Asterisk und ENUM

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo alle,
ich will mich in ein mir neues Problem vertiefen, bitte helft mir bei der Lösung.

Ich habe eine meiner Festnetz-MSN bei ENUM registriert, funktioniert auch. Nun möchte ich folgendes realisieren:
Wenn jemand diese Festnetznummer von einem VoIP-Gerät aus (egal ob Hard- oder Software) anruft, sollte dieser Ruf bei mir auf dem Asterisk unter VoIP auch rauskommen, sprich bei GMX, sipgate oder bluesip klingeln. Geht das (sollte ja prinzipiell schon), und wie ist es zu bewerkstelligen?

Eine rudimentäre enum.conf gibt es ja hier schon:

Code:
;
; ENUM Configuration for resolving phone numbers over DNS
;
; Sample config for Asterisk
;
[general]
search => e164.arpa
h323driver => H323

Ich habe mal alle anderen Kommentare rausgelöscht.
Wo muss nun was eingetragen werden, damit ein ENUM-Lookup funktioniert?

Danke schon jetzt für die Hinweise.

Grüße
Günter
 
Hmm... das funzt andersrum :)

Die enum.conf beim Asterisk dient dazu, dass Du, wenn Du irgendeine Festnetzrufnummer anrufst, eine ENUM-Anfrage starten kannst. In dieser Datei wird lediglich angegeben, wo Du die ENUM-Anfragen stellst, in diesem Fall auf der offiziellen e164.arpa-Domain, man könnte da aber auch beispielsweise e164.org eintragen.

Das hat *gar nichts* mit der eigenen über ENUM-registrierten Festnetznummer zu tun.

Wenn Du möchtest, dass Du für andere via Enum erreichbar bist, musst Du bei deinem Enum-Registrar die entsprechenden Weiterleitungsziele für die Festnetzrufnummer hinterlegen, z.B. auf die gmx/sipgate/bluesip-Adresse.

Sofern dann Dein * bei o.g. Providern registriert ist und jemand anderes eine Enum-Anfrage auf Deine Festnetznummer startet wird dieser bei sich auf die SIP-Adresse umgeleitet und landet dann dort, wo die SIP-Adresse registriert ist (in diesem Fall Dein Asterisk).

Kurz: Dein * hat mit Deiner Enum-Festnetznummer nix zu tun. Das hier ist nur dazu da, wenn Du selber für gewählte Nummern eine Enum-Anfrage stellen willst
 
Gut, ich habe bei GMX zwei meiner Festnetz-MSN freischalten lassen. Und bei portunity ebenfalls diese beiden MSN als ENUM-Domain registriert.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert das also folgendermaßen:
Jemand ruft über seinen VoIP-Account (egal welcher Provider) eine dieser von mir registrierten Festnetznummern an. ENUM guckt nach, ob diese Nummer registriert ist und stellt sie über VoIP zu mir durch. Bei mir klingelt Asterisk. Ich brauche dafür keine weiteren Einstellungen im Asterisk zu machen.
Wäre diese Nummer NICHT bei ENUM registriert, würde das Gespräch normal über ISDN bei mir ankommen.


Bitte um Bestätigung.

Grüße
Günter
 
Genau so sollte das dann funktionieren. (sehr stark vereinfacht gesagt)
 
So ist es, die entsprechenden SIP Accounts müssen natürlich auf dem Asterisk funktioneren.

jo
 
Eine Änderung in der enum.conf ignoriert mein asterisk.... ?!
 
targa schrieb:
Eine Änderung in der enum.conf ignoriert mein asterisk.... ?!

Einträge in der enum.conf reichen allein auch nicht aus, man muss auch in der extensions.conf etwas tun:

z.B: folgender Ausschnitt - ${ARG1} = Telefonnummer in der Form 49...:
...
exten => s,1,Set(foo=${ENUMLOOKUP(+${ARG1},ALL)})
exten => s,2,GotoIf($["${foo:0:4}" = "sip:"]?4:3)
exten => s,3,GotoIf($["${foo:0:5}" = "iax2:"]?5:6)
...
 
Das wäre das Routing, oder ? m.E. hab ich das schon per freePBX geändert.
Danke.
/To
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.