Kondensator im TAE-Kabel wo ?

JB905

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, habe das Kabel mit Kondensator von Siemens erhalten. Im direkten Vergleich ist es identisch mit dem Originalkabel was beim SX541 dabei war. Hat schon jemand den Stecker aufgemacht um nachzusehen ob da wirklich ein Kondensator drin ist ?

JB905
 
das war auch mein erster Gedanke als ich das Teil gestern sah und ich dachte da hat einer in die falsche Kiste gegeriffen.
Aber vorher konnte ich keine Gespräche aus dem Festnetz annehmen und danach ging es, das war mir Bestätigung genug.

Gruss

Engelbert
 
Moin, es ist ein Kondensator im TAE-Stecker, habe Ihn heute geöffnet. Ein kleiner brauner Kondensator mit der Aufschrift 103k 250JS. 103k steht anscheinend für 10nF, wofür 250JS steht, keine Ahnung. :roll:

Gruß

Der Sauerlaender
 
250 sthet für 250 Volt Nennspannung, JS bezeichnet den Typ (MKS,MKT,...) weiß ich aus dem Kopf nicht.

Klaus
 
wo gibt es denn so ein kabel,denn laut der e-mail von siemens bei denen nicht
 
@gillan

Versuche es einfach mal bei der Siemens-Hotline, Tel: 01805-333220. Das sollte eigentlich klappen.

cu solaris
 
A propos "wo":

Wenn man, wie ich, eine ISDN-Telefonanlage nutzt, wo :wink: muss das Kondensator-Kabel denn eigentlich hin? Zwischen "Line" und den Eingang der Anlage?
 
ISDN-Telefonanlage am sx541 ?

Hallo kretek,
Wenn man, wie ich, eine ISDN-Telefonanlage nutzt, wo muss das Kondensator-Kabel denn eigentlich hin?
das sx541 unterstuezt leider keine S0-Schnittstelle, d.h. die ISDN-TK-Anlage kann man nicht anschliessen, sondern nur analoge Telefonapparate bzw. anloge TK-Anlagen.

\Torro
 
@Torro,

das ist so nicht richtig.
Selbstverständlich kann ich das SX541 über einen der analogen Ports via ISDN-Anlage laufen lassen - mach ich ja seit März!
 
Na, das hort sich schon anders an.
Das Kondensatorkabel soll Störungen auf der analogen Leitung unterdrücken. Da du keine analoge Leitung hast, dondern deine Anlage als DA/AD Wandler arbeitet sollte auch kein Kondensator erforderlich sein. Wenn doch muß man probieren, am ehesten swischen Frtitz und SX
 
@Karpe,

das Kondensatorkabel hat bei mir ganz erhebliche Verbesserungen der Gesprächsqualität bewirkt. Anscheinend bringt's also doch was :wink:
 
kabel von aussen erkennen?

Moin,mal ne frage erkennt man das Kabel,mit Kondensator,auch von aussen,habe gestern mein SX541 gekriegt und am TAE Kabel ist ein kleiner weisser aufkleber mit der bezeichnung SX541 oder hat das nix zu sagen,die neue Firmware 1.66 war auch schon drauf.Habe ein paar probe anrufe gemacht und war begeistert,die angerufenen waren sogar der meinung das es besser klingt als vorher,näher irgendwie.Habe noch das problem mit der rufnummern übertragung,weiß auch gar nicht ob das überhaupt geht,mal die such funktion im board benutzen.
 
Hallo tippepower,

die bisher über Siemens Hotline nachträglich ausgelieferten Kabel waren äußerlich nicht zu unterscheiden (ohne Aufkleber). Mein TAE-Kondensator-Kabel, das mir von Siemens Mitte Juni geliefert wurde, hatte noch keinen Aufkleber.
Vermutlich liefert Siemens nun alle neuen SX541 mit dem gekennzeichneten Kabel aus.
Hat sonst noch jemand hierzu Erfahrungen gemacht?

Gruß Torro
 
Ich hatte gestern das erste mal das Vergnügen bei einem Bekannten ein SX541, an einem DSL-Light von Freenet anzutreffen. Das Teil wurde Mitte Juli geliefert und war mit Firmware 1.62 :( ausgestattet.

Im Vergleich zu meiner Fritz!Box ist die Qualität von Voip und Festnetz echt mies. Was ich aber eher der Leitungsqualität(DSL-Light) als der Hardware zuschreibe.:wink:

Heute morgen hat er mir mitgeteilt, dass er keine Anrufe annehmen kann. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das Kondensatorkabelproblem handelt. Später fahr ich noch mal hin um das zu checken.
 
...also, es war kein neues Kabel mit Kondensator dabei. Daher habe ich den Kondensator in den Splitter gebaut. Ankommende - und abgehende Rufe sind nun anscheinend zuverlässig möglich. Doch ich finde die Sprachqualität mit DSL-Light echt mies, trotz der Einstellungen die hier genannt sind.

Tja mein Fazit: :wink:
1. Finger weg von Voip bei DSL-Light.
2. Finger weg von SX541 vor Firmware Version 3.xx

PS: Ich selbst bin überzeugter Nutzer von VoiP. Allerdings mit DSL2000 und einer Fritz!Box.
 
@Sauerlaender:

Kannst Du nochmal nachschauen, ob der Kondensator parallel (ein Bein an der a-Ader, ein Bein an der b-Ader) aufgelegt ist, oder in Reihe ("in" der a- oder b-Ader)?

Danke!

Gruß
Achim
 
Nachschauen kann ich dezeit nicht, da das nicht mein Anschluss war. :wink:
Aber es macht nur parallel über a-b-Ader Sinn. Ich glaube so was nennt sich Tiefpass und filert damit alles hochfrequente Zeug weg...
 
Zitat:
Nachschauen kann ich dezeit nicht, da das nicht mein Anschluss war.
Aber es macht nur parallel über a-b-Ader Sinn. Ich glaube so was nennt sich Tiefpass und filert damit alles hochfrequente Zeug weg...

Richtig: Der 10nF Kondensator ist im TAE-Stecker parallel zu a-b Ader eingebaut.
Dies ergibt mit der Leitungsimpedanz (ca.600Ohm) einen Tiefpass mit einer Grenzfrequenz von etwa 25kHz.
Vereinfacht gesagt werden NF-Signale bis 25kHz (wie z.B. das Sprachsignal) nicht beeinflusst und hochfrequente Störsignale werden unterdrückt.

/Torro
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.