*@home rookie guide?! forumsprojekt eines rookie guides!

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,369
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
hallo@all!

nachdem ich bei meinen ersten
versuch eines asterisk servers mit dem dazu gehörenden debian linux kläglich gescheitert bin, möchte ich nun gerne zumindest erst mal ein lauffähiges system auf asterisk@home 1.0 basis hinbekommen und mich dann in aller ruhe an die finessen heran arbeiten...

wie schon geschrieben, habe hier einen auf jeden fall ausreichenden rechner, der zwei isdn phones über die wisecom karten (2 X Wisecom ISDN Modem HFC-S PCI) versorgen und gleichzeitig über die FRITZ!Card PCI gespräche ins pstn sowie auch als callback server mit meiner arcor isdn flat funktionieren soll. eine netzwerkkarte für die voip anbindung ist natürlich auch vorhanden. im ergebnis sollte es völlig freie wählbarkeit zwischen isdn und beliebigen voip anbietern geben...

über kurz oder lang möchte ich auch den fwdOUT™ Phone Sharing Network und den 01805 lookup in den asterisk implementieren.

für das callback nutze ich zur zeit diese auf windows basierende lösung und möchte das dann aber mit diesem sip callback ersetzen. zudem sollte irgendwann noch ein file server, web server etc. dazu kommen....

dann jetzt mal zum start! vielleicht findet sich ja jemand oder einige oder viele, die daran spass und interesse haben mit einem völligen asterisk und linux rookie eine schritt für schritt installation (kann auch gerne über einen langen, langen zeitraum stattfinden oder irgendwann in diversen nachtsitzungen bei mir (für getränke wird gesorgt! :wink: ) zu hause weiterlaufen (wo wir dann auch mal wieder ein ippf treffen initialisieren könnten :?: :!: )) und konfiguration von einem nackten rechner und den obigen komponenten zu einem lauffähigen asterisk/ linux system. vielleicht könnte das ja so klappen, dass man immer in diesen thread postet und ich dann hier mein übriges tue und ergebnisse (oder auch nicht, wenn ich wieder gar nix mehr blicke) poste. ergänzt werden könnte das natürlich durch diverse telefon- oder teamspeaksitzungen oder aber auch real life treffen....(dann hätten die vielen netten leute hier evtl. auch irgendwann mal gesichter :D )...

im ergebnis hoffe ich, dass daraus ein guide für jeden absoluten asterisk/ linux rookie werden könnte, der ihn zu einem ersten lauffähigen asterisk bringt und ihm nicht schon vor dem wirklichen start jeglichen spaß an den meiner meinung nach überaus interessanten (wenn man es denn mal geblickt hat) sachen linux und asterisk nimmt.

nun gut, jetzt dürft ihr alle auf mich einschlagen und eure meinung dazu kundgeben. aber vielleicht findet ja jemand an dieser oder einer abgeänderten idee gefallen?

so long&greetz

JohnnyT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.