

Aber hast recht ....immer positiv denken :wink:

Christian
 
So ....ich habe mir gerade nochmal etwas Zeit für das Thema genommen und habe meine FBF 7050 gerade erfolgreich modifiziert :D

Ich habe einfach die WLan Antenne aus meinem Gigaset 505 ausgebaut und in die 7050 eingebaut.

Ging innerhalb von 5 Minuten und jetzt ist die Reichweite wieder genauso gut wie vorher mit dem Gigaset 505.
In Worten macht das bei mir bei einem 3 stöckgigem Einfamilienhaus genau eine Etage aus sowie den Gartenbereich :D :D

Was so ein paar Zentimeter bringen. 8)

Christian
 
Mahlzeit,
hab gerade festgestellt das meine FBF 7050 zwar eine Schwache Wlan-Leistung hat. jedoch verwundert es mich warum diese über 2 Stockwerke funkt :wink: :?: Leider war hier die verschlüsselung komplett abgeschalten. geht aber eine der 3 türen zu dann wars das schon :(


werde mich demnächst damit befassen eine neue größere antenne reinzubaun. weil im garten solls ja auch noch gehn :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.