AT323 über Sipmax: Howto, Erfahrungen mit Freenet

ande

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe bei Sipmax www.sipmax.de inzwischen mehrere AT323 - Ip-Phones bestellt.

Hier eine Anleitung zur Vorbereitung und zum Betrieb mit Freenet:

Wenn die Teile mit einer Firware vor 1.41 kommen, muß man

1. Von www.sipmax.de die aktuelle Firmware (englisch) herunterladen. Am besten die "große", es gibt alternative auch "kleinere", die man verwenden kann, wenn man schon weiß, ob man H323 oder SIP verwendet.

2. Das Telefon (aufbauen und) auf DHCP umstellen (zumindest bei mir): Einstecken.

3. Wenn der Bootvorgang zuende ist, 1234 eingeben und dann # solange drücken, bis "Password:" erscheint (dauert nur ne Sekunde oder so). Dann nochmal 1234 (das ist das voreingestellte Passwort) und den blaugrünen Knopf drücken. Es erscheint "network settings" oder so im Display. Nochmal den blaugrünen Knopf (ist wie "enter"). Dan erscheint sowas wie 0[fixed]. Jetzt "LocalIP" drücken, 1 eingeben, enter. Damit müßte auf DHCP umgestellt sein. Man muß aber noch auf "save settings" gehen; im Menü navigiert man mit "vol+", "vol-", "redial" und "enter".

Nach dem Booten müßte sich das Teil ne neue IP holen, vorausgesetzt, ein DHCP-Server antwortet.

4. Nun muß man sich die IP auslesen (bzw. vorlesen lassen!) durch Drücken auf "LocalIP". Die IP im Browser ansurfen, wieder mit Passwort "1234" einloggen.

Jetzt kommt das Firwareupdate:

5. Unten auf der Einstellungsseite des IP-Phone findet man den Link zu Firmewareupdate. Dann sucht man noch mit dem Browser bei sich auf der Festplatte die (aus dem Zip ausgepackte) .bin - Datei (AT168s...) und drückt auf "Upload".

Dann sieht man im Display die Bytes hochzählen. Die grüne LED blinkt. Das dauert ein Weilchen, bis die über 900 kByte durchgelaufen sind. Dann erscheint die Seite "Update Successfull" und es wird im Display noch eine Prozentzahl hochgezählt (dauert noch etwa ne Minute). Dann sollte alles booten, wieder die IP holen...

6. Jetzt kann man die Einstellungen von Freenet oder anderen Providern vornehmen.

Bei mir funktionierte die Anleitung von sipmax.de gut - allerdings ERST NACH dem Firwareupdate von 1.38 auf 1.41.

Wenn man ein nicht-numerisches Passwort einstellt, kommt man nur noch mit dem Browser an die Einstellungen dran, nicht mehr am Telefon selbst!

Wenn man ein bißchen sucht und liest, findet man die Info auch bei sipmax.de .
---

Mit Freenet habe ich im Moment gute Erfahrungen. Ich zahl 2,90 EUR pro Monat Grundgebühr, dafür habe ich außer 100 Freiminuten in D eine Nummer in meinem Ortsnetz (7stellig, aus einem Pool wählbar!). Nach D kostet es 1 cent, Mobilfunk die verträglichen 19 cent, Ausland (EU) ist ab 2 cents auch günstig. (Ortsgespräch ist gleich Fern auch 1 cent)

Sprachqualität ist gut, die ersten paar Telefonate gibts noch das eine oder andere Echo, aber das Gerät scheint dazuzulernen...

Was man von Freenet gerne hätte, wäre eine Anrufbeantworterfunktion, da arbeiten die hoffentlich dran.

Ich werde noch ausprobieren, ob man zwei Telefone an verschiedenen Orten unter derselben (POTS)- Nummer klingeln lassen kann. Dann bin ich glücklich :)

Was ich noch nicht weiß: Mit Freenet verbindet sich das Gerät über einen Tunnel (stun). Ich weiß nicht, wie ich mein Gerät durch ein anderes IP-Phone von außen erreichen kann, also durch den Tunnel in mein LAN hinter einem NAT-Router.
 
Was ich noch nicht weiß: Mit Freenet verbindet sich das Gerät über einen Tunnel (stun)

STUN hat mit einem Tunnel ungefähr soviel zu tun wie eine Kuh mit Strahlenschutz - nämlich gar nix :mrgreen:

STUN ist lediglich ein Verfahren, mit dessen Hilfe der VoIP Server Dein Endgerät auch hinter einer Firewall erreichen kann.

Weiter Infos dazu in der Voip-FAQ: http://www.ippf.tk/spip/index.php
 
Ah, danke :)

Zwischenbericht: Ich HAB beide Telefone mit demselben Freenet-Account zu Läuten bekommen... konnte sogar mich selbst auf dem anderen Apparat anrufen.

Gibt es eine Möglichkeit, irgend ein anderes IP-Phone per IP-Nummer anzurufen? Wie gibt man das ins AT323 ein? (dualmode on? pstn first? dualprfix 9?)

Andere Frage:

Kann ich das Ding so einstellen, daß automatisch meine Ortsvorwahl (0761) ergänzt wird, wen ich mal die Vorwahl vergesse?
 
Hey Leute mein Telefon geht zwar das ich anrufen aber ich muss 0049 vorwählen wie bekomme ich es hin das ich einfach nur eine 0 wählen muss??

Außerdem kann ich keine anrufe bekommen wodran kann das liegen??

ICh habe 1 & 1 als Provider
und habe auch das AT323
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.